Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Kritik an Vertriebspraktiken und fehlendem Fachwissen bei Kunden.

Kritik an Vertriebspraktiken und fehlendem Fachwissen bei Kunden.

Anonymer PosterKritischer (Gast) am 15.01.2023

Bestimmt ist Ihr Hinweis auf diese Schlichtungsstelle für einige Leser sehr nützlich - also Danke. Aber in so einem Video-Call-Gespräch mit dem Vertriebsleiter der deutschen Niederlassung wirklich durchblicken zu können und damit bestehen zu können, dafür fehlt wohl vielen Lesern (definitiv auch mir !) Ihrer Zeilen das dazu zwingend notwendige tiefgründige Begriffs-, Detail- und Fachwissen. Denn Vertriebsleiter im Finanzbereich wird nach meinen Lebenserfahrungen nur jener, der es am besten versteht die Kunden zu belügen, zu beschwatzen, über den Tisch zu ziehen und dessen realer Unsinn am glaubhaftesten, am ehrlichsten und am besten formuliert klingt. Und weil das bei solchen Fragezeichen wohl öfters so ist, verzichten wohl viele Kunden lieber verärgert und zähneknirschend auf jegliche Rechtswege und Rechtsmittel. Und wer ehrlich zu sich selbst ist, wird mir zustimmen müssen.

Mitglied der RedaktionDavid Stahmann am 16.01.2023

Hallo Kritischer,

da haben Sie natürlich recht: Wie hilfreich dieser Weg dann im Einzelfall für Personen mit unterschiedlichem "Wissensgrad" ist, ist eine ganz andere Frage. Daher auch ganz bewusst in meinem letzten Satz im Artikel das Wörtchen "Orientierungsvorlage" als ggf. weitere Option vor radikaleren Schritten, die einem ja nicht versperrt bleiben.

Wenn nichts anderes hilft, um zu seinem (Kunden-)Recht zukommen, dann ist es eben (leider) so und dann geht man diesen Weg.

Viele Grüße, David Stahmann