Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Lange Laufzeiten bei Überweisungen sind ein Ärgernis

Lange Laufzeiten bei Überweisungen sind ein Ärgernis

Registriertes Community-MitgliedGerhK am 03.09.2025

Habe schon diverse Banken, die hier bei KA gelistet werden, ausprobiert. Bei einigen gibt es unverschämt lange Laufzeiten bis zur Wertstellung des Anlagebetrages, eine Erfahrung, die sicherlich manche mit mir teilen.Das Geld ist nicht im Orkus gelandet, sondern da sitzen die "Goldjungs" der Investmentabteilungen an der Tastatur und zocken mit unserem Geld zugunsten der Bank was das Zeug hält mit Devisen, Terminkontrakten uvm. Besonders ausgeprägt ist das bei ausländischen Banken, z.B. bei Credit Agricole oder Suresse, bei denen das Geld teilweise über Umwege zunächst mit deutschen IBANs verschoben wird.Da kann man schon mal 4-5 Werktage warten bis das Guthaben im Konto auftaucht. Bei größeren Summen etwa im 6-stelligen Bereich verliert der Anlager dabei durchaus nennenswert Geld!

Registriertes Community-MitgliedErnie am 03.09.2025

Grundsätzlich teile ich deine Erfahrungen, wenn auch mit anderen Banken als den beiden genannten und mit kürzerer Dauer von 1-2 Tagen. Allerdings finde ich wichtig festzustellen, dass es auch Banken gibt, deren Überweisungen in aller Regel und seit Jahren taggleich auf mein Girokonto eingehen, auch bevor es Echtzeitüberweisungen gab. Die bevorzuge ich.
Zudem gibt es bei manchen Banken die Besonderheit, dass Überweisungen grundsätzlich erst am Folge-Geschäftstag ausgeführt (und wertgestellt) werden, z.B. VW oder Ford. Da ist die Verzögerung unvermeidlich, bedeutet aber keine Reduzierung der Zinsen.

Weil eine Überweisung über mehrere Tage einen Zinsverlust bedeutet, rechne ich mir zu gegebener Zeit aus, wie sich der Zins reduziert. Wenn mir schon Erfahrungen vorliegen, mache ich das vor Kontoeröffnung. 4-5 Tage Überweisungsdauer lohnen sich für mich z.B. über 1-2 Monate gesehen meist nicht, und auch sonst benötigt mir das zu viel Aufmerksamkeit. Daher kommen Auslandsbanken wie die Santander-Töchter für mich nicht in Frage. Deutsche Volksbanken, ING, Garantibank und andere schaffen nach meiner Erfahrung dagegen eine taggleiche Überweisung.

Der erste wichtige Faktor bei so einer persönlichen Statistik ist das Empfängerkonto. Da mag es Unterschiede zwischen den Banken geben, auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Absenderbank den Haupteinfluss hat. Buchungen werden allerdings nur zu bestimmten Uhrzeiten übertragen, und wenn die letzte Chance an einem Tag verstrichen ist, kann wohl auch die Bank beim Empfang eine Rolle spielen.
Der zweite Faktor für die persönliche Statistik ist daher die Uhrzeit der Überweisungserstellung.

Mein Fazit: Eine längere Überweisungsdauer ist eine unschöne Angelegenheit, lässt sich aber bei Bedarf durch die Wahl der Bank steuern. Nicht jeder Spitzenzinssatz ist effektiv so hoch wie ausgelobt.

Dieser Post wurde am 03.09.2025 um 13:03 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedTIPP am 04.09.2025

Deshalb : niemals am Freitag Geld überweisen. Sogar bei Echtzeitüberweisungen gibt es plötzlich einen Softwarefehler. Und warum ist das so?


Antwort bei Kontolöschung:
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 03.09.2025.

Sobald Ihr Konto aufgelöst wurde, erhalten Sie einen letzten Kontoauszug.
Dieser dient Ihnen gleichzeitig als Bestätigung über die Kündigung.

Für weitere Fragen steht Ihnen das Team vom Privatkunden-Service gerne telefonisch zur Verfügung.
Sie erreichen uns montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr unter 030 3063-3300.

Dieser Post wurde am 04.09.2025 um 23:05 Uhr geändert.