Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Suche nach kostenloser Filialbank ohne Strafgebühren für Girokonto

Suche nach kostenloser Filialbank ohne Strafgebühren für Girokonto

Anonymer PosterSylvia2 (Gast) am 24.05.2025

Hallo, ich selber bin Kunde einer Internetbank. Leider hat das nicht nur Vorteile, sondern, wenn ich eine Einzahlung oder eine größere Auszahlung vornehmen möchte, ist dies nicht ohne weiteres möglich. Daher hatte ich ein Konto bei einer Filialbank eröffnet. Weil jedoch keine regelmäßigen Eingänge zu verzeichnen waren, wurde mir monatlich Kosten von 3,95 € abgezogen. Kennt jemand von Ihnen eine Filialbank, die kostenlos und ohne Strafbeiträge ein Girokonto anbietet?
Gruß Sylvia

Star der CommunitySpooky78 am 24.05.2025

@ Sylvia: Kostenlose Girokonten bieten u. a. die folgenden Filialbanken an: Santander, Postbank, Targobank, HypoVereinsbank sowie einige Sparda- und VR-Banken (siehe z.B.: https://www.finanzfluss.de/vergleich/girokonto/kostenlos/ ;https://www.finanztip.de/girokonto/ ; https://kontenvergleich.bafin.de/de). Bei einigen ist jedoch ein bestimmter monatlicher Mindesteingang erforderlich.

Anonymer PosterEastofalster (Gast) am 24.05.2025

C24 ist eine Internet-Bank mit kostenlosem Girokonto. Ein Guthaben wird sogar mit 1 Prozent verzinst.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 24.05.2025

Wo hat die C24 eine Filiale, in der Geld einbezahlt werden kann?
Da bleiben nur regional tätige Banken, wie @Spooky78 bereits schrieb.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 24.05.2025

Die comdirect hat ein kostenloses Konto mit Mindestgeldeingang. Eingezahlt werden kann u. a. bei Rewe, Penny, Rossmann, Toom, Eckert und weitere bis 999,99 € pro Tag.

Registriertes Community-MitgliedARe am 24.05.2025

@Sylvia
Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie aktuell ein Girokonto bei einer Internetbank und ein zweites Girokonto bei einer Filialbank. Um den für die Kostenfreiheit erforderlichen Geldeingang bei der Filialbank sicherzustellen, können Sie per Dauerauftrag bei der Internetbank den nötigen Betrag überweisen und mit einem zweiten Dauerauftrag bei der Filialbank ein paar Tage später denselben Betrag wieder zurücküberweisen.
Das klappt bei mir in ähnlicher Konstellation seit Jahren.

Solange die Filialbank nur einen "Geldeingang" verlangt, nicht aber einen "Gehaltseingang" ist daran absolut nichts auszusetzen.

Anonymer PosterSylvia2 (Gast) am 25.05.2025

Hallo Spooky, danke für den Hinweis. Leider geht aus den AGB's nicht hervor, ob Strafbeträge gefordert werden, wenn kein monatliches Einkommen auf dem Konto eingeht. Ich sollte mal bei den Banken anrufen und nachfragen. Gruß Sylvia

Anonymer PosterSylvia2 (Gast) am 25.05.2025

Hallo eastfalser, danke für den Hinweis, aber ich bin schon Kunde bei einer Internetbank. 1 Prozent auf das Guthaben ist allerdings nicht schlecht. Gruß Sylvia

Anonymer PosterSylvia2 (Gast) am 25.05.2025

Hallo Atzerix, das klingt interessant. Wenn ich z. B. bei Rossmann Geld einzahlen möchte, kann ich das mit der Rossmannkarte tun, oder wie ist das Prozedere? Gruß Sylvia

Anonymer PosterSylvia2 (Gast) am 25.05.2025

@ARe - Danke für das Feedback! Das wäre eine Möglichkeit, klingt gut. Eine Bekannte von mir teilt die Geldeingänge zwischen beiden Konten auf, aber das ist mir zu unübersichtlich.
Ja, ich werde darauf achten, ob "Geld"- oder "Gehaltseingang" erforderlich sind. Gruß Sylvia
OT: Ist es möglich, dass man eine neue Antwort per Mail mitgeteilt bekommt?

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 25.05.2025

@Sylvia

Das geht dann über die App. Nach Eingabe der Einzahlungssumme wird ein Barcode generiert, an der Kasse vorzeigen, einzahlen, fertig.

Star der CommunitySpooky78 am 25.05.2025

@ Sylvia: Zumindest bei der Santander sollte es diesbezüglich keine Probleme geben, da diese (m.E. als einzige überregionale Filialbank) keinen monatlichen Mindesteingang verlangt.

Anonymer PosterSylvia2 (Gast) am 25.05.2025

Danke!