Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Unklarheiten bei Steuerabführung für Klarna Festgeldanlagen klären

Unklarheiten bei Steuerabführung für Klarna Festgeldanlagen klären

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 25.08.2023

Hallo Rainer, bei Klarna kommt es darauf an, welches Festgeldangebot man nutzt. Klarna hat zwei verschiedene.
Festgeld+ geht nur über die App und führt automatisch Steuern ab, man kann auch einen Freistellungsauftrag einrichten.
Das "traditionelle" Festgeld geht nicht online, sondern nur per Telefonbanking, und die Steuern werden nicht automatisch abgeführt.

Siehe hier ( https://www.klarna.com/de/klarna-festgeld/ ) im FAQ unter Ziff. 6:
"6. Wie kann ich einen Freistellungsauftrag einreichen?

Wenn du ein Klarna Festgeld+ Konto besitzt, kannst du deinen Freistellungsauftrag am einfachsten mit der Klarna App einreichen. Du findest sie in den Einstellungen deines Klarna Bankkontos. Du kannst sonst auch den Freistellungsauftrag auch über unser PDF-Formular einreichen.

Beim Klarna Festgeld, werden die Steuern nicht automatisch abgezogen. Als Einleger bist du verpflichtet, die Kapitalerträge dem deutschen Finanzamt zu melden und zu versteuern."

Anonymer PosterRainer1 (Gast) am 25.08.2023

In den Festgeldangeboten von Klarna geben Sie an, dass die Steuern automatisch abgeführt werden. Auf der Internetseite von Klarna finde ich jedoch eine gegenteilige Aussage: "Die Zinserträge deiner Festgeldanlage werden komplett auf dein Referenzkonto überwiesen. Klarna als schwedische Bank führt keine Steuern ab. Klarna hat die Pflicht, die schwedische Steuerbehörde über die Zinszahlung zu informieren. Diese leitet die Informationen über alle deutschen Einleger und deren Kapitalerträge an das deutsche Bundeszentralamt für Steuern weiter. Als Einleger hast du die Pflicht, dem deutschen Finanzamt die Kapitalerträge von sich aus zu melden und sie zu versteuern."
Bitte den Sachverhalt prüfen und ggf. eine Korrektur vornehmen.
Herzliche Grüße
Rainer