Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Verbesserungsvorschläge für Kritische-Anleger.de

Verbesserungsvorschläge für Kritische-Anleger.de

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.07.2025

Ich pflege hier einfach mal eine Liste an Verbesserungsvorschlägen, die immer wieder kamen und kommen:

Generell
- Zinsticker, ggf. gepflegt durch die Community und die Redaktion

Tagesgeld-Vergleich
- Eigene Produktkategorie für Wochenkonten
- Angaben zu "Wann gilt man wieder als Neukunde?"
- Angaben zur Nutzbarkeit von Echtzeitüberweisungen
- Welche TAN-Verfahren verfügbar?
- Welche Ident-Verfahren verfügbar?

Forum
- Möglichkeit, Bilder in Posts zu integrieren
- Automatische Aktualisierung der #Threads in allen Kategorien + MyThreads + Starred Threads via JS ohne Reload der Seite
- Zitierfunktion
- Beim Klick auf einen Thread zum letzten ungelesenen Beitrag springen.
- Beim Klick auf "Antworten" den Usernamen des Referenzposts mit @ direkt im Textfeld anzeigen (a la "@Spooky78").

Antwortet gern auf diesen Post mit euren Wünschen. Dann können wir das zentral pflegen :-)

Dieser Post wurde am 14.07.2025 um 12:04 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedJörg am 08.07.2025

Hallo Stefan, ja, mit der neuen Forums-Version kann man erst einmal arbeiten ;-)).
Ich finde es prima, dass nun alles aufgeräumter und auch das Schriftbild besser aussieht - und man kann seine Beiträge bei Bedarf bearbeiten oder löschen. Nachfolgend noch ein paar Fragen, Anmerkungen, Ideen vor allem zum Forumsbereich:

1. Könntest Du eventuell Deine Threads „Verbesserungsvorschläge“ und „Willkommen im Forum“ gut sichtbar ganz oben „festpinnen“? Und wäre es möglich, diese Threads als „Offiziell“, z. B. mit Deinem grünen Haken“, zu kennzeichnen? Das würde zur Übersichtlichkeit beitragen und deren Stellenwert erhöhen.

2. Wenn ich das richtig sehe, wurden alle Beiträge eines bisherigen Threads inhaltlich zugeordnet und datumsmäßig sortiert. Problem ist, dass im alten Forum mehrere Einzel- bzw. Unter-Threads möglich waren. Im neuen Forum können nun die Antworten oder Kommentare auf bestimmte Fragen und Erfahrungen deshalb an einer ganz anderen Stelle stehen – oder sehe ich das falsch?
Das Struktur-Prinzip bei Reddit wird zu unübersichtlich, wie Du bereits ausgeführt hast. Ich finde, dass eine Unterebene, wie bei mydealz, ausreicht. Sonst muss man eben einen neuen Kommentar posten. Wie Jojo bereits geschrieben hat, wäre es zudem hilfreich, wenn die Antworten automatisch den Bezug zum jeweiligen Verfasser enthalten würden. Und wenn man noch einen Screenshot bei Bedarf hochladen könnte.

3. Hilfreich wäre, wenn man die Beiträge zu einem Thema alternativ auch so sortieren könnte, dass der älteste Beitrag oben steht; z. B. bei den 42 Posts bei „Erfahrungsberichte zu BBVA Girokonto und Tagesgeld gesucht“. Denn das Lesen vieler, eventuell zusammenhängender Posts/Beiträge von unten nach oben empfinde ich als etwas schwierig. – Ich glaube, dass die Anordnung heute auch schon mal andersrum war - oder?

4. Ich würde vorschlagen, im Forumsbereich auch noch die Themen-Kategorie „Banken“ aufzunehmen, um rasch und nur nach allen Forums-Einträgen suchen zu können – egal ob Festgeld oder Tagesgeld oder…. Das geht im Moment nur aufwendig über die Hauptmenüleiste. Oder übersehe ich etwas?

5. Aufgefallen ist mir, dass in der Forum-Rubrik "Sonstiges" meiner Meinung nach zu viele Beiträge stehen. Vielleicht wäre es sinnvoll nach und nach noch weitere Themen-Kategorien einzuführen. Beispielsweise, wenn man Dir bzw. den Usern „neue Konditionen“ für Tages- und Festgelder mitteilen möchte, so wie z. B. Hans-Jürgen am 5.7. für die FCM Bank. Die könntest Du nach dem Einarbeiten nach einer gewissen Zeit auch löschen oder als erledigt kennzeichnen.
Oder falls man Fehler oder Ungenauigkeiten in den Texten findet und diese Dir mitteilen möchte, könnte eine Themen-Kategorie "Korrekturvorschläge" hilfreich sein.

6. Die "Interne Suche" funktioniert nicht. Ich habe z. B. BBVA eingegeben und erhalte unpassende Suchergebnisse. Forumsbeiträge werden nicht gefunden. Und teilweise kommt beim Klicken auf die Suchergebnisse "Fehler 404".

7. Sind die alten, nicht mehr aktuellen Erfahrungsberichte noch notwendig? Ich finde sie eher irritierend.

Ich hoffe, dass das nicht zuviel war...

Registriertes Community-MitgliedOliver am 08.07.2025

Hätte noch eine Idee:
Eventuell kann es interessant sein, die Zinsaktionen der jeweiligen Bank zu speichern. Dann sieht man, wie oft Zinsaktionen stattfinden, nur für Bestands- und/oder Neukunden, wie lange der Anmeldezeitraum gilt, usw.
Gerade für Zins-Hopper kann es hilfreich sein zu wissen, daß z.B. Bank A rund alle 12 Monate ein Angebot anbietet, oder es Angebote immer nur für Neukunden gibt oder wie lange man Zeit hatte, das Konto anzulegen (z.B. 2 Wochen) - dann fühlt man sich evtl. nicht so unter Druck, möglichst schnell ein Angebot wahrzunehmen.
In diesem Zuge wäre auch die Info interessant, ab wann man wieder als Neukunde zählt, ob eingehende und ausgehende Echtzeitüberweisungen möglich sind. Paßt z.B. in die FAQs. Man könnte auch einen Forumsbereich einrichten, wo Leute eigene Daten dazu beitragen können. Kann dann ja als Infos von Community-Mitgliedern ohne Gewähr bezeichnet werden.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 09.07.2025

@Oliver_346480: Hui, das mit dem Speichern der Zinsaktionen wäre schon wieder ein größeres Projekt. Das mit den Angaben zu Echtzeitüberweisungen und wann man wieder als Neukunde gilt, finde ich gut! Ist in die Liste eingetragen.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 09.07.2025

@Jörg:

1) Weiß nicht, ob hierfür nicht besser eine eigene Kategorie gut wäre ("Interne Themen"). Ich denk da mal drüber nach.

2) Mhhh, ich weiß nicht so 100 % was du meinst. Die Threads wurden auf Basis der Kommentare aus dem alten Forum zusammengebaut. Dabei galt: Erster Post = Thread-Start + Titel ... alle Antworten auf diesen Kommentar sind dann die Folgeposts im Thread, aktuell jetzt vom Datum her auftsteigend sortiert.
Das mit dem Usernamen und @ hab ich schon als Feature untern mit reingenommnen.

3) Du meinst eine Sortierfunktion, sodass man beides nutzen kann oder? Finde ich grundsätzlich gut, muss ich aber gucken, wie ich es am besten bauen kann.

4) Mhh, möchte ich ungern, weil ich die Anzahl der Kategorien klein halten will, der Übersicht und Einfachheit halber.

5) Schwierig. Die Kategorie Sonstiges ist ja eine Art Sammelbecken für Diskussionen aus den Artikeln, den Bankprofilen und Themenseiten wie den ETFs. Muss ich mal drüber nachdenken.

6) Ja, das ist aktuell (noch) ein Thema leider, weil die Suche auf dem Index von Google basiert. Google ist grad aber erst fleißig dabei, die neue Seite zu crawlen, was erfahrungsgemäß einige Tage dauern kann. Dann werden auch die Suchergebnisse deutlich besser sein.

7) Ich würde sie gern noch drin behalten bis ich die Idee mit dem Makro-Überblick (alle Erfahrungsberichte aggregiert aus dem Internet) umgesetzt habe.

Sorry, wenn ich bei manchen Punkten etwas abblocke ;-) Muss immer etwas gucken, wo ich meine Ressourcen investiere :-)

Dieser Post wurde am 09.07.2025 um 11:35 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedJojo am 09.07.2025

Zu 3) hab ich gestern vergessen noch ergänzend aufzuführen, daß es natürlich ein schönes Feature wäre, die Sortierungindividuell auswählen zu können,also wie man es oft sieht "Neueste zuerst" und "Älteste zuerst". Wobei man letzteres wohl nur dann anwendet, wenn man das Thema das erste Mal öffnet und alle dazu gehörenden Beiträge lesen will. Da macht die Leserichtung von oben nach unten Sinn.

Star der CommunityHans-Jürgen am 09.07.2025

@Jörg und @Stefan zu den Punkten 2. und 3.
Aus Vereinfachungsgründen nutze ich einmal den Begriff "Kommentar" anstelle von "Threat" oder "Thema".
Die bisherigen Kommentare wurden mit einer Überschrift versehen und dann in das Gesamtforum "Alle Themen" übernommen. Der Urspurngskommentar stand dann an erster Stelle und die Antworten hierauf wurden zunächst in der Reihenfolge angezeigt, wie sie gepostet wurden. Gestern wurde dem Nutzerwunsch nachgekommen, die Reihenfolge umzukehren, damit jeweils die neueste Antwort an erster Stelle steht, was ich persönlich gut finde, da es für mich ein wenig die Sortierung nach Einzelkommentaren ersetzt. Ebenso ist es gut, dass ein Kommentar, sobald eine neue Antwort gespostet wird, wieder als "neu" und ungelesen (blau markiert) in der Kommentarhistorie nach oben rückt (Das war auch im alten Forum der Fall.) Eine Umsortierung oder Auswahlmöglichkeit zwischen "neueste zuerst" öder "älteste zuerst" - wie z. B. bei mydealz - halte ich hier innerhalb der Kommentare nicht für erforderlich.
Anders würde ich die Sache aber beurteilen, wenn man bei einem Anlageprodukt auf das "Diskussionsforum" (früher: Nutzerkommentare) geht. Hier hielte ich es für sinnvoll, dass die Ursprungskommentare immer an erster Stelle stehen und die Antworten hierauf chronologisch sortiert werden, damit man der Diskussionskette besser folgen kann. Ob man auch die Ursprungskommentare jeweils chronologisch nach dem Tag der Einstellung sortieren sollte, bin ich noch unentschlossen.
Ob diese unterschiedlichen Darstellungsformen technisch mit vertretbarem Aufwand umsetzbar sind, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ebenso ist das natürlich nur meine Meinung.
VG Hans-Jürgen

Dieser Post wurde am 09.07.2025 um 16:12 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 09.07.2025

@Stefan

Glückwunsch zum Relaunch von KA.

Mir gefällt die Sortierung "älteste Kommentare im einem Thread oben" besser.
Traumhaft wäre eine Sortiermöglichkeit (älteste / neueste / ... zuerst).

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 10.07.2025

So beim täglichen Lesen gefällt mir persönlich tatsächlich auch "älteste zuerst" besser ... wie wäre es mit einer individuellen Einstellungsmöglichkeit im MyKA-Bereich für jeden User? Das könnte ich relativ schnell umsetzen ...

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 10.07.2025

Ja sicher, dann kanns jeder einstellen wie er will. Ich hab grad mal in dem einen BBVA Thread getestet, wie das wäre,um beim neuesten Beitrag zu landen, wenn die Sortierung wieder umgekehrt ist. Da waren am Ende so 25 Seiten die man nach unten scrollen muss für den einen neuen Beitrag. Ok, wenn ein Thread nur paar kurze Antworten hat, wärs wurscht, aber es sind ja oft genug viele und teils auch ewig lange. Also konfigurierbar mit Radiobutton oder sowas im "MyKa" Bereich ist doch ideal. :-)

Edit "...haben wir Ihren Post sofort freigeschaltet. Sie finden ihn am Ende dieses Threads." müsste man dann halt auch flexibel formulierenoder einfach ganz weglassen bzw ohne "am Ende oder Anfang"

Dieser Post wurde am 10.07.2025 um 13:07 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

Sorry, es hat sich schon erledigt!

Dieser Post wurde am 12.07.2025 um 11:50 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedThomas am 12.07.2025

Guten Morgen Sonnenschein,

Die Funktion gibt es – einfach auf sein Profil gehen und ein Stück nach unten scrollen zu "meine Beiträge im Forum"

LG
Thomas

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 12.07.2025

Nich ganz, dort findet man nur die Threads in denen man gepostet hat. Da muss man dann den betreffenden öffnen und seinen Beitrag suchen. Ich vermute es war andersrum gemeint, daß man seine Beiträge sehen kann und mit Klick darauf im Thread an dieser Position landet. SO wärs dann stimmig.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

Danke schön, Thomas!

Habe es vor wenigen Minuten selbst entdeckt.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 12.07.2025

@Stefan Erlich: Die individuelle Einstell-/Sortiermöglichkeit zw. neue/älteste Beiträge finde ich sehr gut. Wie bereits gesagt: Bei längeren Threads ist das von unten nach oben lesen mühsam.
Zudem wäre es prima wenn es möglich wäre, dass wenn man beim Klick auf "Meine Beiträge im Forum" den Beitrag selbst und nicht nur den Thread, in dem sich der Beitrag befindet, aufrufen könnte. So, wie es @Jojo bereits erwähnt hat.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

@ Jojo

Zitat:

"Ich vermute es war andersrum gemeint, daß man seine Beiträge sehen kann und mit Klick darauf im Thread an dieser Position landet. SO wärs dann stimmig."

Genauso wie Du es beschrieben hast, habe ich es gemeint.

Danke schön noch einmal für Deine Differenzierung!

Liebe Grüße

Sonnenschein

Star der CommunityHans-Jürgen am 12.07.2025

@ Stefan Erlich
Ich habe gerade zufällig festgestellt, dass Du den Ursprungskommentar am 10.07.2025 noch einmal aktualisiert hast. Da ich i. d. R. nur die neuen Kommentare lese, weshalb ich auch die Platzierung der neuen Kommentare nach oben befürworte, ist mir das nicht aufgefallen, obwohl die blaue Markierung als "ungelesen" erfolgt sein dürfte. Vermutlich wurde zeitnah auch ein neuer Kommentar gepostet.
Es stellt sich somit die Frage, ob hier nicht noch irgendwie nachgebessert werden könnte/sollte.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedHento am 12.07.2025

Wie kann man denn das machen, das man nur neue Kommentare liest. Genau das wäre die Funktion, die ich möchte.

Wenn ich zB auf den blauen Kommentar klicke, öffnet sich einfach nur das Thema, aber auf den ungelesenen Kommentar springt es nicht. Ich muss immer wieder schauen, was ich zuletzt gelesen hatte.

Star der CommunityHans-Jürgen am 12.07.2025

@ Hento
Deine Feststellung ist korrekt. Da ich aber regelmäßig reinschaue, kann ich anhand der Uhrzeit bzw. des Datums abschätzen, was ich schon gelesen habe.
VG Hans-Jürgen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 14.07.2025

Mhh, also das mit dem Verlinken auf den letzten ungelesenen Beitrag ist bisschen tricky. Die bereits gelesenen Beiträge müssen ja irgendwo abgespeichert werden. Im Sinne der Datensparsamkeit und Privatsphäre habe ich mich dazu entschlossen, die lokal im Browser zu speichern und nicht an den Server zu schicken (Local Storage vom Browser). Ich muss mir mal überlegen, wie man das mit der lokalen Speicherung und dem Springen auf den letzten ungelesenen Post machen könnte. Ich schreibs mal mit auf die Liste ...

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 14.07.2025

@Stefan

Betreff: Vorschlag Einführung Girokonto

Es wurde bereits in der Vergangenheit die Option, Girokonten separat in das Forum mit einzupflegen, kurz diskutiert.

Auch lese ich immer wieder in unseren Forum-Beiträgen Girokonto-spezifische Kommentare die einen regen Erfahrungsaustausch generieren.

Mit der neu gestalteten Platform sehe ich die Chance diese Überlegung nochmals anzustossen.

Darunter verstehe ich keine Implementierung eines Vergleichsportals. Das übernehmen bereits andere, aus meiner Sicht, gute seriöse Anbieter wie beispielsweise Finanztip, Finanzfluss, Bafin, Finanztest, etc.

Könnte man ggf. als zusätzliche Themenkategorie “Girokonto & Co.“ mit einer Verknüpfung zu diversen relevanten und vielgenutzten Banken wie beispielsweise C24, comdirect, Consorsbank, DKB, ING-DiBa, Norisbank, Santander, etc. in das Platform-Design integrieren?

Gegebenenfalls könntet ihr das zuerst in eurer kleinen Expertenrunde (VIP ;-)) vordiskutieren und anschliessend ein Feedback über die Umsetzung (pro/ contra) in die KA-Community geben!?!

Mein persönlicher Wunsch dahinter ist dadurch auch eine bessere Übersicht im Forum zu gewährleisten und zu gewinnen.

Abschliessend, das neue Forum bringt bereits jetzt einen Mehrwert an Benutzerfreundlichkeit, und animiert zu weiteren Optimierungen.

Dieser Post wurde am 17.08.2025 um 11:53 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedMicha am 14.07.2025

Bzgl. der HTML-Formatierung scheint es noch Verbesserungspotenzial zu geben. Wenn ich z.B. im Text eines Kommentars eine Formatierung nicht korrekt beende, werden alle darunter angezeigten Beiträge ebenfalls mit dieser Formatierung dargestellt.
@Stefan Erlich: Hier nur zur Demonstration, kannst diesen Beitrag gern löschen oder korrigieren :-)

Dieser Post wurde am 14.07.2025 um 13:36 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedJojo am 14.07.2025

Die eigenen verfassten Beiträge im myKA Bereich aufzulisten könnte evtl einfach sein, denn es gibt zu denen ja immer eindeutige Links. Die müsste man "nur" mit dem Verfasser verknüpfen.

Registriertes Community-MitgliedMicha am 14.07.2025

@Jojo: Im Forumbereich gibt es dazu auf der linken Seite den Punkt "Meine Beiträge".

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 14.07.2025

@Micha: Danke für den Hinweis! Ist hiermit gefixt! Die Tags werden jetzt beim Übermitteln automatisch geschlossen, wenn der User das vergessen hat :-)

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 14.07.2025

@Micha
Nee,wie weiter unten beschrieben sind das Threads oder es müsste nicht "meine Beiträge"heißen, sondern "Threads in denen ich Beiträge geschrieben habe"

Registriertes Community-MitgliedOliver am 14.07.2025

@Stefan: 
Hento hatte es bereits angesprochen: Etwas nervig ist der Umstand, daß man bei den nach Datum sortierten bereits angelesenen Threads nicht sieht, bis wohin man die jeweiligen Beiträge selbst schon gelesen hatte. So liest man entweder einige Beiträge doppelt oder übersieht einige. Bei noch nicht angelesenen Threads ist das natürlich kein Problem.

Noch in eigener Sache @Stefan:
Vermutlich hast Du gerade sehr viel zu tun mit dem Forum.
Aber um sicher zu gehen, daß meine E-Mail nicht im Spamordner gelandet ist, wollte ich bzgl. meiner E-Mail mit der Namensänderungsbitte (Oliver_346480 -> Oliver, beides ich) kurz nachhaken,
siehe
https://www.kritische-anleger.de/forum/sonstiges/willkommen-im-neuen-forum-von-kritische-anleger-de/#Beitrag_24325
bzw.
https://www.kritische-anleger.de/forum/sonstiges/willkommen-im-neuen-forum-von-kritische-anleger-de/#Beitrag_24344

Ist es Dir eigentlich lieber, wenn man alte erledigte Beiträge löscht (der Übersicht halber) oder drin läßt (der Vollständigkeit halber)?

Viele Grüße

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 16.07.2025

@Oliver: Hab gerade mal nachgeschaut im Postfach, aber keine E-Mail von dir gefunden :-( Magst du mir noch einmal eine schicken an die info@kritische-anleger.de? Lieben Dank & Sorry!

Registriertes Community-MitgliedOliver am 17.07.2025

@Stefan: Hab noch eine Idee. Eventuell ist es sinnvoll bei zeitlich begrenzten (Zins-) Angeboten dies in der Beschreibung mitanzugeben - so wie gerade bei der BforBank bis zum 02.09.2025. Findet man zwar ggf. auch im Forum und natürlich auf der Webseite, aber kann ein Mehrwert sein. Selbstverständlich nur, wenn ein Enddatum bekannt ist.

E-Mail wegen Benutzername vorhin nochmals geschickt.