Menü
Tagesgeld 3,40%Festgeld 3,44%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Das beste Tagesgeldkonto im November 2025 ist ...

Das beste Tagesgeldkonto im November 2025 ist ...

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 12.11.2025

Ich würde im Rahmen dieses Threads gern mal Folgendes ausprobieren: Überlegt euch mal, welches Tagesgeldkonto ihr im aktuellen Marktumfeld an Freunde und Bekannte empfehlen würdet, die keine Zinshopper sind und einfach nur ein gutes und stabiles Tagesgeldkonto wollen, das keinen Ärger macht. Hintergrund: Ich kriege hier jede Woche 1-2 Mails mit genau der Frage: "Welches Tagesgeldkonto empfehlen Sie eigentlich?". Ich weiß, die Antwort auf die Frage hängt sehr von den individuellen Präferenzen ab, aber ich denke, man kann schon auf Basis der Eckdaten von oben einen Antwortversuch starten. Wer Lust hat, darf gerne mitmachen und seine Wahl gern auch ein wenig begründen :-)

Ich fang mal an :-)

Ich würde das Ganze aufsplitten:

1) Ein klassisches Tagesgeldkonto bei der Renault Bank Direkt mit Basiszins 1,80 %. Die 2,60 % Neukundenzins für 3 Monate sind nett und würde ich mitnehmen, aber der Bestandskundenzins von 1,80 % ist auch noch okay. Klar, es gibt Banken mit besseren Bestandskundenzinsen, aber die Renault Bank ist etabliert, genießt bei der Anlegerschaft einen recht guten Ruf (=hohe Zufriedenheit) und macht generell keinen großen Stress. Die Steuern werden automatisch abgeführt, man kann einen Freistellungsauftrag oder NV-Bescheinigung einreichen, bekommt eine ordentliche Steuerbescheinigung und kann auch mal anrufen, wenn was ist, ohne sich mit Chatbots rumärgern zu müssen. Das Onlinebanking gewinnt keine Preise, ist aber völlig in Ordnung für den Alltag.

2) Ein Konto bei Revolut eröffnen und dort über den integrierten Broker den breit diversifizierten Geldmarktfonds DBX0AN besparen, der aktuell um die 2 % bringt und jederzeit kauf- und verkaufbar ist. Damit gewöhnt man sich ein wenig an die Funktionsweise der Börse, genießt das wirklich gut gemachte Handling von Revolut via App und kann alternativ auch noch in die "hauseigenen" Geldmarktfonds von Revolut oder das klassische Tagesgeldkonto von Revolut (2 %) anlegen (litauische Einlagensicherung muss man dann mögen). Wer mag, kann dann hier auch seine ETFs besparen.

Mit dem Setup hätte man zwei Konten, die einem eine passable Rendite (ja, es ist nicht die beste (!), aber darum geht es auch nicht primär) bei maximaler Flexibilität liefern, und gleichzeitig noch ein relativ hohes Maß an Zufriedenheit und Handlungsfähigkeit garantieren.

Soweit meine (bewusst subjektive!) Antwort auf die Frage, welches das "beste Tagesgeldkonto im November 2025" ist :-) Bin gespannt auf eure Antworten und Sichtweisen :-)

Registriertes Community-MitgliedArnold am 12.11.2025

Ich für meinen Teil verfahre immer so:
Ein Konto mit einer recht attraktiven Verzinsung, von dem man in Echtzeit schnell überweisen kann für die Beträge, die man innerhalb eines Monats vermutlich benötigt:
Früher gerne bei Suresse, später Openbank, aktuell BBVA. Wichtig ist die unkomplizierte Transaktion in Echtzeit.

Für höhere Beträge zum Parken (falls vorhanden), die man eher nicht benötigt, würde ich mir eine Bank mit guten Tagegeldzinsen für Neukunden suchen, möglichst mit langer Zinsgarantie und dann auch "hoppen". Bei zumindest 5-stelligen Beträgen lohnt sich das meiner Meinung nach.
Beispiele: BBVA, 3% für 6 Monate garantiert (falls das noch stimmt)
Norisbank 3% garantiert bis 30.3.
BFOR 3,5% für 3 Monate.
Consors, 3,1% für 3 Monate?
Bei diesen Banken akzeptiere ich auch gerne Einschränkungen z.B. in Bezug auf Echtzeitüberweisungen, da mein Anlagehorizont sich über die Zinsgarantiezeit erstreckt.

Viele Grüße
Arnold

Dieser Post wurde am 12.11.2025 um 11:44 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedCoryne am 12.11.2025

Ich habe das sehr lange Zeit ähnlich gehandhabt, ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 12.11.2025 um 12:44 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedLuckyNumberSlevin am 12.11.2025

Ich persönlich empfehle meinen Bekannten und Freunden die kein ständiges Zinshopping (mehr) betreiben wollen immer wieder gerne folgende Anbieter:

1) Ayvens Bank ab Freitag wieder bei 2,0% p.a. ohne automatischer Steuerabfuhr
2) NIBC Bank 1,75% p.a. oder auch die angebotenen kurzfristigen Flexkonten 2,0-2,20% p.a.
3) DHB Bank 1,80% p.a.
4) Renault Bank 1,80% p.a.

Die meisten bevorzugen aber dennoch die automatische Steuerabfuhr, sodass die bei 2 bis 4 der oben genannten hängen bleiben.

Dieser Post wurde am 12.11.2025 um 12:35 Uhr geändert.

...oder Kurzform des o.g.:

Kostenloses DEUTSCHES Depot eröffnen - z.B. Scalable oder wie sie alle heißen.

Das gesamte Tagesgeld in den Geldmarktfonds von Amundi LYX0WM (ohne Kosten über GETTEX zu erwerben).

Rendite aktuell 2,5% p.a. - täglich verfügbar, sehr sicher, wird sich immer am Geldmarkt orientieren, also beständig - ist eben nur langweilig.

Einfacher geht's eigentlich nicht und man erspart sich dauerhaft die Suche nach dem immer besten Angebot.

Coryne

Dieser Post wurde am 12.11.2025 um 12:46 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedChris am 12.11.2025

@Coryne

"Seit ca. fünf Jahren bin ich bei Weltsparen (...) Tagesgeld habe ich derzeit bei der COLLECTOR BANK in Schweden - zu 1,85%. Immer unter Ausnutzung des max. Betrages, den man anlegen kann."

Wenn Du Dein kurzfristig verfügbares Geld gerne in Skandinavien parkst, warum dann nicht beim Sparkonto Plus der Bank Norwegian. Das gibt es seit gut zwei Jahren und war m.M.n. immer höher verzinst als alle Weltsparen-TG-Konten von schwedischen oder norwegischen Banken in dieser Zeit.

Hier mal beispielhaft der Vergleich zwischen der Verzinsung des SK Plus mit dem des Collector-TG-Kontos in den letzten zwei Jahren für die Quartalsanfänge seitdem:

------------- SK Plus --- Collector --- Zinsdifferenz
01.11.23 --- 3,55% ------ 3,15% ---+0,40%
01.01.24 --- 3,80% ------ 3,25% ---+0,55%
01.04.24 --- 3,80% ------ 3,28% ---+0,52%
01.07.24 --- 3,45% ------ 3,27% ---+0,18%
01.10.24 --- 3,50% ------ 3,15% ---+0,35%
01.01.25 --- 3,20% ------ 2,87% ---+0,33%
01.04.25 --- 2,45% ------ 2,20% ---+0,25%
01.07.25 --- 2,30% ------ 1,90% ---+0,40%
01.10.25 --- 2,20% ------ 1,80% ---+0,40%
12.11.25 --- 2,20% ------ 1,85% ---+0,35%

Das sind bei 'Vollbetankung' des Kontos mindestens 250-300 Euro mehr pro Jahr.

Einschränkung beim SK Plus ist halt, dass nur max. sechs ausgehende Überweisungen kostenlos sind pro Jahr. Außerdem kann man das Konto nur per App verwalten. Aber sonst ist das einfach besser m.M.n.

Das SK Plus war seit seiner Auflage am 11.10.23 nie unter 2,20% p.a.
Und einen Teil des Geldes kannst Du ja auch im 31-Tage-Kündigungsgeld der gleichen Bank mit 0,15% p.a. höherer Verzinsung parken.

Dieser Post wurde am 12.11.2025 um 13:26 Uhr geändert.
Star der CommunitySpooky78 am 12.11.2025

Wer ein ganz klassisches Tagesgeldkonto mit ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 12.11.2025 um 14:21 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedRoland am 12.11.2025

@Chris: Bei der Bank Norgwegian muss man nur beachten, dass dies eine Marke der Nordax Bank ist und keine eigene Einlagensicherung begründet. Also Nordax plus Norwegian unter 85T€, denn Nordax unterliegt der schwedischen Einlagensicherung.

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 12.11.2025

Man kann ja bereits anhand der wenigen Antworten erkennen, dass die Vorstellungen extrem unterschiedlich sind. Wenn die Einschränkung "kein Tagesgeldhopping" gemacht wird, kann ich leider gar kein Tagesgeldkonto empfehlen, da ich eine Zinsdifferenz von um die 1 Prozent für inakzeptabel hoch halte. Bei einer Anlage von 50.000 Euro ist das pro Jahr eine Differenz von rund 500 Euro!

Ich selbst nutze aktuell die BBVA. Dass da ein Girokonto enthalten ist, ist mir egal, und die spanische Einlagensicherung halte ich für sicher.

Lieben Dank für das Feedback - nun ja, ihr habt ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 12.11.2025

"Oder was spricht dagegen?"

Dass die Renditebetrachtung retrospektiv ist - dieser ETF notiert immer etwas besser als der EZB-Einlagesatz. Da dieser vor geraumer Zeit höher lag als heute, ist es kein Wunder, dass er früher eine bessere Rendite aufwies als aktuell (ca. 2,4 Prozent). Wenn man damit leben kann, okay, aber deutlich mehr wird es in absehbarer Zeit höchstwahrscheinlich nicht sein, da keine EZB-Leitzinserhöhungen in Sicht sind.

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 12.11.2025

Oh, der Threadtitel hat schon Lust gemacht auf ein Bewertungsystem in Form von einem Ranking wie "beliebt" oder "hot" bei den am besten von den Usern bewerteten Banken. Oder wie der Titel auch zu verstehen wäre, eine monatliche Abstimmung, welches (im speziellen) Tagesgeld gerade bei den Usern "aktiv" ist. Sowas sticht halt sofort ins Auge und kommt dem Threadtitel auch gerecht, war aber offenbar nicht so gedacht oder?

@jojo

Du schreibst:

Oh, der Threadtitel hat schon Lust gemacht auf ein Bewertungsystem in Form von einem Ranking wie "beliebt" oder "hot" bei den am besten von den Usern bewerteten Banken.

Und das geht auch an STEFAN ERLICH...

Wenn man mal E(H)RLICH ist, gibt es im Bereich Tagesgeld nix Besseres als den AMUNDI ETF.

Punkt aus. Alles andere ist nur Gehoppe und Zeitvertreib. Mal hier ne Sonderaktion für drei Monate oder Neukunden-Bonus - alles trivial.

Der Amundi liefert - Tag für Tag und da kann kein Tagesgeldkonto auf DAUER mithalten. Sorry, langweilig, aber ist so.

Und das "ja, aber" können wir uns in diesem Fall schenken, denn der ETF wird immer performen. Hat er in den letzten sechs, 12 oder 24 Monaten und wird er auch weiterhin.

Tagesgeld zu einem attraktiven Zins ohne Hopping und Risiko.

Dieser Post wurde am 12.11.2025 um 20:55 Uhr geändert.

Also alles was hier auf KA mit Tagesgeld zu tun hat löschen und auf den ETF verweisen? Dann komm ich und sage "Alles Blödsinn, Aktien sind DAS einzig Wahre, ich empfehle folgendes Portfolio...". Mmmmhhh.

@JojoDas ist Blödsinn. Sorry, und bitte bleibe ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Eben eben, das Thema ist Tagesgeld und kein ETF, selbst wenn er Tagesgeld impliziert. Und wenn du die Ironie des letzten Satzes nicht verstehst, dann ist das dein individuelles Problem. Also bitte mal ganz ruhig bleiben. Danke.

ETF ist quasi Tagesgeld.

Derzeit 2,5% und ohne Allüren oder Hopping.

Coryne

@ Coryne: Der BNP Paribas Easy EUR Overnight UCITS ETF Acc (A41BTT) ist zumindest schon mal günstiger (TER: 0,05 %) als der Amundi-ETF...

Registriertes Community-MitgliedUli am 12.11.2025

@Coryne
Wegen Unwissenheit habe ich die Frage ist der Amundi ETF Einlagengeschütz?

TG und FG, ja.

@ Uli: Für ETFs gibt es keine Einlagensicherung, ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 13.11.2025

@Coryne: Im Alltag fühlt es sich in der Tat so an, als sei der Geldmarkt-ETF quasi wie Tagesgeld, wenn nicht sogar dem Tagesgeld überlegen. Tatsächlich sind es aber zwei völlig unterschiedliche Anlageklassen, die es zu verstehen gilt. Dabei ist weder Tagesgeld noch ein "tagesgeldähnlicher" ETF besser oder schlechter. Sie haben einfach unterschiedliche Charakteristika. Vielleicht sollten wir dazu mal etwas mehr Content oder einen separaten Thread aufmachen.

Ansonsten bleiben wir hier gern weiter beim Thema: Der ganz persönlichen und subjektiven Antwort auf die Frage, welches Tagesgeldkonto dem Durchschnittsbürger zu empfehlen wäre. Der Wert dieses Threads liegt dabei nicht darin, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen, sondern die Vielfalt der Betrachtungsweisen und Argumente zu verdeutlichen und ggf. davon ein Scheibchen für sich mitzunehmen ...

Und ansonsten gilt auch wie immer: Freundlich und konstruktiv bleiben macht diese Community aus und wir alle (!) können dazu etwas beitragen :-)

Weiterhin Danke fürs Mitmachen :-)

Dieser Post wurde am 13.11.2025 um 12:31 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSebastian2 am 13.11.2025

Aus dem Blick in mein Umfeld ist mein Eindruck:
- Die meisten Leute wollen nicht regelmäßig wechseln, d.h. bei den ganzen Banken mit Bonuszinsen für Neukunden sollte man eben nicht nur auf den Neukundenzinssatz schauen, sondern der Betrachtungshorizont ist eher so mindestens 1 Jahr, eher sogar noch länger.
- Die meisten Leute wollen sich nicht noch mit der Versteuerung von Kapitalerträgen auseinandersetzen, d.h. automatischer Steuerabzug unter Berücksichtigung von Freistellungsgrenzen sollte mit dabei sein