Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Fehlende Inflations- und Tagesgeldindex-Daten auf kritische Anleger bemängelt.

Fehlende Inflations- und Tagesgeldindex-Daten auf kritische Anleger bemängelt.

Anonymer PosterTitan1981 (Gast) am 05.10.2020

Ich logge ja selber die Inflation mit, mir ist es nur aufgefallen, dass die Werte nicht mehr aktuell sind. Ich ziehe ja meinen Vergleich mit der Rendite nach Inflation, da muss immer mein Plus stehen bei den Anlagen. Allerdings über alle meine Anlagen nicht nur das Tagesgeld auch abzüglich aller Kosten und Steuern. Hier merkt man ob die Anlagen wirklich krisenfest sind oder eher nicht.

Natürlich sind jetzt alle auf Kosten/Zeit einsparen. Es gibt ja auch wahrscheinlich eine Zeit nach CORONA in der wieder mehr Budget für "nice to have" ist.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 30.09.2020

Tut mir leid, dass hier aktuell nicht mehr alle Daten in gewohnter Regelmäßigkeit aktualisiert werden. Der Zinstrend ist nach einem kurzzeitigen Hüpfer nach oben mittlerweile wieder klar negativ und selbst bei der aktuell wohl im September sogar negativen Inflation bleibt letztlich kaum etwas an Rendite übrig. Die Niedrigzinsen in Zusammenspiel mit der Coronakrise haben auch bei uns zu deutlichen Umsatzeinbußen geführt, was mittel- bis langfristig unser komplettes Geschäftsmodell in Frage stellt. Entsprechend fahren wir aktuell unsere Ressourcen auf absoluter Sparflamme und das betrifft dann leider auch so Dinge wie den Tagesgeldindex. Wie es in Zukunft hier weitergehen wird, ist aktuell noch offen. Schauen wir mal, was 2020 noch so bringt :-)

Anonymer PosterTitan1981 (Gast) am 30.09.2020

Schade, dass bei kritische Anleger die Inflationsrate und der Tagesgeldindex über die Jahre und Monate nicht mehr angezeigt wird. So konnte man wunderbar sehen wie der Notgroschen Monat für Monat weniger Wert wurde. Eigentlich ist der Zinssatz nach der Inflation immer der wichtigste gewesen.

Dies galt und gilt aber immer noch. Ich würde mich wieder auf einen Tagesgeldindex unter Berücksichtigung der Inflation freuen. Oder auch für jegliche Anlageform, wie Tagesgeld, Festgeld, Aktien, Fonds, Crowd etc. dann sehen die Menschen vielleicht einmal mehr welche Anlagen sich wirklich noch rentieren und welche die sich nicht mehr rentieren. Um dann die Anlagen die sich nicht mehr rentieren so klein wie möglich und nötig zu halten.

Viele Grüße