Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Ferratumbank 18 Monate 3%

Ferratumbank 18 Monate 3%

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 21.08.2025

Hier ist der Link zu Ferratum, der auch das 3%-Angebot bei 18 Monaten Laufzeit zeigt: https://geldanlage.ferratum.de/
Soweit ich es sehe, ist dieser Link sowohl in der Tagesgeld-, wie auch der Festgeldübersicht hinterlegt. Scheint also zu stimmen.

Registriertes Community-Mitgliednrw am 21.08.2025

Der link hat keine Aussagekraft.Ich habe Kontakt aufgenommen in der App mit Chatfunktion auf dieser basierende Daten sind nicht aktuell,die haben mich auf die Sweepbank Seite hingewiesen(Bank hat Ihren Namen geändert)Der richtige aktuelle link : https://www.sweepbank.com/de/saving

Dieser Post wurde am 21.08.2025 um 11:55 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 21.08.2025

Nein, Sweepbank ist nur eine von mehreren(!) Marken der Bank (Multitude gibt es auch noch).

Star der CommunitySpooky78 am 21.08.2025

@ nrw: Ferratum (https://www.ferratum.de/) und SweepBank (https://www.sweepbank.com/de) sind Marken der maltesischen Multitude Bank (https://www.multitudebank.com/), die wiederum zur Schweizer Multitude AG (https://www.multitude.com/) gehört. Sowohl Ferratum (https://geldanlage.ferratum.de/) als auch SweepBank (https://www.sweepbank.com/de/saving) bieten aktuell 2,8 % für Tagesgeld, das bei der SweepBank "Sparkonto" heißt, wobei der entsprechende Link auf der SB-Website auf das Angebot von Ferratum verweist. Gleiches gilt für das dort erwähnte Festgeld.
Die genannten 3 % beziehen sich auf das 3-Monats-Festgeld von Ferratum. Ich vermute, dass die ausgewiesenen Festgeld-Sätze auf der SB-Website bloß noch nicht entsprechend aktualisiert wurden.

Star der CommunityHans-Jürgen am 21.08.2025

@ nrw
Dass für Dich ein Chat in einer App mehr Aussagekraft hat als die umfassenden Informationen auf der Homepage der Ferratum Bank, ist schon verwunderlich.
Die Sweepbank stellt aber nicht einen neuen Namen der Bank dar, sondern ist einfach eine vollständig App-basierte Alternative im Gesamtunternehmen Multitude Bank/Ferratum Bank/Sweepbank.
Der von @Sebastian2 bestätigte Link ist somit absolut korrekt. Die Angebote der Sweepbank und der Ferratum Bank sind zwar ziemlich ähnlich, aber das Festgeld mit der Laufzeit von 18 Monaten mit einem Zinssatz von 3% bei der Ferratum Bank sticht natürlich positiv heraus.
Wenn Du nur bei der Sweepbank anlegen möchtest, bleibt Dir dieses natürlich unbenommen. Aber behaupte bitte nicht weiter, dass bei der Ferratum Bank keine Direktanlagen möglich sind. Vielen Dank.
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-Mitgliednrw am 21.08.2025

Hallo ,freut mich das jemand es verstanden har.Genauso ist es.(Hatte im Mai Geld mit 36 Monate mit 3% investiert.Wollte jetzt für meine Tochter investierenIch chatte schon seit 14 Tagen mit inkompetente Mitarbeiter(die noch nicht mal soviel wissen haben wie Sie)Hab schon aufgegegeben.Hab denen auch geschrieben per Whatsup und in der App AUf Ferratum Homepage steht 3 % 18 Monate ist aber nicht in der App wählbar,deshalb haben die mich auf die Webseite von SWeepbank hingewiesen wo die aktuelle Konditionen zu sehen istwas für ein Blödsinn.
Sehr schlechter Kundenservice

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 21.08.2025

@ nrw: Das Missverständnis liegt möglicherweise darin, dass die Sweepbank App-basiert ist und deren App "Ferratum" heißt. Das heißt, die Ferratum-App zeigt die Angebote der Sweepbank.

Die Angebote unter https://geldanlage.ferratum.de/ werden meines Wissens NICHT über die Ferratum-App abgeschlossen.

Die Ferratum-App und Sweepbank erfordern ein Girokonto bei der Sweepbank. Bei den Angeboten unter https://geldanlage.ferratum.de/ ist das nicht der Fall, soweit ich das sehe.

Alles etwas verwirrend.

Star der CommunitySpooky78 am 21.08.2025

@ Sebastian2: Die Sache ist tatsächlich sogar noch komplizierter*: SweepBank war ursprünglich mal eine eigenständige Sparte innerhalb des Multitude-Konzerns, ist es aber mittlerweile nicht mehr**. Stattdessen hat man deren Vertriebsplattform in die beiden Konzernschwestern Ferratum (https://www.ferratum.de/) und CapitalBox (https://www.capitalbox.com/) integriert. Dabei wurde offenbar auch die SweepBank-App in Ferratum umbenannt, die Marke SweepBank blieb jedoch erhalten - warum auch immer. Deren Angebote (Kreditkarte, Sparkonto, Festgeld) werden aber von Ferratum bereitgestellt. Ferratum ist wiederum inzwischen auch nur noch eine Marke der Multitude Bank, die früher Ferratum Bank hieß und zum gleichnamigen finnischen FinTech-Unternehmen gehörte, das inzwischen unter der Bezeichnung Multitude AG im schweizerischen Zug residiert. Ursprünglich wurde der Konzern jedoch in Helsinki gegründete, sollte dann zunächst nach Hamburg umziehen und landete schließlich aus steuerlichen Gründen in der Schweiz, wobei man zunächst noch einen, dem finnischen Gesellschaftsrecht geschuldeten, kurzzeitigen Zwischenstopp auf Malta einlegte***. Wie gesagt, es ist wirklich kompliziert.

Das gilt erst recht für die jeweiligen Zinsangebote, denn da scheint man im Multitude-Konzern inzwischen selbst ein wenig den Überblick verloren zu haben.
So bietet die "SweepBank" laut der entsprechenden Website (https://www.sweepbank.com/de/saving) derzeit folgende Sätze an:

Sparkonto (= TG) 2,80 %
3 Monate2,70 %
6 Monate2,75 %
12 Monate2,10 %
24 Monate2,50 %
36 Monate2,60 %

Unter der Marke Ferratum Bank werden hingegen diese Sätze und etwas abweichende Laufzeiten aufgerufen (https://geldanlage.ferratum.de/ ):

Tagesgeld 2,80 %
3 Monate 2,70 %
6 Monate2,75 %
9 Monate 2,80 %
18 Monate3,00 %

Während die eigentliche Multitude Bank auf ihrer Seite angibt, dass man bei ihr durchgängig, d.h. vom Tagesgeld ("Savings account") bis zum 3-jährigen Festgeld, 3,00 % p.a. bekommt (https://www.multitudebank.com/mt/savings), was mir aber unrealistisch erscheint und möglicherweise eine veraltete Information darstellt.

Am Ende ist es wohl so ähnlich wie bei Deutscher Bank, Norisbank und Postbank - alles dasselbe, aber doch immer irgendwie ein wenig anders.

* Hinweis: Ich hatte hier zunächst einen anders lautenden Post verfasst, musste diesen aber zurücknehmen, weil sich herausgestellt hat, dass die Lage noch verworrener ist als ich zunächst angenommen habe.
** Siehe: "Is SweepBank still part of Multitude?" auf https://www.multitude.com/investors/frequently-asked-questions
*** Siehe: "Why did Multitude relocate temporarily to Malta before Switzerland?" auf https://www.multitude.com/investors/frequently-asked-questions

Dieser Post wurde am 27.08.2025 um 12:35 Uhr geändert.
Registriertes Community-Mitgliednrw2 am 23.08.2025

@sebastian 2
Die Anlagen kann mann nur über die App abschließen. Die Homepage dient nur für Registrierung.ich bi n bereits Kunde der soopky 78 hat das schon richtig erklärt mit einem Unterschied die 3% 18 Monate ( wie auf der Homepage beschrieben) stimmen nicht mit dem Konditionen in der App die wiederum mit dem Konditionen auf der Homepage von sweepbank übereinstimmen ( wie der Mitarbeiter von Ferratum auch in derChat es bestätigt hat.darauf hin habe ich gesagt das es völlig Schwachsinnist du registriert dich ubd nach langer Wartezeit schliesst du die app an in der Hoffnung die 3 % zu nutzen.überraschung die Konditionen anders( wie spooky 78) beschrieben hat

Registriertes Community-Mitgliednrw am 27.08.2025

Die 3% mit 18 Monate ist nicht auswählbar .Das Mitarbeiter in der Chathat mir geschrieben (nach 30 minutigen Schreiben weil er davor auch nichts wusste)das die Homepage (3%)nicht mit der App Ferratum etwas zu tun hat.Die App Konditionen sind verbindlich.
Also was auf dieser Seite von kritischer Anlege aufgeführt ist definitiv falsch sollte korrigiert werden.Wer die Anlage aktuell mit 3 % bekommt(was nicht möglich ist)soll sich bitte bei mir melden.
Reine Zeitverschwendung und Nervensache dank kritische Anleger.
Was mich noch am meisten ärgert obwohl ich letztens eindeutig den Sachverhalt erklärt habe ,statt sich direkt mit der Bank in Verbindung zu setzten und nachzufragen,verlässt man sich auf die Homepage die mit der andere App überhaupt nicht zu tun hat!....)))))

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 28.08.2025

@nrw.
Nach dem ich Ihren Post gerade las, bin ich direkt auf die Homepage der Ferratum Bank und konnte dort direkt die 3% für das 18monatige Festgeld auswählen.

Registriertes Community-Mitgliednrw am 30.08.2025

und dann ?Hat keine Bedeutung!Läuft alles über die App(und da ist es nicht auswählbar).Hab es in meiner vorigen Schreiben ausführlich mehrmals erklärt wer es verstehen möchte.Die Mitarbeiter können sich das auch nicht erklären.Schwachsinn alles bei Ferratum .Nur Kopfschmerzen.

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 30.08.2025

@ Blacky: Die interessante Frage wäre, ob Sie das Festgeld tatsächlich eröffnen konnten oder "nur" auf der Webseite auswählen. Der User nrw behauptet ja, dass die Angebote über die Webseite nicht wirklich eröffnet werden können, sondern nur über die Ferratum-App der Sweepbank, wo das entsprechende Festgeld dann nicht verfügbar ist.
Also gibt es hier Erfahrungen von Leuten, die die Antragsstrecke auf https://geldanlage.ferratum.de/ tatsächlich durchlaufen sind und eine Anlage erfolgreich eröffnet haben?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 30.08.2025

Auswählen konnte ich das 18 monatige Festgeld mit 3 % Zinsen auf der Homepage auch.

Fraglich ist nur, ob es sich auch wirklich über die Homepage so eröffnen lässt!

Registriertes Community-Mitgliednrw am 30.08.2025

nein

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 30.08.2025

@Sebastian2: Man klickt auf der Ferratum Homepage auf Konto eröffnen. Diese Kontoeröffnung bezieht sich dann erstmal auf ein Tagesgeldkonto, welches als Verrechnungskonto dient. Wenn das Tagegeldkonto vollständig eingerichtet ist, kann man auf die gewünschten Festgelder anlegen (auch auf das 18monatige zu 3%). - Es ist genauso, wie es zum Beispiel auch bei der Bigbank funktioniert: 
1. Tagesgeldkonto eröffnen
2. Einzahlen
3. von dort geht dann die gewünschte Anlagesumme
4. auf das gewählte Festgeld.

Registriertes Community-Mitgliednrw am 30.08.2025

Hast du die nicht einsehbare 3 % Festgeldanlage in der App eröffnen können wennja Glückwunsch wenn es bei dir wunderlicher weise geklappt was ich mir nicht vorstellen kann!!!!

Registriertes Community-Mitgliednrw am 30.08.2025

niemals

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 30.08.2025

@nrw: Ich benütze nicht die App, sondern die Homepage auf meinem PC.
Wenn das Ferratum Tagesgeldkonto eingerichtet wurde, kannst Du von dort auf auf das 18monatige Festgeld zu 3% zugreifen. - Das ist nun mal der Weg!

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 16:13 Uhr geändert.
Registriertes Community-Mitgliednrw am 30.08.2025

Laut mehreren Chat Mitarbeiter und Selbstversuch kannst du dich nur über die Homepage registrieren und die Anlage auswählen,hast kein Zugriff auf dein KOnto und das rest läuft über die App.Ohne App ist es nicht möglich.Das ist der Weg bei jedem eigentlich!
Ich und meine Frau haben schon in Mai die Erfahrung gemacht mit Festgeldanlage wollte die Tochter auch 3% 18 Monate Festgeld einrichten ist aber in der App sind andere Konditionen.Die Konditionen für Tagesgeld mit 2,8% stimmen mit der Homepage überein ,deswegen haben wir alle 3 Sparkonto mit Tagesgelder ausgewählt

Dieser Post wurde am 30.08.2025 um 17:55 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 30.08.2025

Ich befürchte, endgültige Klarheit wird man erst haben, wenn jemand tatsächlich das 3-Prozent-Festgeld abgeschlossen hat...

Ich würde es tun, leider ist mir der Zinssatz etwas zu gering. Falls die auf 3,5 Prozent p.a. erhöhen, werde ich es wohl machen.

Registriertes Community-Mitgliednrw am 31.08.2025

Die Zinsen werden im September eher senken nach der EZB Versammlung

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 31.08.2025

@ nrw

So wie auf der Ferratum-Homepage selbst wird auf Portalen wie "Biallo", "festgeld.de", "tagesgeldvergleich.net", "check24.de", "mydealz"usw. überall das Festgeld über 18 Monate mit 3 % Zinsen angegeben!

Zudem bestätigt @ Blacky, dass es stimmt:

"@nrw: Ich benütze nicht die App, sondern die Homepage auf meinem PC.
Wenn das Ferratum Tagesgeldkonto eingerichtet wurde, kannst Du von dort auf auf das 18monatige Festgeld zu 3% zugreifen. - Das ist nun mal der Weg!

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 31.08.2025

@nrw: Die EZB wird die Zinsen im September nicht senken.

Registriertes Community-Mitgliednrw am 31.08.2025

ahso ich hatte andersrum gehört werden wir ja sehen.Zinserhöhung definitiv auch nicht.

Dieser Post wurde am 31.08.2025 um 15:10 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 31.08.2025

Liebe Community!
Es gibt hier wohl leider einen Troll, der die Sache einfach nicht real verstehen will. Stefan vertritt dabei ja die Meinung, dass wir das ertragen müssen. Ich persönlich halte diesen Troll aber nicht für so dumm, wie er sich hier zu präsentieren scheint. M. E. will er einfach nur immer weiter provozieren, um die anderen herauszufordern und wieder zu Kommentaren zu zwingen, wie er es jetzt auch bei mir wieder geschafft hat. Wir sollten ihn ab jetzt einfach ignorieren. Vielleicht verliert er dann seinen Spaß daran. Hätte ich persönlich es zu entscheiden, würde ich ihn bei KA verbannen. Das wäre sicherlich der einfachere Weg. ???
Lassen wir ernsthaften Anleger/innen uns künftig wieder nur für uns und diejenigen, die eine wirkliche Unterstützung wünschen, da sein.
VG Hans-Jürgen

Dieser Post wurde am 31.08.2025 um 17:17 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 31.08.2025

@ Hans-Jürgen

Damit hast Du sehr wahrscheinlich recht!

Und ich bin mir sehr sicher, dass es noch mindestens zwei weitere Trolle gibt!

Mehrmals hatte ich schon überlegt, es anzusprechen, doch ich möchte einfach nicht, dass mir jemand "Unterstellungen" nachsagt.

Ja, konsequente Ignoranz ist das Beste.

Danke schön, dass Du es angesprochen hast!

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 31.08.2025

@ Hans-Jürgen

"Hätte ich persönlich es zu entscheiden, würde ich ihn bei KA verbannen. Das wäre sicherlich der einfachere Weg. ???"

Meine Erfahrung aus anderen Foren ist, dass Trolls, die gesperrt oder gelöscht werden sich einfach unter anderem Namen wieder anmelden!

Es ist eine Never-Ending-Story, darum am besten:

Don't feed the troll!

Dieser Post wurde am 31.08.2025 um 19:57 Uhr geändert.
Star der CommunitySpooky78 am 31.08.2025

Einmal abgesehen von seinem (nicht vorhandenen) Stil, glaube ich, dass "nrw" in Teilen Recht hat und hier nur ein gegenseitiges Missverständnis vorliegt: Ein Abschluss des 3 %-igen 18-Monats-Festgeldes über die Ferratum-App (a.k.a. "SweepBank") scheint demnach tatsächlich NICHT möglich zu sein, über die Ferratum-Website hingegen allem Anschein nach schon. Insofern wäre "nrw"s Feststellung in Bezug auf die (Marke) "SweepBank" richtig, in Bezug auf die (Marke) "Ferratum (Bank)" (siehe Thread-Überschrift) jedoch nicht.
Die Schuld an diesem ganzen Chaos liegt letztlich bei der Multitude Bank und deren unausgegorener Marken-Politik...

So, und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder - oder muss ich erst Stefan aus seinem wohlverdienten Urlaub holen? ;-)

Dieser Post wurde am 31.08.2025 um 20:12 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 31.08.2025

@ Spooky78
Entschuldige bitte, aber für Dein "Machtwort" habe ich leider kein Verständnis.

Dass nur die Ferratum Bank das 18-Monats-Festgeld zu 3% anbietet und die Sweep Bank nicht, das haben hier alle versucht, auch "nrw" klarzumachen. Er hat aber immer wieder bestritten, dass das zutrifft.

Ich bin einmal gespannt, was er jetzt bei seiner nächsten Rückmeldung behauptet.

VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 31.08.2025

@nrw: Bei 18 Monaten Laufzeit wohl nicht. Bei längeren Laufzeiten (die ich ohnehin bevorzuge) steigen die Zinsen schon seit Monaten.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 01.09.2025

Hallo zusammen.

Uff, da ist ja mächtig was los hier und wohl ein wenig Druck auf dem Kessel!

Ich will auch gar nicht zu lange irgendwas dazu sagen, bzw. schreiben...

Allerdings ist es doch wie so oft im Leben, man kann nicht allem und jedem gerecht werden:

Manche mögen sich, andere wiederum mögen sich nicht.
Manche teilen die Meinung des anderen, manche eben nicht.
Manche sind eher still und halten sich zurück und die anderen sind lieber voll mit dabei.
Und so weiter und so fort... .

Und deswegen verstehe ich @Hans-Jürgen und @Spooky78 euch alle beide völlig ob eurer Sichtweisen zu dem "delikaten Problem" mit einem Teilnehmer dieses Forums!
Ihr beide seid ja nun so etwas wie die GUTEN SEELEN hier und deswegen werdet ihr auch stets geschätzt und eure Posts sind immer gerne hier gelesen!

Allerdings sind wir alle nur Menschen, wir alle haben Stärken und Schwächen und keiner ist perfekt.

@Hans-Jürgen: 
Ich habe mich auch schon mal so was von "angestachelt" gefühlt von diversen Posts hier, dass ich mir wirklich manches Mal auf die Zähne gebissen habe!
Wirklich, ich kann Dich zu 100% verstehen und bin da völlig bei Dir!
Nur letztlich profitieren wir hier alle eher von DEINER akribischen Natur, News zu Zinssätzen zu posten und dass Du uns hier so fürsorglich auf dem Laufenden hältst mit Deinem Engagement!
Danke Dir dafür und bitte bewahre Dir möglichst Deinen Fokus hier und rege Dich nicht über jemanden auf, der Deine Aufmerksamkeit eventuell gar nicht verdient hat ;-)

@Spooky78:
Ich bin immer wieder begeistert von dieser Art und Weise, wie Du versuchst, alles hier treffend und ausführlich zu erklären und dabei möglichst eine ausgewogene Aussage zum betreffenden Thema zu machen!
Sicherlich mag es dem ein oder anderen dabei vorkommen, als wärst Du hier der "Ober-Hirte" der Herde (natürlich ist das bitte mit einem Augenzwinkern zu lesen), aber gerade diese Art und Weise hat ja auch durchaus etwas beruhigendes auf die Gemüter hier ;-)
Auch Dir gilt mein ausdrücklicher Dank dafür, dass Du uns hier alle an Deinem Wissen und Deinen Einschätzungen zu diversen Themen teilhaben lässt!

Also @Hans-Jürgen und @Spooky78: 
Ihr seid ein großer Teil des "Klebers" hier, der das Forum auskleidet und beisammen hält und damit schließe ich nun!

Ich weiß, das hat auch alles nichts mit dem eigentlichen Thema (dieser Rubrik) hier zu tun, aber unter dem Aspekt der freien Meinungsäußerung und dem inneren Drang, dazu mal was sagen zu wollen (auch wenn nicht danach gefragt wurde), sage ich nun:

Ich wünsche allen hier noch eine gute Zeit und eine entspannte Nacht!

T.

Dieser Post wurde am 01.09.2025 um 04:20 Uhr geändert.
Star der CommunitySpooky78 am 01.09.2025

@ BlackPanther79: Vielen Dank für die Blumen. Letzten Endes beschäftigen wir uns alle hier nur mit echten "Luxusproblemen", von denen sich die meisten Menschen wünschten, dass sie bloß diese hätten. Das sollte man - auch bei allem berechtigten Ärger - nie vergessen.

Registriertes Community-Mitgliednrw am 01.09.2025

genauso ist es.! Mit dem Unterschied :
Die wählbare 3% 18 Monate Festgeldanlageüber die Ferratum-Website ist nicht Relevant. Die Webseite dient nur zur Registration und später Datenänderung.
Das haben die Mitarbeiter von Ferratum in den Chat auch bestätigt und mich auf die Webseite von Sweepbank hingewiesen wo andere Konditionen (die Gültig )zu sehen sind.

Ich schreibe hier nur was ich selber erlebt habe,Bin seit Mai schon Kunde.Kenne den Weg wie es geht und nicht.Wollte für meine Tochter die 3 % Anlage abschließen.Nach Registrieren haben wir festgestellt das die 3 % nicht existiert.Deswegen haben wir ein Sparkonto eröffnet und das Geld auf das Tagesgeld geparkt mit 2,8%.Der Mitarbeiter hat auch gesagt das die keine 3% nicht gibt war auch überrascht und hat auf die Konditionen von Sweepbank gesendet die gültig sind, und wollte die Problematik an den Kundenservice weiterleiten.Bis jetzt keine Rückmeldung.
Sehr schlechte Kundenservice!!
Der sich damit nicht selber beschäftigt hat kann gut aus dem Bauch leicht reden.Wenn einer noch nicht mal Kunde ist bei Ferratumbank ,keine Ahnung hat und von Webseite einfach de Daten abließt ohne es selber zu versuchen diese Personen können wir gerne als TROLL bezeichnen und blockieren.Da bin ich der gleiche Meinung.

Dieser Post wurde am 01.09.2025 um 07:26 Uhr geändert.
Star der CommunityHans-Jürgen am 01.09.2025

@ BlackPanther79

Auch ich danke Dir für die netten Worte. Ich werde mich hier selbstverständlich zum Wohle aller interessierten KA-Nutzer/innen weiter engagieren.
Das andere Thema ist für mich jetzt erledigt und wir sollten es wohl alle - wie @Sonnenschein gestern auch bestätigt hat - behandeln.
VG Hans-Jürgen

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 01.09.2025

@Hans-Jürgen: Weil Du Deinen gestrigen Beitrag mit „Liebe Community…“ begonnen hast, erlaube ich mir – nach einer Nacht drüber schlafen ;-) – nun doch noch ein paar Gedanken dazu zu teilen.

Zunächst: Ich wertschätze Deine fundierten Beiträge und Anlagetipps sowie Deine persönlichen, allgemeinen Sichtweisen, auch wenn wir hier in manchen Punkten unterschiedlicher Meinung sind – z. B. was Deine zuerst geäußerte „Verhaltensweise“ gegenüber nrw betrifft. Da schließe ich mich den Kommentaren von @Sonnenschein und @Spooky78 ("gegenseitiges Missverständnis") an.

Da Du und @Spooky78 (als einzige „Stars“ mit VIP-Status) meiner Wahrnehmung nach in bestimmten Fällen eine Art Forums-Sprecherrolle (in Vertretung für @Stefan Erlich) übernehmt, tragt ihr meiner Meinung nach auch eine besondere, gemeinsame Verantwortung gegenüber der Community.

Vor diesem Hintergrund fand ich es unglücklich, dass Du in Deinem Beitrag die Haltung von @Stefan Erlich, dem Plattform-Betreiber, öffentlich in Frage gestellt bzw. kritisiert hast - so hat es jedenfalls auf mich gewirkt:
((ZITATE)) „Stefan vertritt dabei ja die Meinung, dass wir das ertragen müssen.“
„Hätte ich persönlich es zu entscheiden, würde ich ihn bei KA verbannen.“

Auch den ersten Satz in Deiner Antwort an @Spooky78 („Entschuldige bitte, aber für Dein ‚Machtwort‘ habe ich leider kein Verständnis.“) empfand ich als unglücklich formuliert.

Mein konstruktiver (und nicht herabsetzend !) gemeinter Vorschlag wäre daher: 
Speziell bei kritischen oder heiklen und vor allem "hochemotionalen" Themen, die die gesamte Community betreffen, könntet ihr euch zu zweit (oder dritt) zuerst in eurem internen VIP-Bereich gemeinsam dazu austauschen - und auch kontrovers diskutieren. Und dann könntet ihr euch beraten, was ihr konkret zu diesem Thema gemeinsam oder einzeln posten wollt.

Star der CommunityHans-Jürgen am 01.09.2025

@ Jörg
Vielen Dank für Deine konstruktive Kritik, die ich akzeptiere, weil ich Dich aufgrund Deiner stets sachlichen und fundierten Kommenare ebenfalls schätze. Einige Punkte sehe ich sicherlich anders bzw. teile Deine Schußforderungen nicht uneingeschränkt. Ich werde Dir bei Gelegenheiten noch einmal eine Rückmeldung geben, wenn ich mir abschließende Gedanken hierzu gemacht habe.

Eines möchte ich aber jetzt schon richtigstellen. Meine von Dir zitierte Aussage über Stefan sollte keinesfalls eine Kritik an ihm darstellen. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass er in Bezug auf das "Ertragen" von "kritischen Kommentaren" sehr tollerant ist, was mir nicht immer gelingt, wie man ja gestern feststellen konnte.

Hiermit sollten wir dieses Thema aber jetzt beenden, da die meisten Kommentare, die sich hier befinden, mit der Überschrift nur noch wenig zu tun haben. Wer etwas Neues zum über die Homepage der Ferratum Bank abzuschließenden Festgeld beitragen kann, der sollte ein neues Thema eröffnen. Vielen Dank
VG Hans-Jürgen

Registriertes Community-Mitgliednrw am 02.09.2025

Ich wollte nochmal ein Abschlussbericht schreiben weil es kam etwas Bewegung (viel verspätete Reaktion nach mehreren e-mails ) in diesem Thema:
Heute haben wir feststellen müssen :das über die Homepage sowohl in der App angebotene Produkt als Ferratum Marke gehört zur Multuide Bank mit unterschiedlichen IBAN und Konditionen die miteinander nicht verbunden sind und separat geführt werden.Mann kann getrennt in beiden Produkt investieren.
Ich habe zum ersten mal so ein Konzept gesehen obwohl ich schon weltweit bei mehreren Banken investiert habe.

Wenn ich bis jetzt jemand mit meiner sture Meinung(weil ich bis heute stark überzeugt war (dank inkompetente Ferratum App Mitarbeiter) verärgert habe entschuldige ich mich hiermit.!
LG nrw

Dieser Post wurde am 02.09.2025 um 18:06 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedChief am 02.09.2025

Hey NRW, wir freuen uns alle für Dich und mit Dir. Gott sei Dank.
Schönen Abend.

Star der CommunityHans-Jürgen am 02.09.2025

@nrw
Ja, Du hast mich mit Deiner "sturen Meinung" ziemlich verärgert bzw. gereizt. Obwohl neben mir auch einige andere KA-Nutzer versucht haben, Dir die Korrektheit des 18monatigen Festgeldes bei der Ferratum Bank zu erläutern, und ihre Zeit darin investiert haben, hast Du Deine Falschaussage immer wieder unbeeindruckt wiederholt.
Es freut mich, dass Du jetzt endlich zur Einsicht gekommen bist, wobei ich auch herausstellen möchte, dass die E-Mail des Mitarbeiters der Ferratum Bank, die ich heute erhalten habe, die Anlagemöglichkeiten und -wege bei der Ferratum Bank sehr gut und schlüssig beschrieben hat (vgl. https://www.kritische-anleger.de/ferratum/festgeld/klaerung-der-festgeldangebote-der-ferratum-bank-insbesondere-festgeld-fuer-18-monate-zu-3-00-prozent/#Beitrag_26452). Seine Informationen entsprechen dabei natürlich dem, was man auch auf der Homepage der Sweep Bank und der Ferratum Bank ablesen kann. Dennoch hat die Fehlinformation, die Du offensichtlich erhalten hast, gezeigt, dass man bei Informationen des Kundenservice immer vorsichtig sein sollte und ggf. auch auf eine zweite Meinung hören sollte.
Ich danke Dir, dass Du die Größe gezeigt hast, Dich für Dein Verhalten zu entschuldigen und möchte dann meinerseits auch den "Troll" zurücknehmen. Sofern wir uns künftig hier auf KA noch einmal austauschen, hoffe ich, dass das dann von Anfang an von beiden Seiten sachlich läuft.
VG Hans-Jürgen