Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Frage nach fehlendem Targobank-Angebot für Tagesgeld mit Depotübertrag

Frage nach fehlendem Targobank-Angebot für Tagesgeld mit Depotübertrag

Registriertes Community-MitgliedBerthold am 27.12.2024

Dank an Stefan für die Antwort.
Es ist sicher nicht einfach, ständig die Angebote aktuell zu halten. Habe vollstes Verständnis dafür, dass da mal ein Angebot durchs Raster fällt.
Dass dieses Angebot mit Depotübertrag nicht allen Anlegern offensteht stimmt, andere Angebote allerdings auch, wie z.B. Tagesgeld der ING oder Santander, die sich nur auf erstmaliges Eröffnen eines TG Kontos beziehen. Somit stehen sie mir nicht zur Verfügung da bereits TG Konten bei diesen Banken bestehen.

Ich fände es trotzdem sinnvoll, diese Angebote mit Depotübertrag mit aufzunehmen. Der Vorschlag von M.v.K. wäre eine Lösung, allerdings ist es m.E. nicht unbedingt erforderlich, eine neue Kontoart einzuführen.
Mir würde es bereits völlig ausreichen, wenn textuell (unter der Rubrik Zinssatz) auf den Depotübertrag explizit hingewiesen würde (mit dem entsprechenden Achtung-Symbol). Dann wäre diese "Besonderheit" transparent.

Registriertes Community-MitgliedM.v.K. am 26.12.2024

Für den Teil der Anlegerschaft, die ein (oder mehrere) Depots haben, können solche Angebote aber von Interesse sein. Vieleicht wäre das Hinzufügen einer weiteren Kontoart "Depotübertrag" eine Lösung? Dann könnte man die Anzeige nach den eigenen Vorlieben filtern.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 26.12.2024

Moin zusammen, das Angebot war mir tatsächlich bisher noch nicht bekannt. Aber: Wir haben solche Angebote bisher eigentlich immer ignoriert, weil es eines Depotübertrages bedarf, um die Zinsen zu bekommen. Das schließt einen großen Teil der Anlegerschaft aus, die (noch) kein Depot haben oder keine Lust auf die mit einem Depotübertrag potentiell verbundenen Probleme haben (kein Zugriff auf die Wertpapiere während des Übertrags, fehlende Einstandskurse etc.). Bei den anderen Kombiangeboten mit Depot, die wir hier listen, ist nur die "Miteröffnung" eines Depots notwendig, nicht aber ein Depotübertrag, sprich, diese Angebote stehen de facto allen AnlegerInnen offen. Ist das irgendwie nachvollziehbar? Für die Angebote mit Depotübertrag würde ich eher eine separate Liste im Depot-Vergleich aufmachen ehrlich gesagt.

Star der CommunitySpooky78 am 24.12.2024

Bei den meisten Angeboten aus der Kategorie "Depot" handelt es sich um verzinste Verrechnungskonten von Neobrokern, die dort geparkte Gelder zeitlich unbefristet verzinsen. Bei der Targobank und der Consorsbank handelt es sich hingegen um separate Tagesgeldkonten (*), für die Neukunden einen zeitlich befristeten Sonderzins erhalten, sofern sie zusätzlich noch ein Depot eröffnen (Die Consorsbank wurde bei mir zunächst nicht angezeigt, weil ich standardmäßig nur nach deutscher Einlagensicherung filtern lasse und sie daher leider übersehen habe. Sorry!). Somit hat man dort als Kunden letztlich 3 "Konten" (Depot, Verrechnungskonto, TG-Konto), während es bei den Neobrokern nur 2 (Depot + verzinstes Verrechnungskonto) sind. Da das KA-Team diese Unterscheidung jedoch offenbar nicht trifft, würde ich davon ausgehen, dass das Targobank-Angebot entweder nicht bekannt oder schlichtweg vergessen wurde. Ich nehme aber an, dass Stefan das nach diesem Thread hier noch einbauen wird, sobald die Weihnachtsgans - oder was man auch immer auf Mallorca so an den Festtagen verspeist - verdaut ist. ;-)

* vergleichbare Aktionen gab es in der Vergangenheit u. a. auch bereits von der 1822direkt (https://www.kritische-anleger.de/forum/tagesgeld/neukundenangebot-der-1822direkt-bank-auf-12-monate-verlaengert/#Beitrag_12871) und bei S-Broker (https://www.kritische-anleger.de/forum/tagesgeld/sparkasse-bietet-2-9-prozent-zinsen-fuer-neukunden-an/#Beitrag_5590)

Registriertes Community-MitgliedBerthold am 24.12.2024

Anmerkung: Die Consorsbank ist auch gelistet mit Kontotyp Depot und 3,5% für nur 3 Monate.daher meine Frage: warum ist die Targobank nicht gelistet (auch wenn mir die Bank nicht sonderlich sympathisch ist und man müsste sich genau die Randbedingungen sowie die Kosten bzw. das Kleingedruckte ansehen)?

Registriertes Community-MitgliedBerthold am 24.12.2024

war mir bisher nicht bekannt, dass es schon mal Thema war - wurde jedoch nicht kommentiert.

Aber warum sollte das aus der Filterkategorie Depot bei nur 12 monatiger Laufzeit nicht angezeigt werden? Andere
Lockangebote aus den anderen Kategorien werden schließlich auch angezeigt.

Star der CommunitySpooky78 am 24.12.2024

Ich nehme mal, dass dieses Angebot gemeint ist: https://www.targobank.de/de/vermoegen/angebot-3.html

Das könnte daran liegen, dass es den ausgelobten Sonderzins - anders als bei den übrigen Angeboten aus der Filterkategorie "Kontoart" > "Depot" (z.B. Trade Republic) - nicht dauerhaft, sondern nur für 12 Monate gibt.

Ein ähnliches Koppelprodukt der Targobank war hier übrigens schon vor über einem Jahr mal Thema: https://www.kritische-anleger.de/forum/tagesgeld/targobank-tagesgeldangebot-bedingungen-und-einschraenkungen-fuer-neukunden/#Beitrag_9141

Registriertes Community-MitgliedBerthold am 24.12.2024

Hallo,
vermisse das Tagesgeld der Targobank mit Depoteröffnung und Depotübertrag von > 7000€. In diesem Fall gibt es 3,8% für 12 Monate. Hat das einen Grund?