Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Fragen zu Weltsparen: Konditionen, Kundenservice und Empfehlungskriterien

Fragen zu Weltsparen: Konditionen, Kundenservice und Empfehlungskriterien

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 09.03.2023

Ah, sorry, komplett ignoriert die Frage :-( ... Die unbefriedigende Antwort ist: Manchmal ja, manchmal nein. Beispiele dafür: Bei der CreditPlus sind die Konditionen überall gleich, bei Klarna je nach Abschlusskanal unterschiedlich. Kann man also so pauschal nicht sagen. An viele Banken, die über Anlagemarktplätze angeboten werden, kommst du aber gar nicht per Direktanlage ran. Dort stellt sich dann die Frage gar nicht.

Registriertes Community-MitgliedTTMM am 09.03.2023

Vielen Dank für Deine Antwort!

Kannst Du ergänzend noch sagen, ob die Konditionen bei Anlagemarktplätzen andere sind als bei direkten Abschlüssen?

Danke!!

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 09.03.2023

Der Hauptgrund ist eigentlich die Einfachheit, mit der man bei den Anlagemarktplätzen ein vergleichsweise hohes Maß an Diversifikation erreichen kann. Der Aufwand, das mit Einzelkonten bei Banken mit Direktanlage zu machen, ist einfach hoch (aus meiner Sicht). Klar, das machen hier viele (hab ich früher auch), aber wenn man da nicht ein Mindestmaß an Passion mitbringt, sind WeltSparen & Co einfach die bessere Option.

Was den Kundenservice angeht: Das ist derzeit in der Tat ein Problem. Aber: Das ist derzeit fast ÜBERALL ein Problem, wo gute Konditionen gezahlt werden. Gerade in den letzten Tagen haben wieder so viele Banken ihrer Vermarktungsprogramme eingestellt, weil sie völlig überrannt wurden. Man muss in dem Kontext verstehen, dass so ein Kundenservice-Team extrem teuer ist. Entsprechend versuchen die Banken natürlich als wirtschaftlich handelnde Akteure die Teams so klein wie möglich zu halten. Gleichzeitig ist es aber schwierig, so ein Team innerhalb von wenigen Wochen und Monaten zu erweitern, weil gute Mitarbeiter rar sind. Daher habe ich mittlerweile auch ein wenig Verständnis für die Probleme. Damit will ich die Probleme beim WeltSparen-Kundenservice aber nicht kleinreden - die sind definitiv da. Nur sollte man nicht glauben, dass es anderswo viel besser ist. Ich nenne hier mal nur exemplarisch die VW Bank, Barclays und zeitweise auch die Bank11, wo man zeitweise extrem lange auf Antworten warten musste.

So oder so glaube ich, dass sich die Kundenserviceprobleme bei den Banken über die Zeit wieder verringern werden. Wir sind halt jetzt in einer Umbruchphase, von quasi 0 Zinsen zu mittlerweile 2 % beim Tagesgeld und über 3 % beim Festgeld. Da verändert sich gerade einfach vieles.

Soweit meine Meinung :-) Andere werden das sicherlich anders sehen :-)

Registriertes Community-MitgliedTTMM am 08.03.2023

Hallo, Ihr schreibt, dass Ihr Anlagemarktplätze wie Weltsparen empfehlt.
Könnt Ihr dafür noch ausführlicher Gründe nennen? Sind die Konditionen dieselben, wie wenn ich direkt mit der Bank in Kontakt trete?
Der Kunden-Service von Weltsparen wird im Netz manchmal auch bemängelt und auf Probleme wird hingewiesen. Fällt das Eurer Expertise nach ins Gewicht?

Danke!!