Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Kritik an Kommentar zur J+T Bank und Zinsgarantien

Kritik an Kommentar zur J+T Bank und Zinsgarantien

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 07.06.2023

@Wolf: Ich denke, das ist mal wieder so ein Abwägungsfall. Wir schreiben solche Hinweise ja immer vor dem Hintergrund der Frage, was so für die große Masse gut wäre und da sehe ich die Anlagemarktplätze eindeutig im Vorteil. Kann auch aus eigenen Erfahrungen mit Freunden und Verwandten nur berichten, wie zufrieden die alle damit sind, weil sie nicht mehr immer neu zur Post (okay, heute oft VideoIdent, aber trotzdem) rennen müssen. Ja, mir ist bewusst, dass es auch einige Leute gibt, die mit Zusatzaufwand lieber immer wieder Neukundenzinsen beim Tagesgeld abgreifen wollen. Den meisten geht es aber eher um Einfachheit und Ruhe. Nur kommentieren die hier nicht :-)

Und was die Provisionen angeht: Das stimmt nur halb. Aktuell bekommen wir nur von WeltSparen eine Vergütung für die Arbeit hier. Check24, DB ZinsMarkt und Zinspilot zahlen uns leider keinen Cent :-(

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 07.06.2023

Ich kann aktuell in unserem System nur numerische Werte > 0 % eingeben, insofern ist das eher schwierig :-( ... Finde die 3 % mit Hinweis im blauen Kasten dazu jetzt nicht soooo schlimm, zumal man sich auf Basis meiner Infos zumindest schon auch weiterhin im oberen Segment aufhalten will bei der J&T. I know, das ist alles nicht perfekt, aber von den unperfekten Lösungen aktuell irgendwie die aus meiner Sicht "beste" :-(

Registriertes Community-MitgliedWolf4 am 07.06.2023

Der Identifikationsprozess braucht Zeit, Internet, manchmal auch Geduld. Das geht auf den Anlagemarktplätzen leichter und oft auch schneller. Allerdings gibt es ein klare Verteilung Direktanlage vs. Anlagemarktplatz beim Tages-und Festgeld: Während momentan alle #26 ersten Positionen von Direktanlagen eingenommen werden und man beim besten Anlageparkparkplatz mind. 0,85%unter den Direktanlagen liegt, kehrt sich das bei Festgeldern im Ausland meist um. Da gibt es auf vorderen Positionen kaum Direktanlagen, sondern nur Raisin und Co. Das egalisiert sich dann wieder bei langjährigen Festgeldanlagen, bei denen auch viele deutsche Direktanlagen attraktiv sind.
Also man sollte Vor- und Nachteile schon hinschreiben. Die Anmeldung ist sicher ein Nachteil, "groß" ist diskutabel. Der Vorteil mit dem direkten Ansprechpartner wird auch genannt. Der Standardtext in den Bankdarstellungen zu Direktanlagen ist aber so negativ geframed und mit Links unterlaufen auf die Portale, dass man sich schon etwas dahin manipuliert fühlt. Da bleibt ein Geschmäckle: schließlich kooperieren provisionsbezogen alle Portale mit Euch, nicht aber alle Banken.

Registriertes Community-MitgliedReimo am 07.06.2023

@ Stefan

Wäre es nicht besser in der Zinsübersichtsliste "unbekannt" oder falls nur numerische Werte eintragbar sind eben "0%" für den Bestandskundenzinssatz der J&T Direktbank einzutragen? So sieht es auf den ersten Blick (ohne sich in die Details einzulesen) so aus als ob der Aktionszins ab dem 01.07. der gültige Standardzins wäre.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.06.2023

Mhhh, verstehe ehrlich gesagt nicht so 100 % Ihre Frage. Es handelt sich ja um eine einzelne Bank, insofern müssen Sie, wenn Sie mal bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen wollen, den Kontoeröffnungsprozess dort dann nochmal komplett neu durchlaufen. Dieser Aufwand entfällt ja bei den Anlagemarktplätzen, was ich persönlich sehr zu schätzen gelernt habe (lege mittlerweile selber fast nur noch über Anlagemarktplätze an). Oder verstehe ich Sie eventuell falsch?

Auch Ihren Hinweis zur Zinsgarantie verstehe ich um ehrlich zu sein nicht ganz. Es geht ja, sofern wir uns auf den Hinweis im blauen Kasten bei der J&T beziehen, darum, dass die J&T aktuell noch keinen variablen Bestandskundenzins hat, den wir angeben könnten. Deshalb steht da der Zinsgarantie-Zins. Auch hier gilt: Helfen Sie mir gern auf die Sprünge.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 06.06.2023

Herr Ehrlich,
was soll dieser negativer Hinweis zur J+T Bank

"Als großen Nachteil sehen wir hingegen, dass Sie nur bei genau dieser einen Bank Ihr Geld anlegen können und für weitere Anlagen bei anderen Banken jeweils erneut die Kontoeröffnung durchlaufen müssen."

Jeder, der dort Geld anlegen will, entscheidet sich explizit für diese Bank ist dies bekannt. Das Gleiche gilt für alle anderen Banken.

Der Durchlauf einer erneuten Kontoeröffnung kann der Anleger sich nur ersparen, wenn der Anleger über die Portale ZP, WS oder Check24 & Co das Geld anlegt. Diese arbeiten bei einigen Produkten, nicht bei allen, mit einer Partnerbank als Treuhänder zusammen. Da brauch der Kunde nur einmal bei den Portalen einen Kontoeröffnungsdurchlauf zu machen.
Schauen Sie sich mal die Zinsangebote auf diesen Plattformen an und denen wo ich mir die Bank selbst auswähle.

Der Hinweis, dass die Zinsgarantie nur auf die Zeit der erste 6 Monate gilt, danach variabel sein könnte, ist ebenfalls nicht angebracht.
Bei welcher Bank gilt der Garantiezins nicht nur für x Monate, danach variabel nicht?
Ich habe bisher hier keine gefunden.
Können Sie mir eine empfehlen?