Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Kritik an Weltsparen: Verzögerte Rückzahlung und Zinsverlust bei Widerruf

Kritik an Weltsparen: Verzögerte Rückzahlung und Zinsverlust bei Widerruf

Registriertes Community-MitgliedUlrich1 am 14.04.2023

betr. Weltsparen !
Nachdem seit fast 2 Wochen eine Festgeldanlage nicht erfolgte, habe ich den Auftrag heute telefonisch widerrufen.
Nun erhielt ich die schriftliche Nachricht:" Wir haben Ihren Widerruf erhalten und an die IBL Bank weiter geleitet. Laut unseren Erfahrungen wird Ihnen der Anlagebetrag innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Weltsparkonto überwiesen". Dabei ist der Betrag noch auf meinem Weltsparkonto ausgewiesen und mithin nicht angelegt. Es wird ganz offensichtlich nur ein Ziel verfolgt: Kundengelder so lange wie möglich zu eigenen Zwecken - sprich Gewinnerzielung - einzubehalten.
Warum soll ein nicht angelegter Betrag nicht zur Verfügung stehen nach Widerruf? Insgesamt entgehen mir nunmehr Zinsen für einen sehr hohen Betrag über vermutlich mehr als 4 Wochen.
Ich kann vor Weltsparen nur noch WARNEN.

Registriertes Community-MitgliedT.sutherland am 15.04.2023

Kann deine Erfahrungen mit Weltsparen nicht nachvollziehen. Habe viele Transaktionen durchgeführt und nie Probleme gehabt. Deine Aussagen bezüglich deines Geld kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Geld auf deinem Weltsparenkonto gebucht ist, kannst du es manuell an dein Referenzkonto überweisen. Wenn nicht verfügbar ist es schon an die Bank weitergeleitet und dein Invest getätigt... Dein erstes mal Weltsparen? Klingt alles sehr nebulös

Registriertes Community-MitgliedUlrich1 am 15.04.2023

Das Geld ist NICHT verfügbar, obwohl es auf dem Weltsparkonto ist. Es ist noch nicht angelegt, was mir telefonisch von der Mitarbeiterin bestätigt wurde. Der verfügbare Betrag ist mit 0,00 ausgewiesen.
Wie soll ich dann das Geld bitte auf mein Referenzkonto transferieren?
Nebulös ist allein das Handeln von Weltsparen oder eben der Partnerbank, oder beiden?