Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Raiffeisenbank Hochtaunus bietet 3,2% Tagesgeld für Neukunden.

Raiffeisenbank Hochtaunus bietet 3,2% Tagesgeld für Neukunden.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 22.05.2023

@Dagobert

Vielen Dank für Ihre Antwort, hat alles einwandfrei geklappt:

16.05.2023 Kündigung des älteren Tagesgeldkonto über Nachrichten geschrieben.
19.05.2023 Auflösung des Konto und Bestätigung durch die Bank.
22.05.2023 Überweisung der bis dato angefallenen Zinsen auf das Referenzkonto.

Dieser Weg ist zu empfehlen, so hat man auch sofort die Zinsen, und kann weiter selbst darüber verfügen.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 16.05.2023

@B.A.M.

Einfach im Onlinebanking eine Nachricht schreiben und um Schließung der Tagesgeldkonten (oder ggf. auch nur einzelner) bitten. Am nächsten Tag war mein Onlinebanking gesperrt und wieder einen Tag später waren die Zinsen auf dem Referenzkonto. Das Guthaben am besten zeitgleich mit der Nachricht bereits auf das Referenzkonto überweisen (dann hat man das nämlich selbst in der Hand).

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 16.05.2023

@Dagobert

Wie haben Sie Ihr Konto “aufgelöst“, gibt es eine Option dies eingeloggt direkt im Banking zu tun? Habe nichts gefunden betreffend Löschung.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 15.05.2023

@Jojo

Ich kann mich nur wiederholen, als Bestandskunde ist im Onlinebanking keine Rede von dem Passus bei der Eröffnung eines weiteren Tagesgeldkonto.

Besonders engagiertes MitgliedJojo am 15.05.2023

Passt aber irgendwie nicht zu der Aussage auf der Webseite :

"Es kann maximal ein Tagesgeld Plus pro Privatperson mit Wohnsitz in Deutschland ab dem 18. Lebensjahr eröffnet werden. *Der garantierte Festzins gilt für Kunden, die ihr erstes Tagesgeld Plus-Konto eröffnen. Die im Kontoeröffnungsvertrag hinterlegte Kondition gilt für einen Zeitraum von 4 Monaten ab dem Datum der Kontoeröffnung. Konditionen Stand: 15.05.2023"

Das alte kündigen, eine neues anlegen wird zwar gehen, aber deswegen ist man ja nicht auf einmal Neukunde.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 15.05.2023

@fischla

Beim Wechsel von 1,5% p.a. auf 2,7% p.a. habe ich es wie folgt gemacht:

Ganz normal ins Onlinebanking einloggen und dann oben links auf "Privatkunden" dann "Geldanlage & Sparen" -> Tagesgeld

Dort dürfte dann jetzt das mit den 3,2 % p.a. kommen. Es wird dann ein zweites Tagesgeldkonto eröffnet und taucht im Onlinebanking auf. Nun kann der Betrag vom einen auf das andere Konto umgeschichtet werden (bei Details vom neuen Konto prüfen ob dort auch tatsächlich 3,2% p.a. steht)

Nach einigen Tagen kommt dann übrigens auch eine Mitteilung in die Postbox "Ihr neues Konto ist eröffnet" mit dem Zinssatz von 3,2% und dem Hinweis "Das ist eine Auftragsbestätigung". Das war für mich persönlich schon sehr rechtssicher.

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 15.05.2023

Da kann ich S.G. nur zustimmen.

Unter anderem ist diese Vorgehensweisen der Bank in diesem Fall ziemlich clever, da viele "Bestandskunden" die sonst kündigen würden und zu einer anderen (hier empfohlenen) Bank mit gar 3,25 oder 3,3 Prozent wechseln würden.

So spart man sich die kompletten Portokosten und IT Gebühren für einen "echten" Neukunden und vermeidet zusätzlich kosten für die Kündigungsbearbeitung und Abwicklung.

Bei VW kann man da ein Lied davon singen.

Ich finde die Vorgehensweise typisch win win.

Anonymer PosterFischla3 (Gast) am 15.05.2023

Ich habe vor Wochen das Tagesgeldkonto mit 2,7% abgeschlossen. Aktuell stehen da immer noch 2,7% in den Details. Wie soll ich nun vorgehen wenn ich die 3,2% will? Den Prozess des Abschlusses eines Tagesgeldkontos noch einmal durchlaufen damit ich dann ein zweites Tagesgeldkonto mit den 3,2% habe oder vorher altes Tagesgeldkonto löschen (wie genau?) und erst dann neues Tagesgeldkonto. Oder habe ich als Bestandskunde keine Chance mehr auf die 3,2?

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 15.05.2023

Ich hatte die Info, dass bei der Raiffeisenbank Hochtaunus zu heute der Tagesgeld-Zinssatz auf 3,2% erhöht werden soll, vom Biallo-Zinsticker. Inzwischen stehen die 3,2% auch auf der Website.

In meinem Onlinebanking habe ich dann heute geschaut, ob ich ein neues Tagesgeldkonto anlegen kann, und zu welchen Konditionen. Im Onlinebanking wurden mir durchgängig von Anfang bis Ende die 3,2% angezeigt und auch bei Eröffnung bestätigt. Klicke ich im Onlinebanking bei dem neuen Tagesgeldkonto auf "Details", werden ebenfalls die 3,2% angezeigt. Wortlaut: "Habenzins garantiert bis 15. Sep. - Ab 0,00 EUR 3,200% p.a. / ab 100.000,01 EUR 1,500% p.a. / ab 1.000.000,01 EUR 0,010% p.a."

Das passt zugegebenermaßen nicht zur Werbekommunikation, macht es aber m.E. nicht weniger verbindlich. Wenn die Bank Bestandskunden diese Konditionen nicht anbieten möchte, steht ihr das frei. Sie bietet diese Konditionen aber ja gerade Bestandskunden an, unmittelbar und ausdrücklich direkt im Onlinebanking.

Registriertes Community-MitgliedReimo am 15.05.2023

@ S. G.

Na gut. Dann Glückwunsch. Fehlerhafte Preise rutschen halt auch schon mal durch. Bei Amazon gabs auch schon mal ein Handy im Wert von 400€ für 10€.

Anonymer PosterDagobert (Gast) am 15.05.2023

@Reimo

wie bereits am 17.04. weiter unten auf deine Antwort zur Raiffeisenbank im Hochtaunus geschrieben, steht für Bestandskunden bei der Beantragung im Onlinebanking nichts von einer Neukundenaktion oder etwas mit "nur für das erste Tagesgeld Plus-Konto" so wie es für Neukunden auf der Homepage steht (so war es zumindest bei den 2,7% p.a.).

Ich habe meine Tagesgeldkonten bei der Raiffeisenbank im Hochtaunus aufgelöst (hatte ein zweites mit 2,7% p.a. eröffnet) und auch die Zinsen für das 2. Tagesgeldkonto korrekt mit 2,7% p.a. auf das Referenzkonto gutgeschrieben bekommen ;-)

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 15.05.2023

@S.G.Der Zinssatz bei Meine Bank (Raiffeisenbank Hochtaunus) ist aber aktuell unverändert 2,7%. Stand 10.00 Uhr.

Ich frage mich daher, was Du "probiert" hast ? Und auch wo Du die Info mit der Zinserhöhung auf 3,2 % her hast ?
Könntest Du das bitte erläutern ?

https://www.meinebank.de/sparen_anlegen/tagesgeld.html

Registriertes Community-MitgliedReimo am 15.05.2023

@ S.G.
Nur weil es z.Z. technisch möglich ist ein 2. bzw. 3. Tagesgeldkonto Plus zum Aktionszins einzurichten, bedeutet nicht, dass eine entsprechende Gutschrift zwingend erfolgen muss. Ob es tatsächlich so kommt, wird sich erst bei Zinsgutschrift am Jahresende herausstellen. Die Raiffeisenbank kommuniziert davon abweichend in ihren Bedingungen zum Tagesgeld Plus, dass es den Aktionszins nur für das 1. Tagesgeldkonto Plus gibt.

Angesichts der zahlreichen, unzweifelhaften Aktionsangebote mit 3% und mehr Zinsen, macht es m.E. keinen Sinn darauf zu setzen, dass eine offensichtliche Fehlfunktion nicht nachträglich korrigiert wird.

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 15.05.2023

Gerade getestet, das funktioniert!

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 13.05.2023

@S.G.: Danke für die Info.
Bin schon gespannt, ob das "Umschichten" wieder so problemlos funktioniert :)

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 13.05.2023

Meine Bank (Raiffeisenbank Hochtaunus) bietet ab 15. Mai 3,2% aufs Tagesgeld für Neukunden. Bei der letzten Erhöhung konnten allerdings faktisch auch Bestandskunden im Onlinebanking ein neues Tagesgeldkonto zum Neukundenzinssatz abschließen. Mal sehen, ob das diesmal auch so ist.