Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Überlegung und Frage zur Distingo Bank

Überlegung und Frage zur Distingo Bank

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 27.08.2025

Leider gibt es zur Distingo Bank seit mehreren Wochen ausschließlich negative Erfahrungsberichte, wofür ich persönlich sehr dankbar bin!

Nur durch diese Berichte können sich Nutzer vorab informieren, wie es um eine Anlage bei der Bank bestellt ist.

Meine Frage und mein Gedanke ist:

Wäre es nicht sinnvoll, Banken, zu denen ausschließlich derart negative Erfahrungen gibt, aus dem Vergleich auszuschließen?

Natürlich verstehe ich die Sichtweise vollständig alle Banken und Produkte im Vergleich zu listen!

Gleichzeitig verstehe ich nicht, dass die Distingo Bank weiterhin gelistet ist, da sie offensichtlich bisher allen Anlegern ausschließlich großen Ärger und Unsicherheit bereitet und die Frage, ob sie ihr eingezahltes Geld jemals wiederbekommen werden.

So sehr ich KA und die enorme Arbeit schätze, so frage ich mich, ob es in derartigen Fällen nicht sinnvoller wäre die entsprechende Bank aus dem Vergleich auszuschließen!?

Obwohl ich selbst nicht betroffen bin und auch niemals ein Konto dort eröffnen würde, so beschäftigt mich diese Frage sehr und ich fühle sehr mit den betroffenen Anlegern und hoffe, dass sie ihr Geld zurückbekommen werden!

Besonders engagiertes MitgliedHento am 27.08.2025

Naja ausschließen vielleicht nicht, aber mit einem dicken Warnhinweis versehen. Ich bin auch froh über die ganzen Rückmeldungen hier. So konnte ich mir eine Anlage dort sparen.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 27.08.2025

Prima Anregung, @Sonnenschein. Ich würde, wie @Hento es vorgeschlagen hat, einen "dicken" Warnhinweis einbauen.
Denn erstens könnte sich die Situation vielleicht noch verbessern - die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)).
Und zweitens kämen vielleicht Nutzeranfragen, weshalb das Angebot auf KA fehlt.

@Stefan Erlich: Könntest Du eventuell einmal offiziell als Plattformbetreiber und Journalist (?) bei der Distingo Bank (über die Presse-/Marketingabt.?) nachfragen, was da los ist - und die durchgängig negativen Erfahrungen weiterleiten?

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.09.2025

In der Tat scheinen die Erfahrungen durchweg negativ zu sein ... aber: Ich möchte das Portal hier als neutrale Plattform halten und dazu gehört, alle Angebote in nüchterner Art und Weise zu präsentieren, ohne persönliche Wertung. Für die praktischen Erfahrungen ist dann das Forum da und das scheint in dem Fall ja eine eindeutige Sprache zu sprechen. Ich verstehe euer Bedürfnis nach einer Wertung oder Markierung, aber das bringt so ein paar Probleme mit sich, mit denen ich mich eigentlich nicht auseinandersetzen möchte. Hoffe diesbezüglich auf euer Verständnis.

Registriertes Community-MitgliedRoland am 08.09.2025

Da der Plattformbetreiber eine Einzelperson ist, sollten wir von ihr nicht verlangen durch Wertungen oder Warnungen in Haftung zu kommen oder sogar verklagt zu werden. Es genügen schon die Risiken, welche durch Forumsbeiträge und anonyme Anmeldungen entstehen.