Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Unterschied zwischen nominalen und effektiven Zinssätzen bei Banken

Unterschied zwischen nominalen und effektiven Zinssätzen bei Banken

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 05.05.2023

Die Leaseplan schreibt ja auch monatlich gut.
Bei einem effektiven Zinssatz von 2,3% wären das monatlich nominal 2,2761%. Du kommst dann über den Zinseszinseffekt bei 12 Monaten auf die effektiven 2,3% jährlich.

Besonders engagiertes MitgliedB.A.M. am 04.05.2023

Interessant das Beispiel mit der Advanzia Bank!
Ich habe aktuell eine Diskrepanz beim Tagesgeld bei der LeasePlan Bank. Diese verzinst gemäss Banking mit 2,30%. Unter “aufgebaute Zinsen“ werden die bis zum Vortag angefallenen Zinsen angegeben, was ich gut finde. Da ich eine Tabelle pflege ist mir aufgefallen dass seit 01.05.23 sich die Zinsen nicht mehr decken (LeasePlan mit niedrigeren Zins-Betrag wie in meinen Berechnungen). Bis April war beides noch stimmig. Die Sache ist ganz neu für mich, bin daher weiter am Daten sammeln. Werde die Bank auch konkret darauf anfragen. Falls jemand Tagesgeld bei der LeasePlan Bank angelegt hat, empfehle ich die seit 01.05.23 angefallenen Zinsen selber auszurechnen - mit einem Zinssatz von 2,30% - und dann zu vergleichen mit den “aufgebauten Zinsen“ im Banking. Bislang hatte die Bank das Jahr mit 360 Tagen angesetzt.
Ich beobachte weiter, kommentiere dann aber bei “LeasePlan Bank“.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 04.05.2023

Ganz unterschiedlich ... Advanzia ist leider ein unschöner Fall, weil sie es nur im Kleingedruckten erklären. Grundsätzlich haben wir uns vor einigen Jahren dazu entschieden, das zu listen und darzustellen, was bei den Banken als Zinssatz steht. Warum? Wenn wir das nicht tun, kommen zig Nachfragen, warum bei uns andere Zinsen stehen als bei den Banken, denn für viele Anleger erschließt sich der Unterschied zwischen nominal und effektiv nicht sofort. Sollten die Banken das irgendwann mal zu bunt treiben, ändern wir die Vorgehensweise, aber im Moment wird damit eigentlich noch kein grober Unfug getrieben. Advanzia ist wie gesagt eher ein Negativbeispiel leider :-(

Registriertes Community-MitgliedAlf Edel am 04.05.2023

Grundsatzfrage zu den Zinsangeboten der Banken:Sind diese immer nominal oder effektiv?Bsp.:Die Advanzia bietet derzeit effektiv 3,00% pro Jahr. Auf dem Kontoauszug steht aber zusätzlich auch 2,96% nominal. Das würde bedeuten, dass in den Monatsgutschriften "nur" zu 2,96% verzinst wird (nominal), und der Jahreszins 3,00% (effektiv) bedeutet (Thema Zinseszinseffekt). Machen das alle Banken so?