Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Zinserhöhungen durch neue Bank führen zu häufigem Kontowechsel

Zinserhöhungen durch neue Bank führen zu häufigem Kontowechsel

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 05.12.2022

Mhhh, eher das Gegenteil scheint gerade der Fall zu sein: Die Bauzinsen sinken seit etwas über 1 Monat wieder ... nicht viel, aber trotzdem: https://www.interhyp.de/ratgeber/was-muss-ich-wissen/zinsen/zins-charts/ ... guck mal den Zeitraum von 6 Monaten an ...

Anonymer PosterUdo (Gast) am 04.12.2022

Du hast das verstanden. Du siehst das die auf 5 Jahre 3,55 bieten. Jetzt kann man gut erraten das weiter hoch gehen wird. Schau dir die Hypotkenezinsen an die sind bei 4,3% und steigen auch.

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 03.12.2022

Wobei ich (mit den meisten Analysten) schon davon ausgehe, dass die EZB den Einlagenzinssatz von jetzt 1,5% im Dezember auf 2% (oder evtl. sogar 2,25%) anheben wird. Dann wäre Tagesgeld bis kurz unter 2% (bzw. 2,25%) für Banken doch quasi risikoloser Gewinn, oder ist das zu einfach gedacht?

DASS die Zinssätze der EZB weiter hochgehen werden, sagt selbst die EZB - die Frage ist nur, wie hoch maximal, für wie lange noch und wann wird ggf. sogar wieder abgesenkt? Ich glaube, das merkt man an den Festgeldern ganz gut - für Zeiträume jenseits der 2 Jahre gibt es derzeit nicht wirklich mehr Zinsen, wahrscheinlich weil die Banken sich da auch keine klare Prognose zutrauen bzw. langfristig eher stagnierende oder nach einem Hoch irgendwann eher wieder sinkende Zinsen erwarten.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 03.12.2022

Hehe, naja, aktuell sinken die Zinsen ja eigentlich wieder so ein bisschen. Das merkt man nur im Einlagenbereich noch nicht, weil der immer hinterher hinkt, insofern würde ich mich da an deiner Stelle noch nicht zu früh freuen :-) Aber schauen wir mal, was die EZB-Sitzung am 15.12. bringt. Es bleibt auf jeden Fall spannend!

Anonymer Poster5551008 (Gast) am 02.12.2022

@Stefan: hab ichs nicht bereits prophezeit: durch den Eintrag der Suresse Direkt Bank , kommt es zu weiteren Zinserhöhungen... man muss aktuell quasi wöchentlich sein Guthaben umschichten... wenn das so weiter geht gibts bald 10% und mehr auf den Tagesgeldkonten....endlich ;-)