Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Zinssätze der Liechtensteinischen Landesbank für Tagesgeldkonten in Dollar und Euro

Zinssätze der Liechtensteinischen Landesbank für Tagesgeldkonten in Dollar und Euro

Registriertes Community-MitgliedHans im Glück am 07.07.2023

4,5% Prozent gibt es bei der Liechtensteinischen Landesbank aufs Tagesgeld – allerdings in Dollar. Bei Konten in Euro sind es immerhin 3,45 Prozent.

Besonders engagiertes MitgliedS.G. am 07.07.2023

Festgelder in US-Dollar lassen sich aufgrund des Währungsrisikos nicht mit solchen in EUR vergleichen. Es sind für Anleger aus Deutschland, die ansonsten nur mit EUR hantieren, hochspekulative Anlagen (auch wenn der Begriff "Festgeld" etwas anderes suggeriert). Siehe auch hier: https://www.kritische-anleger.de/vorsicht-vor-diesen-festgeldern/

Registriertes Community-MitgliedMelone am 07.07.2023

Die 4,5 % p.a. gelten aber für Tagesgeld und nicht für Festgeld.

Registriertes Community-MitgliedMarcplace am 07.07.2023

Falls man schon Dollar hat, ist das ne Option. Andernfalls macht man zwangsläufig einen Währungstrade wenn man später wieder in EUR zurück wechselt. Dieser Trade kann gut laufen oder auch nicht. Auf jeden Fall ist das Risiko deutlich höher als die 4.5% Zinsen. Ob Festgeld oder Tagesgeld ist dabei egal.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 07.07.2023

Die Aussage gilt aber mehr oder weniger auch für Tagesgeld ... Tagesgeld und Festgeld in Fremdwährung hat aus meiner Sicht nichts mehr mit Tages- und Festgeld zu tun ... das ist Fremdwährungsspekulation ... kann man machen, wenn man versteht, worauf man sich einlässt, aber ist einfach eine andere Anlageklasse ... wie immer gilt: Ist nur meine Meinung :-)