Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Tagesgeld & Co.  ⟩  Thema
Zinssatzänderung bei Beträgen über 10.000 Euro übersehen

Zinssatzänderung bei Beträgen über 10.000 Euro übersehen

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 15.01.2020

Das wäre in der Tat der richtige Ansatz! Leider ist das in der Umsetzung nicht so trivial, weil diese Produktseiten automatisch aus den bei uns im System hinterlegten Daten generiert werden, insofern können wir den Text nicht einfach händisch selbst ändern. Ich mache mir aber trotzdem noch einmal Gedanken darüber, denn das Problem tritt leider nicht nur bei der Kommunalkreditinvest auf und sollte etwas klarer kommuniziert/präsentiert werden als aktuell.

Lieben Dank & Viele Grüße

Stefan Erlich

Registriertes Community-MitgliedHans im Glück am 15.01.2020

Geht man auf Kommunalkreditinvest liest man folgendes:
Das Tagesgeld von Kommunalkredit Invest Austria ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der aktuelle Zinssatz liegt bei 0,11 % und gilt für Beträge bis 10.000 €. Anlagegelder sind durch die gesetzliche österreichische Einlagensicherung bis 100.000 EUR abgesichert.

Wie wäre es damit ?
Das Tagesgeld von Kommunalkredit Invest Austria ist ein klassisches Tagesgeld mit 100 % flexibler Verfügbarkeit des Guthabens. Der aktuelle Zinssatz liegt bei 0,11 % und gilt für Beträge bis 10.000 €.
Für Beträge über 10.000 € bis einschließlich 100.000 € liegt der aktuelle Zinssatz bei 0,31 %.
Anlagegelder sind durch die gesetzliche österreichische Einlagensicherung bis 100.000 EUR abgesichert.

Das genügt doch vollkommen als Hinweis.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 14.01.2020

Guter Punkt und berechtigte Kritik! Angebote wie das von Kommunalkredit Invest sind immer etwas schwierig darzustellen, weil es je nach Anlagebetrag dann immer ein Zinsmix ist. Beispiel: Wenn Sie für Ihren Anlagebetrag 50.000 € eingeben, ist sowohl die Darstellung von 0,11 % als auch die Darstellung von 0,31 % im Vergleich falsch. Was die korrekte Zinsdarstellung wäre? Ich bin mir da selber nicht so sicher. Einzig korrekt ist eigentlich die Berechnung des effektiven Zinsertrages (siehe Option oben links unter Anlagebetrag). Bei dieser Berechnung berücksichtigen wir die komplette Zinsstaffel und berechnen entsprechend auch den korrekten Zinsertrag. Ich bin mittlerweile ein großer Fan davon, Konten eher anhand ihres effektiven Zinsertrages zu berechnen, weil das ganze Marketing-Bling-Bling mit Zinsgarantie und Zinsstaffel dann wegfällt. Quasi die nackte Wahrheit :)

Wenn Sie noch eine Idee haben, wie wir Angebote mit Zinsstaffeln im Tagesgeld-Vergleich besser darstellen können, dann antworten Sie gern auf diesen Kommentar.

Viele Grüße

Stefan Erlich

Registriertes Community-MitgliedHans im Glück am 14.01.2020

Bis 10.000.-€ beträgt der Zinssatz 0,11%.

Über 10.000.-€ bis 100.000.-€ beträgt der Zinssatz 0,31%. Leider wurde dies bei der Umstellung vergessen.

Ansonsten - alles super, weiter so.