Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,00%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Warnhinweise  ⟩  Thema
Warnung vor zweifelhaften Festgeldangeboten und unseriösen Anbietern im Internet

Warnung vor zweifelhaften Festgeldangeboten und unseriösen Anbietern im Internet

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 20.08.2024

Danke Dir Spooky für die Warnung! Im neuen Forum wirds ne eigene Kategorie für so etwas geben, sodass wir solche Portale sammeln können ...

Star der CommunitySpooky78 am 13.08.2024

Der aktuelle "Idioten-Köder" der Festgeld-Vermittler-Mafia scheint "Festzins Direkt" (https://festzins-direkt.de/) zu sein, wo man mit den "besten europäischen Festgeldzinsen mit bis zu 5,45% p.a" [sic] lockt. Das Portal, das u. a. auf n-tv.de beworben wird, hat seine Sitz angeblich in London, doch die im Impressum genannte Firma Angel Publishing Limited ist offiziell in Coventry beheimatet (https://find-and-update.company-information.service.gov.uk/company/02930497). Namen oder gar Fotos von verantwortlichen Personen findet man auf der Seite - wie üblich - nirgends, dafür den Verweis auf einen externen Hoster im Saarland, der vermutlich gar nicht weiß, wofür seine Server hier genutzt werden. Es bedarf vermutlich keiner näheren Erläuterung, dass der angebotene Zinssatz von 5,45 % für Festgeld in Europa auf €-Basis derzeit absolut unrealistisch ist. Auch die angeblich bereits durch den Anbieter erfolgten "20.000 erfolgreichen Vermittlungen" dürfen wohl eher Wunschdenken des Betreibers sein.

Ein optisch nahezu identisches Portal (sogar die Fotos der angeblich zufriedenen Kunden sind dieselben) firmiert übrigens unter der Bezeichnung "Leicht-Gespart" (https://leicht-gespart.com/). Dort lässt sich das Impressum allerdings gar nicht erst aufrufen. Dafür wird eine Digital Fairnance GmbH als Betreiber genannt, die bei der BaFin bereits einschlägig gekannt ist (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/unerlaubte/2024/meldung_2024_05_10_Digital_Finance_GmbH.html).