Frankfurter Sparkasse Erfahrungsbericht #1von portofolio

Positive Bewertung der Frankfurter Sparkasse

Seit über 50 Jahren bin ich ein rundum zufriedener Kunde bei der Frankfurter Sparkasse (1822). Ich habe dort ein Giro- und ein Festgeldkonto sowie ein Depot.

Obgleich die Browsermaske für das Onlinebanking sich in den letzten Jahren bereits mehrfach verändert hat, was immer ein erneutes Umgewöhnen erforderlich machte, funktioniert der elektronische Bankservice aus meiner Sicht dennoch sehr zufriedenstellend. Hervorhebenswert finde ich, dass beim chipTAN-System der Frankfurter Sparkasse (1822) nur drei wesentliche Features vor der TAN-Generierung abgefragt werden. Somit ist eine Überweisung schneller durchführbar als bei der Konkurrenz.

Negativ finde ich die neue PDF-Druckmaske, die z. T. als Bild-Version daherkommt. Gegenüber den Vorgängerversionen, die schnell und leicht z. B. in ein Word-Dokument konvertierbar waren, sind jetzt umfangreiche Anpassungen der Frames notwendig mit Zwischenspeicherung im Windows-Desktop. Hier weiß ich, dass die Konkurrenz eine direkt zu Word kompatible PDF-Version anbietet.

Der Umfang an Funktionen ist für mich jedoch optimal und letztlich gleichwertig zur Konkurrenz. Sehr gut gefällt mir bei der Funktion „Brokerage“ die Darstellung der Depotpositionen nebst Druck, die ich bei der Konkurrenz als nur sehr unbefriedigend bewerte. Als ausgesprochen ausgereift kann meines Erachtens die Funktion „Musterdepot“ bezeichnet werden, die in der Nutzung als Watchlist hervorragende Dienste leistet - sowohl hinsichtlich der Suchfunktion (ISIN und/oder WKN) als auch bzgl. der Wertpapier-Direkteingabe. Obgleich die angebotene paydirekt-Funktion eine gewisse Attraktivität vorweist, steckt sie meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen. Hier bevorzuge ich meine American-Express-Karte, mit der auch ein Auslandszahlungsservice (z. B. in die USA mit Dollartransfer und tagesaktueller Umrechnung) verbunden ist.

Durch den unmittelbaren Ansprechpartner, sowohl online als auch telefonisch, steht mir ein freundlicher und kompetenter Service für alle Fragen rund um meine Bankgeschäfte zur Verfügung. Bei all meinen Anfragen gab es keine bzw. keine über den üblichen Rahmen hinauslaufenden Wartezeiten (wenige Minuten).

Einen Wermutstropfen muss ich jedoch in den Wein gießen: So gab es im letzten Jahr bei den Auslandsüberweisungen Probleme. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Kundenbetreuer der Frankfurter Sparkasse (1822) konnte das existierende Problem allerdings besprochen und letztendlich gelöst werden.

Aus meiner Sicht kann ich die Frankfurter Sparkasse (1822) nur weiterempfehlen, auch wenn der Einlagenzins nur minimal über dem Nullzinsniveau liegt. Das ist jedoch letztlich von der EZB zu verantworten und wohl deutschlandweit für alle Bankinstitute gültig.

Zur Webseite der Frankfurter Sparkassewww.frankfurter-sparkasse.de
Diese positive Bewertung zur Frankfurter Sparkasse wurde uns am 15.10.2017 vom Nutzer portofolio übermittelt.
Alle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben
Zur Webseite der Frankfurter Sparkassewww.frankfurter-sparkasse.de