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Hamburger Sparkasse Erfahrungsbericht #2von Muuz

Positive Bewertung der Hamburger Sparkasse

Ich besitze bei der Hamburger Sparkasse ein HaspaJoker-Girokonto. Die Eröffnung erfolgte 2005 zu meinem 18. Geburtstag. Ich freute mich besonders darüber, dass das zugehörige Onlinebanking schon damals gratis angeboten wurde. Die Eröffnung des Kontos erfolgte in der örtlichen Filiale und ich erhielt sofort meine Kontonummer und einen vorläufigen Dispo, welcher sich später automatisch erhöhte. Die Kommunikation während der Eröffnung mit dem Bankberater empfand ich als höflich und zuvorkommend. Karten, Zugangsdaten und die TAN-Liste trafen innerhalb einer Woche bei mir ein.

Das Onlinebanking war möglich, als meine TAN-Liste eingetroffen war. Mittlerweile wurde auf smsTANs umgestellt, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Umstellung wurde mir schriftlich 2 Wochen vorher angekündigt. Zum Umstellungsdatum musste ich im Onlinebanking lediglich meine Handynummer bestätigen, welche ich damals bei der Kontoeröffnung hinterlegt hatte. Nach der Bestätigung war das smsTAN-Verfahren sofort aktiv.

Das Onlinebanking verwende ich ca. 2 bis 3 Mal pro Woche. Hauptsächlich tätige ich Überweisungen und verwalte meine Daueraufträge. Ich kann meinen derzeitigen Girokontostand einsehen sowie die aktuellen Stände aller meiner Sparkonten. Auch die aufgelaufenen Kreditkartenumsätze für den laufenden Monat sind extra aufgeführt. Besonders positiv finde ich dabei, dass die Kreditkartenumsätze sehr zeitnah erfasst werden. Somit habe ich einen guten Überblick über die Umsätze meiner Kreditkarte und erlebe keine Überraschungen. Online-Anträge bspw. für die Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos sind auch möglich. Zudem kann ich Nachrichten an meinen persönlichen Bankberater verschicken und empfangen. Terminvereinbarungen sind über das Onlinebanking der Haspa ebenfalls möglich. Ich vermisse nichts.

Wenn es kommunikationstechnisch mal schneller gehen soll, kann ich zu jeder anderen beliebigen Filiale gehen und meine Angelegenheiten erledigen. So zuletzt, als ich eine Spar-Card (Sparbuch) in einer „fremden“ Haspa-Filiale beantragt habe.

Auch telefonisch konnte man mir immer weiterhelfen. Diesen Kanal habe ich bereits für Terminabsagen, Kartensperrungen oder Terminvereinbarungen genutzt, wenn ich zum Beispiel keinen Internetzugang hatte. Die Aufträge am Telefon wurden in der Regel sofort und zufriedenstellend bearbeitet. Wenn die Frage am Telefon zu speziell war (z. B. steuerliche Vorteile beim Riestern), rief mich mein Bankberater oder ein „Experte“ innerhalb von 2 Tagen zurück und ich erhielt eine konkrete Antwort. Ich hatte nie das Gefühl, „einer von vielen“ zu sein. 

Von meiner Seite aus vermisse ich nichts bei der Haspa. Ich habe auch all die Jahre das Gefühl gehabt, dass die Hamburger Sparkasse mir einen entsprechenden Gegenwert für die Kontogebühren bietet. Es gibt z. B. auch die HaspaJoker-App fürs Handy, wo ich u. a. Coupons für Restaurants, Tankstellen und den Einzelhandel bekomme. Die App nutze ich außerdem um die digitale HaspaJoker-Karte vorzeigen zu können, die hier hinterlegt ist.

Auch als ich mal meinen Dispo versehentlich überzogen habe, machte mir die Bank keine Probleme. Man setzte sich zusammen und fand eine gemeinsame, für beide Seiten zufriedenstellende Lösung.

Das einzig Negative, das ich vermerken kann, sind die Kosten verglichen mit Direktbanken bzw. Online-Banken. Aber selbst diese relativieren sich meiner Meinung nach, da ich hier immer einen direkten Ansprechpartner habe sowie Zusatzleistungen nutzen kann, wie bspw. Versicherungen fürs Handy, für Karten und Reisen oder auch den kostenfreien Zugang zu den PDF-Dokumenten der Stiftung Warentest.

Zur Webseite der Hamburger Sparkassewww.haspa.de
Diese positive Bewertung zur Hamburger Sparkasse wurde uns am 12.10.2017 vom Nutzer Muuz übermittelt.
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