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Probleme bei mehrfachen Überweisungen an J&T Direktbank

Probleme bei mehrfachen Überweisungen an J&T Direktbank

Registriertes Community-MitgliedARe am 08.07.2023

Ich habe am 06.07.2023 innerhalb von fünf Minuten vier Mal jeweils den gleich hohen 5-stelligen Betrag auf mein Konto bei J&T Direktbank überwiesen. Es sind aber auch zwei Tage später nur zwei Eingänge verbucht worden.Die IBAN war definitiv jedesmal dieselbe.Die Kontoeröffnung ein paar Tage vorher verlief vollkommen reibungslos. Die für mich obligatorischen Testüberweisungen hin und her wurden problemlos durchgeführt - manche sogar innerhalb eines Tages. Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht, dass Überweisungen "verschwunden" sind ? Können Überweisungen wegen vermuteter Geldwäsche an irgendeiner Stelle "hängenbleiben" ? Was nicht der Fall ist, für das Geld habe ich lange stricken müssen!

Anonymer PosterUdo_Der_Ältere (Gast) am 08.07.2023

Es gibt eine Uhrzeit zu der werden die Uberweisungen am selben Tag ausgeführt und danach am nächsten. Wer kann wissen wann deine Bank was macht, auch kann es beim Datenaustausch Probleme geben. Deine Bank könnte an irgendeiner Stelle erst prüfen oder die Empfängerbank hat einen Schwarzgeldsensor und prüft erst mal deine Daten nach. Oder...... dein zwei Tage sind Samstag und Sonntag gewesen, oder ein tschechischer Feiertag

Wichtig ist das es ankommt und die Wertstellung stimmt.

Zurück kommen dauert auch 2-3 Tage. Verschwinden kann das Geld nicht. Auch Schwazgeld wird verbucht, danach aber das Konto gesperrt.

Registriertes Community-MitgliedRL23 am 08.07.2023

Was sagt die J&T Bank dazu? Die Mitarbeiter der Bank sind doch 24/7 telefonisch oder per Chat erreichbar. Bei mir ist noch nie ein Überweisungsvorgang bei dieser Bank "verschwunden". Wurden die Überweisungen tatsächlich vom Referenzkonto durchgeführt? Ein- und Auszahlungen auf das Tagesgeldkonto der J&T Bank sind nur von vom persönlichen deutschen Referenzkonto möglich.

Registriertes Community-MitgliedARe am 08.07.2023

Deine Argumente sind mir durchaus bewusst, wenn sie auch nur bedingt zielführend sind. Zwischen 06.07. und 08.07. war kein Samstag und kein Sonntag (na gut der Samstag hat schon angefangen). Die J&T Direktbank ist zwar Tochter einer tschechischen Bank, hat aber meines Wissens eine deutsche Banklizenz und mein Konto dort hat eine deutsche IBAN. Regelkonform darf eine SEPA-Überweisung nur einen Bankarbeitstag dauern. Und - wie geschrieben - zwei der Überweisungen sind durchgegangen, zwei nicht - und das obwohl alle vier Überweisungen innerhalb von 5 Minuten raus gegangen sind.
Der "Schwarzgeldsensor" hat dann wohl versagt, weil das Konto nicht gesperrt wurde - sonst hätte ich ja nicht sehen können, was angekommen ist und was nicht.
Bleibt wohl nur Abwarten und auf Antworten der beteiligten Banken hoffen.
Und richtig: "Wichtig ist das es ankommt und die Wertstellung stimmt."

Registriertes Community-MitgliedARe am 08.07.2023

@Roland: Die J&T Bank hat auf meine Nachfrage noch nicht geantwortet. Auch die Ausgangsbank hat noch nicht reagiert. Da liegt jetzt tatsächlich ein Samstag/Sonntag dazwischen, an dem nichts passieren wird.
Alle vier Überweisungen wurden vom Referenzkonto aus durchgeführt - immer mit derselben dafür extra eingerichteten Überweisungsvorlage. Wie gesagt, zwei Überweisungen gingen durch, zwei nicht. Das ist etwas beunruhigend.
Aber tröstlich, dass Überweisungvorgange nicht "verschwinden" können. Abwarten ...

Besonders engagiertes MitgliedHento am 08.07.2023

Darf ich fragen, warum 4x 5 stellige Beträge in 5 Minuten und nicht eine Überweisung? Gerade das ist doch was einen Schwarzgeldsonsor angeht eher auffällig? Was Freitag nicht gebucht wurde, wird dann eher Montag, als Samstag gebucht. Also mal bis Montag warten

Besonders engagiertes MitgliedUli am 02.08.2023

" (na gut der Samstag hat schon angefangen)"

Samstag ist kein Banktag. Werktage/Tage und Banktage ist ein Unterschied.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 10.09.2023

"Wurden die Überweisungen tatsächlich vom Referenzkonto durchgeführt?"

@Roland ich denke da liegt das Problem, was auch bei anderen Banken moniert wird. Hauptsache, die Bank ist schuld.
Die größte Sicherheitslücke sitzt vor dem Bildschirm und hat 10 Finger.

Besonders engagiertes MitgliedARe am 10.09.2023

Und ja, alle 5 Überweisungen wurden vom Referenzkonto aus durchgeführt. Sogar mit einer Überweisungsvorlage, damit auch wirklich keiner der 10 Finger einen Tippfehler begehen kann.