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Probleme bei Registrierung und Nutzung der MY BANKING-App von Attruvia

Probleme bei Registrierung und Nutzung der MY BANKING-App von Attruvia

Anonymer Poster5551008 (Gast) am 06.03.2023

habe mich soeben registriert und bin ganz erstaunt, dass die Anmeldemaske von der Attruvia verwendet wird. Nur es scheint eine eigene "MY BANKING" -App (ebenfalls von Attruvia) zu geben. Allerdings ist dort die JTBank nicht aufrufbar. Habe name BIC und BLZ ausprobiert - Fehlanzeige! Seltsam Für ein nur Tagesgeldkonto hätte ich gar keine App erwartet... hat jemand Erfahrungen mit der Registrierung gesammelt und kann weiterhelfen? Danke.

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 07.03.2023

Habe mich nun auch registriert bzw. das Konto eröffnet. War sehr interessant.

Die Eingabe der Daten in der Anmeldemaske der J&T Direktbank war innerhalb fünf Minuten erledigt, wobei die Anmeldemaske erstaunlich übersichtlich und intuitiv sich dargestellt hat.

Am Ende des Registrierungsprozesses wird man aufgefordert sich per Video Ident zu identifizieren und zwar mit der myVideoident App aus dem Play Store von Atruvia. Post Ident wird NICHT angeboten.

Die Identifizierung per Videoident war nach nur zwei Minuten erledigt und ich habe innerhalb von weiteren zwei Sekunden eine Willkommens E-Mail von der J&T Direktbank inklusive der IBAN zu dem neu eröffneten Tagesgeldkonto sowie einem Link zu der Secure Go plus App die ebenfalls von Atruvia stammt.

Weiter wurde darauf hingewiesen, dass in den nächsten Tagen per Post der Aktivierungscode für die Secure Go plus App versandt wird.

Der positive Eindruck den ich in meinem ersten Post geschildert habe, hat sich somit weiter bestätigt. Ich habe noch nie innerhalb von zehn Minuten ein Konto eröffnet incl. Identifizierung.

Der Test wie schnell Überweisungen durchlaufen und ob ein Freistellungsauftrag online möglich sein wird, steht allerdings noch aus. Ich werde berichten.

Registriertes Community-MitgliedBankkunde am 07.03.2023

@5551008Ich habe einen siebenstelligen Code per Mail von der J&T Bank mitgeteilt bekommen

XXX-XXXX

Den musste ich bei der Atruvia (MyVideoident) App ganz am Anfang eingeben. Dadurch wurde der Identifizierungsprozess sehr schnell gestartet.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Ende des Registrierungsprozesses den Punkt "Identifizierung später starten/durchführen und einen Link per Mail erhalten...." ausgewählt habe.

Die Video Identifizierung habe ich dann mit dem Smartphone vorgenommen und nicht mit dem PC ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg

Registriertes Community-MitgliedThomas am 07.03.2023

[...]Damit Sie Ihre Konten der J&T Direktbank in Ihrer „MyBanking“ oder „VR Banking“ App hinzufügen können, muss eine andere Bankverbindung in der App bereits hinterlegt sein.
Es ist aktuell nicht möglich diese Apps zu nutzen, sofern die J&T Direktbank die einzige Bankverbindung ist.[...]
Hallo 5551008,
beim VR Banking App von Meine Bank könnte ich ohne Probleme meine J&T Bankverbindung als "externe Konto hinzufügen"
LG
Thomas

Registriertes Community-MitgliedIwa am 08.03.2023

Hallo Bankkunde,
also ich hab mich am Freitag Mittag angemeldet und das Video Ident innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen; war wirklich überhaupt kein Problem.
Aber eine Willkommens-Email inkl. IBAN habe ich nicht erhalten - und auf der Webseite steht, dass der Kundenanlage-Prozess bis zu 3 Tage dauern kann.

Wie sieht es bei den anderen aus ?! .. Habt ihr die IBAN direkt per Email zugeschickt bekommen?

Viele Grüße,
Dela

Registriertes Community-MitgliedThomas am 08.03.2023

@Dela bei mir ist "Kontoeröffnung - Freischaltung der SecureGo plus App Anleitung inklusive IBAN Nummer"eMail direkt nach erfolgreichem Videoident angekommen. Den habe ich ebenfalls wie du am Freitag erledigt, und gestern (Dienstag) war die SecureGo Plus App Aktivierungscode I'm Briefkasten.
LG
Thomas

Registriertes Community-MitgliedIwa am 08.03.2023

Hi Thomas,
habe gerade mal den Support im Chat bemüht - die Dame war sehr freundlich - konnte mir leider aber nicht direkt helfen. Sie hat nur sehen können, dass irgendwas am Freitag wohl schief gegangen sein muss. Sie hat das an Ihre Kollegen weitergegeben, die sich dann mit mir in Verbindung setzen wollen.
Da bin ich jetzt mal gespannt.
Viele Grüße,
Dela

Anonymer PosterMartin4 (Gast) am 11.03.2023

Ich habe dasselbe Problem, dass die MyBanking App die J&TDirektbank schlicht und ergreifend nicht kennt. Der Mitarbeiter im Chat konnte das Problem nicht lösen und ist der Meinung dass es nicht gehen würde. Die App ist allerdings nahezu identisch mit der Banking App der VR-Bank, bei der ich ebenfalls Konten habe und in dieser App konnte ich J&TDirektbank dann problemlos als externes Konto hinzufügen. Dort wurde die BIC erkannt. So konnte ich das Problem letztlich umgehen. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Einfach in der Übersicht auf das Bleistiftsymbol und unten auf "Externe Konten hinzufügen".

LG, Martin

Besonders engagiertes MitgliedUli am 21.04.2024

@Thomas,
da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Du musst die SecureGo Plus App installieren, nicht die alte, bei der SecureGo Plus App wird die J&T Bank gelistet auch bei einer Erstanlage.
Voraussetzung für die SecureGo Plus App ist Android 8 und höher.
Das war der Grund, weshalb ich mir ein neues Smartphone kaufen musste. -(

Besonders engagiertes MitgliedUli am 21.04.2024

Zitat aus einem Kommentar hier im Forum.
Die SecureGo+ App von J&T geht auch bei PSA, NIBC, Bank11, Merkur Privatbank. Nur Renault hat eine spezielle Variante der App. Genau wie die VR Banken eine eigene Version haben.