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Kritik an OLB: Einschränkungen bei Überweisungen zum Tagesgeldkonto

Kritik an OLB: Einschränkungen bei Überweisungen zum Tagesgeldkonto

Registriertes Community-MitgliedKlaus Wolf am 26.03.2024

Achtung OLB! MIESER TRICK!

Nach dem teuren Girokonto, um in den Genuss des 5%-Zinsangebotes zu kommen, verwendet die OLB einen weiteren miesen Trick, um das Angebot zu refinanzieren:

-Man kann Gelder nicht direkt auf das Tagesgeldkonto überweisen, alle Gelder müssen über das Girokonto fließen.
-Dabei liegt der Tageslimit bei Überweisungen vom Giro- aufs Tagesgeldkonto bei nur 10 TEUR.
-Eine Erhöhung des Limits braucht ("aus Sicherheitsgründen") 72 Stunden, um wirksam zu werden.
-Eine telefonische Überweisung geht nicht, wenn man das Konto über die App beantragte - was Voraussetzung für die 5% Zinsen war (Stichwort: "Man hat keine Zugangsnummer").

- Bei 50 TEUR müssen also täglich 10 TEUR vom Giro- auf Tagesgeldkonto rübergeschaufelt werden, bis die Limitänderung wirksam wird, während die verbleibenden Gelder auf dem Girokonto (für den Anleger!) UNVERZINST bleiben.

Anonymer PosterRobert3 (Gast) am 14.04.2024

@Klaus Wolf
Dein erster Punkt "-Man kann Gelder nicht direkt auf das Tagesgeldkonto überweisen, alle Gelder müssen über das Girokonto fließen" ist nicht zutreffend. Man kann bei OLB sehr wohl direkt auf das TG-Konto überweisen!
Zuvor mußte ich im Onlinebanking (Browser-Version) das TG-Konto anlegen, damit bekam ich eine IBAN.
Die Überweisung wurde am Folgetag dem gutgeschrieben.
(in der Android-App ging das zunächst nicht. Später mit Hilfe des OLB-Support wurde "APP und Onlinebanking synchronisiert". Danach ist auch in der APP das TG-Konto sichtbar.
Deine anderen Punkte (Ü-Limit, Wartezeit 72 Std.) treffen zu.
Für Selbständige hat OBL die Kontoeröffnung in der APP nicht erlaubt, als Privater dann schon.
Bei mir ging die Eröffnung (ca. 20. März) übrigens zügig. Ob sich der Aufwand lohnt? Na ja.

Registriertes Community-MitgliedErnie am 15.04.2024

Danke für den Erfahrungsbericht, der allerdings eher unter dem Eintrag für OLB-Tagesgeld zur Geltung kommen würde (vielleicht dort erneut posten?).

Die Höhe zusammen mit der Wartezeit zur Erhöhung des Ü-Limits von 72 Stunden ist - soweit tatsächlich praktiziert - nach meiner (beschränkten) Erfahrung einmalig. Gerade die Informationen dazu sollten meiner Meinung nach unbedingt unter dem Eintrag für OLB-Tagesgeld gepostet werden. Denn das ist eine Information, die fast alle betreffenden Banken nirgendwo veröffentlichen (also verheimlichen), und die für den Kunden handfeste Nachteile hat.

Registriertes Community-MitgliedKlaus Wolf am 25.04.2024

UPDATE: Der durch den Call-Center-Mitarbeiter vermittelte Eindruck, es gäbe keine Möglichkeit einen Betrag > 10 TEUR bankintern zu übertragen, war falsch. Es wurde nicht erklärt, dass eine andere Funktion ("Übertrag" anstatt "Überweisung") verwendet werden muss. Dass ein Call-Center-Mitarbeiter einen so grundsätzlichen Sachverhalt nicht wusste, ist für mich unplausibel.

Meine Beschwerde wurden innerhalb der von der Bank selbst gesetzten Frist nicht behoben und es musste mit einer Eskalation gedroht werden - dann hat die Bank ganz schnell reagiert.

Die Beschwerde wurde durch Korrektur der Valuta behoben.

Registriertes Community-MitgliedKlaus Wolf am 25.04.2024

@Robert

Du hast Recht! Meine Erfahrungen waren jedoch alle auf Aussagen von Call-Center-Mitarbeitern zurückzuführen, Aussagen die sich als "irreführend" und häufig im Sinne der Bank erwiesen.

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 25.04.2024

"Dass ein Call-Center-Mitarbeiter einen so grundsätzlichen Sachverhalt nicht wusste, ist für mich unplausibel."

Für mich nicht. Es gibt eigentlich bei nahezu allen Unternehmen kompetentere und weniger kompetente Support-Mitarbeiter. Eben deshalb kann man auf deren Aussagen nie 100 Prozent geben.