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Probleme mit Zinsauszahlung und Kundenservice bei der OLB Bank

Probleme mit Zinsauszahlung und Kundenservice bei der OLB Bank

Anonymer PosterAlex7 (Gast) am 22.06.2024

Wie schon zuvor geschrieben wurde, werden trotz eindeutigem Vertrag (Zinsen werden am Ende der Laufzeit ausgezahlt) die Zinsen nicht ausbezahlt. Weder auf schriftliche Mahnung noch im Gespräch mit der Kundenberatung wird seitens der OLB reagiert. Schriftlich wird mitgeteilt, dass zum Ende des Quartals ausgezahlt wird. Der Kunde wird hierdurch wissentlich geschädigt und mit den Zinsen kann die Bank schön arbeiten. Falls das Tagesgeld am Anfang eines Quartals auslaufen sollte, dann werden dem Kunden mit Sicherheit noch die Gebühren für das Girokonten berechnet. Ich habe die Bank in Verzug gesetzt und einen Schaden in Höhe von 4 % vom Zinsbetrag geltend gemacht. Die Zinsen sollten auf ein Konto mit der Verzinsung eingezahlt werden. Ich denke, alle Kunden mit dem eindeutigen Vertrag zum Tagesgeld sollten rechtzeitig anfangen zu schreiben. Ich werde auch eine Beschwerde bei der BaFin machen. An die Beschwerdestelle der OLB zu schreiben, ist sinnlos, denn in dieser Abteilung sitzen nur Mitarbeiter, die anscheinend nur die OLB vertreten und sich nicht die Mühe machen, in den Vertrag zu sehen. Von mir gibt es, wenn es möglich wäre, mindestens 20 Minus-Sterne.

Registriertes Community-MitgliedMarcplace am 22.06.2024

In meinem Vertrag steht auch "Die Zinsen werden am Ende der Laufzeit abgerechnet und auf das angegebene Konto übertragen". Die OLB handelt hier scheinbar entgegen des Vertrags den die selbst verfasst haben.
Du hast also ganz offensichtlich recht.
In Zahlen ausgedrückt ist das Dilemma allerdings doch recht klein. (50k€ waren max Anlagetrag, davon die Zinsen für 3 Monate (max Differenz zwischen Vertragsende und Quartalsende) sind 625€ davon der Zinsverlust für drei Monate bei 4% sind 6.25€.
Bei allem Ärger sollten wir die Banken feiern, die bei der Zinsrallye führend waren. Ohne die hätte es nämlich so gut wie gar keine Zinsen gegeben. Wenn ich jetzt von den 625€ 5€ wieder abziehen muß, weil die OLB das Geld zu spät zahlt soll mir das egal sein. (Selbst wenn wegen irgendwelcher Verzögerungen nochmal für einen Monat 6,5€ Gebühren für ein gekündigtes Girokonto hinzukommen, war der Deal insgesamt gut)

Registriertes Community-MitgliedKlaus Wolf am 28.06.2024

Ich habe alle Konten "zum frühstmöglichen Zeitpunkt nach Ende der Aktionzinsperiode ohne auf die Aktionszinsen verzichten zu müssen" gekündigt. Kündigungen müssen POSTALISCH erfolgen.

Nach 3 Wochen: immer noch keine Reaktion von der Bank.

Nach der erneuten Online-Nachfrage wurde das Geld zzgl. Zinsen (sogar korrekt berechnet - 50000 EUR * 0,05 / 4) am gleichen Tagausgezahlt.

Das Girokonto kann jedoch erst 2 Wochen später geschlossen werden - warum, weiß ich nicht. Ich lasse 3 x 6,50 EUR Kontoführungsgebühren darauf und schaue, ob die Bank einen 4. Monat berechnen will (das befürchte ich).

Es ist nicht zu fassen, wie laaaaangsssaaaam und intransparent diese Bank ist.