Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  OLB Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Unkenntnis der Vertragsbedingungen bei OLB führt zu Kundenproblemen.

Unkenntnis der Vertragsbedingungen bei OLB führt zu Kundenproblemen.

Anonymer PosterCrewal (Gast) am 10.06.2024

Mitarbeiter kennen die vereinbarten Bedingungen nicht zum Nachteil der Kunden.
Zumindest in meinem Fall hatte die OLB sich einfallen lassen, die eigenen Bedingungen zu unterlaufen. Nach Ablauf der Zinsbindung (Laufzeit) sollte vertraglich das Guthaben und die Zinsen ausgezahlt werden. Zitat: "Abweichend von dieser Regelung zur variablen Verzinsung wird das Guthaben bis 50.000,00 Euro für eine Laufzeit von drei Monaten ab Eröffnung dieses Tagesgeldkontos mit 5%verzinst. Die Zinsen werden am Ende der Laufzeit abgerechnet und auf das angegebene Konto übertragen".
Als die Zinsen nicht ausgezahlt wurden, erklärten die Sachbearbeiter, dass die Zinsen erst zum Quartalsende gezahlt werden. Die Vertragsbedingungen waren ihnen nicht bekannt.
Weiterhin sollte eine Kündigung des Tagesgeldkontos per Brief mitgeteilt werden, obwohl es in den Bankbedingungen heißt: "Vertragliche Kündigungsbedingungen: "Sie können die Erklärung in Textform (Empfänger: Oldenburgische Landesbank AG, Stau 15/17, 26122 Oldenburg oder Oldenburgische Landesbank
AG, Postfach 4010, 26030 Oldenburg) oder per E-Mail: olb@olb.de oder per Fax, Fax-Nr. 0441 221-1457 oder telefonisch, Telefon-Nr. 0800 221 0 300 oder mündlich gegenüber einem Mitarbeiter der Bank abgeben."
So geht es nicht, ich nehme an, dass einige Kunden ebenso behandelt werden.

Registriertes Community-MitgliedMarcplace am 10.06.2024

Das steht mir noch bevor, habe aber schon fest mit solchen Komplikationen gerechnet. Hast Du das Giro Konto schon gekündigt?

Anonymer PosterCrewal (Gast) am 10.06.2024

Ich habe beide Konten gekündigt über die Mitteilung im Online-Banking im Browser. Der Weg dorthin ist etwas versteckt (App auf dem Smartphone öffnen, auf die 3 Striche oben links gehen und dort die Funktion OLB-Sign öffnen und den QR-Code im Browser über Anmelden einscannen. Jetzt über Service und Einstellungen den Punkt "Mitteilung senden" öffnen und schreiben, anschließend bestätigen in der App und Text drucken im Browser auswählen.