Menü
Tagesgeld 5,00%Festgeld 4,00%ForumDepotsETFs 
Suchen

„Gute Alternative zu den vielen Banken“

Positive Bewertung von WeltSparen by raisin

Seit einigen Jahren benutze ich Weltsparen für Anlagen in Fest- und Tagesgeld. Die Kontoeröffnung mittels Video Ident verlief problemlos und wurde von sehr freundlichen und geduldigen Mitarbeitern durchgeführt. Desgleichen, als das Ident für eine bestimmte Bank aktualisiert werden musste.

Ebenso ohne Probleme verliefen die Geldanlagen. Besondere Verzögerungen gab es bisher nie, des öfteren war ich überrascht, als es noch schneller ging als erwartet. Werden Anlagen einer bestimmten Bank nur an bestimmten Wochentagen übermittelt, wird man vorab darauf hingewiesen.

Die Anlagenauswahl beim Fest- und Tagesgeld sind gut, deshalb bin ich bei Weltsparen und nicht bei einer fixen Bank. Zur Unterstützung werden Länderratings angezeigt, nicht aber für die Banken, die solche in der Regel auch nicht besitzen. Gut finde ich deshalb, das einigen Anlagen als Finanztestempfehlung ausgewiesen werden, da Finanztest wetere Informationen zu Bonität der Bank heran zieht. Auch hilft der Hinweis 'Keine Quellensteuer' bei ausländischenBanken, wenn man das Prozedere beim Finanzamt möglichst unkompliziert haben möchte.Einmal musste ich die Hilfe der Telefonhotline in Anspruch nehmen - verursacht durch ein Versehen meinerseits - und war über die Freundlichkeit und Geduld des Mitarbeiters am Telefon sehr erfreut, mit dessen Hilfe das 'Problem' schnell gelöst war. Sehr gut.

Hat man eine größere Geldsumme längere Zeit auf dem Weltsparkonto 'geparkt', erhält man den Hinweis, dass es bald automatisch auf die Hausbank zurück überwiesen wird. Das ist für dieses Geschäftsmodell verständlich und nicht zu beanstanden, zumal es immer die Möglichkeit des Tagesgeldes gibt, wenn man Geld verfügbar halten möchte.

Verbesserungswünsche könnte ich allenfalls für die Benutzeroberfläche anbringen, wobei es sich hier nicht um wirkliche Mängel handelt, sondern mehr um Fragen des Komforts, der Anzeige mancher Informationen (Bsp. Steuerprozess) oder des persönlichen Geschmacks. Das würde hier zu weit führen.

Fazit: für mich ist Weltsparen eine empfehlenswerte Alternative zu vielen Banken, die oft nur für Neukunden attraktive Angebote bereitstellen und nicht für die Stammkunden.

Erfahrungsbericht zu WeltSparen by raisin von ein_sparer
Diese positive Bewertung zu WeltSparen by raisin wurde uns am 20.04.2023 vom Nutzer ein_sparer übermittelt.
Zum Anbieter Zur KontoeröffnungAlle Erfahrungsberichte Alle BewertungenBewertung abgeben Bewertung abgeben