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„Leider gab es bei mehreren Festgeldern, die ich in den letzten Monaten eröffnet habe, unterschiedliche Probleme...“

Negative Bewertung von WeltSparen by raisin

Vor ca. 4 Jahren meldete ich mich bei WeltSparen an. Die Kontoeröffnung empfand ich als einfach und problemlos. Ich habe mich via Postident verifiziert und einige Tage später war mir der Zugriff zum Online-Bereich möglich. Auch die Eröffnung meiner ersten Festgeldkonten lief reibungslos ab. Die Anlagebestätigung für mein 1. Festgeld erhielt ich einige Tage nach der Bereitstellung des Anlagebetrages auf dem Verrechnungskonto.

Bei den folgenden Banken habe ich mittlerweile Festgelder eröffnet, wobei einige davon bereits ausgelaufen sind:

  • Fibank
  • Novo Banco
  • RBC Bank
  • Banca Sistema
  • Podrovska Banka
  • Nordax Bank
  • Addiko Bank

Das Online-Portal finde ich zwar übersichtlich, jedoch liegt meiner Meinung nach der Fokus eher auf der Angebotsdarstellung und weniger auf der Verwaltung der bestehenden Geldanlagen. Selbst auf der Übersichtsseite der eigenen Konten befindet sich Werbung für Neuanlagen sowie auch riskante Geldanlagen und Anleihen. Als besonders positiv empfinde ich dagegen nichts, da mir nichts über die unbedingt notwendigen Funktionen, wie bspw. Überweisungen vom Referenzkonto auf das eigene Girokonto, hinaus geboten wird.

Leider gab es bei mehreren Festgeldern, die ich in den letzten Monaten eröffnet habe, unterschiedliche Probleme. Eine Die Geldanlage bei der RCB Bank erfolgte beispielsweise erst nach ca. 3 Wochen der Bereitstellung der Einlage durch mich. Den Anlagebetrag überwies ich auf das Referenzkonto bei der MHB Bank. Als nichts geschah, kontaktierte ich WeltSparen und erhielt Zusagen, dass das Festgeldkonto in wenigen Tagen eröffnet sein würde. Erst kurz bevor ich den Vertrag widerrufen wollte und mit meinem Anwalt drohte, bot man mir schließlich eine Entschädigung von 25 € an. Als Grund wurden „technische Probleme“ genannt.

Leider gab es auch bereits Probleme bei den Rückzahlungen. Die Rückzahlung der Anlage bei der Baltic International Bank wurde bspw. auf den 26.02.2018 datiert. Die Auszahlung erfolgte jedoch erst am 28.02.2018, somit ging die Gutschrift auf dem Referenzkonto bei der MHB Bank erst am 01.03.2018 ein.

Weiter ist mir von Anfang an der Kundenservice sehr negativ aufgefallen. Dieser kümmerte sich zwar stets um meine Anliegen, aber beachtete mehrfach nicht, dass ich aufgrund von „Telefonterror“ (teilweise bis zu 5 Anrufversuche an einem Tag) weitere Anrufe auf meine Nummer untersagt hatte und auf eine schriftliche Antwort bestand. Zudem war der Kundenservice bei den o. g. Problemen meiner Meinung nach wenig hilfreich und vertröstete mich immer wieder. Immerhin gab es für mich eine kleine Entschädigung für die verspätete Geldanlage.

Als ich aufgrund der leider zunehmend negativen Erfahrungen mit WeltSparen meine Kritik formulierte - zugegebenermaßen teilweise überspitzt -, kündigte man mir Ende Februar 2018 die Geschäftsbeziehung und warf mir vor, ich sei ihnen gegenüber unverschämt gewesen. Danach liefen die Verträge der Anlagen weiter, da sie direkt zwischen mir und den Partnerbanken geschlossen wurden und WeltSparen ja nur als Vermittler auf Provisionsbasis auftritt. Es ist mir jedoch nicht mehr möglich, weitere Anlagen über WeltSparen zu tätigen. Ich kann auch keine Überweisungen zu meinen bestehenden Tagesgeldkonten mehr tätigen, da meines Wissens keine direkte Überweisungen an die Partnerbanken möglich sind. Es wird alles über das Referenzkonto bei der MHB Bank, welches mir WeltSparen gekündigt hat, abgewickelt.

Erfahrungsbericht zu WeltSparen by raisin von HendrikFFM
Diese negative Bewertung zu WeltSparen by raisin wurde uns am 13.03.2018 vom Nutzer HendrikFFM übermittelt.
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