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Probleme bei Kontoeröffnung und Zinsänderung bei Ziraat Bank

Probleme bei Kontoeröffnung und Zinsänderung bei Ziraat Bank

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.02.2024

Ohja, danke dir. Hiermit auch gefixt.

Star der CommunitySpooky78 am 06.02.2024

@ Stefan Erlich: Prima, aber beim Ausgangspost scheint die Anonymisierung noch nicht funktioniert zu haben. Jedenfalls wird mir dort noch der komplette Name angezeigt.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.02.2024

Ist hiermit abgeändert! Danke Dir Spooky! Wie immer sehr aufmerksam der alte Batman ;-)

Star der CommunitySpooky78 am 06.02.2024

@ PLH: Das hat zwar nichts mit dem eigentlichen Anliegen zu tun, aber aus Datenschutzgründen empfehle ich hier die Verwendung eines anderen Nicknames, der mehr Anonymität garantiert. Grüße in den Blätterweg. ;-)

Registriertes Community-MitgliedPLH am 06.02.2024

Ich war bisher kein Kunde bei der Ziraat Bank. Daher haben wir zwei Anträge ausgefüllt - einer für die Neueröffnung eines Kontos, und ein Antrag auf Festgeldanlage. In letzterem waren die 4% für 3 Jahre per Auswahlmenue voreingestellt.

Besonders engagiertes MitgliedUli am 06.02.2024

Welcher Zinssatz bekommst Du zu Deinem Konto angezeigt.
Dort im Kundenstammsatz ist er wahrscheinlich hinterlegt, zumindest die Erfahrungen habe ich bisher bei anderen Banken gemacht.
Schau mal nach.

Registriertes Community-MitgliedPLH am 05.02.2024

Meine Frau und ich haben uns vor über 4 Wochen dazu entschlossen ein Festgeldkonto für 3 Jahre bei der Ziraat Bank zu eröffnen. Dafür haben wir das Onlineformular bei der Ziraat Bank ausgefüllt und ausgedruckt. Danach waren wir zeitnah wegen dem PostIdent-Verfahren bei unserer Poststelle. Von dort sind die Unterlagen gleich zur nächsten Ziraat Bank Filiale abgeschickt worden.

Dann war erst einmal Ruhe. Nachdem zwei Wochen lang nichts passiert ist, habe ich versucht die Bankfiliale in Frankfurt telefonisch zu erreichen. Außer einer Bandansage auf türkisch und der anschließend Mitteilung auf deutsch, dass der Anrufbeantworter voll ist und daher keine weiteren Nachrichten annehmen kann, war eine telefonische Kontaktaufnahme nicht möglich. Danach habe ich es per E-Mail versucht. Dieser Weg war erfolgreicher, da ich noch am gleichen Tag eine Rückantwort von der Ziraat Bank erhielt – siehe beiliegender E-Mailverkehr. Nur den Inhalt fand ich empörend, da sie mir darin „angeboten“ haben den Geldbetrag zu einem deutlich niedrigeren Zins anzulegen (3,5%) als im eingereichten Antragsformular (4,0%). Auf meine darauffolgende Beschwerde habe ich nichts mehr von der Ziraat Bank gehört.

Meine Erfahrungen mit anderen Direktbanken waren bisher immer positiv, da sie den Zinssatz auf dem Antragsformular gegeben haben, auch wenn zwischenzeitlich der Zinssatz gesenkt worden war.

Die Ziraat Bank ist mit diesem Gebaren unseriös. Ich kann nur davon abraten dort Geld anzulegen.