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Barclays kündigt langjährige Kunden ohne Grund (Visa-Karte)

Barclays kündigt langjährige Kunden ohne Grund (Visa-Karte)

Anonymer PosterBankkunde1 (Gast) am 15.09.2025

Es handelt sich hier nicht um eine Bewertung zum Tagesgeld sondern zum Kernprodukt, der barclays Visa Karte.

Diese wird seit einigen Wochen massenhaft gekündigt von Barclays, ohne erkennbaren Grund und ausdrücklich ohne Bonitätsprobleme bei den Kunden.

In den Mitteilungen an die Kunden wird darauf hingewiesen, dass die bisherigen Konditionen nicht mehr angeboten werden können und man auf eine kostenpflichtige Kreditkarte (für 99 Euro Jahresgebühr) wechseln soll.

Sonst folgt die Kündigung.

Auf Trustpilot sind sehr viele Berichte dazu.

Da vermutlich viele? alle? Tagesgeld Kunden auch Kunde der Barclays Visa Karte sind, möchte ich deutlich darauf hinweisen.

Es gibt zwar noch das Neukunden Angebot einer "kostenlosen" Visa Karte, aber diese hat bei 100 prozentigem Ausgleich grundsätzlich 2 Euro Monatsgebühr, also 24 Euro im Jahr.

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 16.09.2025

Nun gut, aber wem nützt der Hinweis etwas? :) Diejenigen, die gekündigt werden, erfahren das ja von Barclays. Und diejenigen, die nicht gekündigt werden, erfahren das ebenfalls - eben dadurch, dass sie NICHTS von Barclays hören...

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 16.09.2025

Die DKB hat vor einigen Jahren die kostenlose Kreditkarte abgeschafft, die es standardmäßig zum Girokonto dazu gab. Damals wurden alle Kunden vor die Wahl gestellt, auf Debit umzusteigen oder in Zukunft für die Kreditkarte eine Gebühr zu zahlen.
Trotzdem gibt es vereinzelt Werbe-Aktionen, wo es auch jetzt noch die Kreditkarte manchmal kostenlos gibt.
Soweit ich mich erinnere, hat die DKB das damals mit Kosten für die Bank begründet. Vielleicht passiert ja bei Barclays jetzt das gleiche.

Registriertes Community-MitgliedRoland am 16.09.2025

Dann wird die Hanseatic Bank auch bald reagieren.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 16.09.2025

Guten Abend zusammen.

@Bankkunde 1:
Danke erstmal für diese Infos, da werde ich mich auch mal mit beschäftigen.
Ich bin zwar kein Kunde von Barclays, aber hatte die durchaus auch schon mal in Erwägung gezogen (als Reise-Karte).
Besten Dank also für Deinen "Einwand" hier!

@Roland:
Ja, es steht völlig außer Frage, dass sich da wohl noch so einiges tun wird in diesem Bereich.
Eben Augen offen halten und aktiv sondieren, was anderes bleibt einem sowieso nicht übrig.
UND: Abwarten, der Markt ist ständig in Bewegung und es gibt immer wieder andere, gute Angebote.


Beste Grüße,

T.

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 17.09.2025

@BlackPanther79 Die Kündigungen betreffen nur einige Altkunden, d.h. es macht keinen Sinn, die Beantragung einer Barclays-Karte davon abhängig zu machen.

Registriertes Community-MitgliedRoland am 18.09.2025

@Sparer (der Ältere): Da die Neukonditionen für 100% Ausgleich deutlich schlechter sind, beeinflusst dies natürlich die Wahl der Kreditkarte.

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 18.09.2025

@Roland: Das ist klar. Es ging doch um die Kündigungen einiger Altkunden.

Registriertes Community-Mitglieda.ilie am 23.09.2025

Ja, die Kündigung kam bei mir auch per Email im Kundenbereich. Es werden die AGBs respektiert( 2 Monate Kündigungsfrist). Keine Ursache, es gibt noch Comdirect, American Expres Blue oder AE Paypal und ev. noch mehr.

Anonymer PosterTempUser (Gast) am 01.10.2025

Ich habe die Mail zum Wechsel auf Barclays Platinum Double für 99€/Jahr heute (01.10.25) bekommen und darin steht:
Wichtige Information
Falls der Wechsel nicht bis zum 29.10.2025 erfolgt, behalten wir uns vor, die Geschäftsbeziehung zu kündigen.

Heißt das, dass ich Einspruch dagegen einlegen kann, weil es bis zum 29.10. keine 2 Monate sind?
VG

Star der CommunityHans-Jürgen am 01.10.2025

@TempUser
Ich verstehe Deine zitierte Aussage so, dass Du bis zum 29.10.2025 die Möglichkeit hast, das "Angebot" anzunehmen. Solltest Du dieses nicht tun, würde Barclays Dir dann - natürlich unter der einzuhaltenden Kündigungsfrist - ggf. kündigen.
VG Hans-Jürgen

Anonymer PosterMKlemm (Gast) am 01.10.2025

Ich bin selber auch von dieser Maßnahme betroffen und werde warten, bis eine tatsächliche Kündigung erfolgt, die 99€ für noch eine Kreditkarte sind es mir nicht wert.
Ich habe die Barclays Visa seit 2010 und habe immer zu 100% ausgeglichen und keinen einzigen Ausfall bei den Rückzahlungen. Mein Kreditlimit ist über die Jahre auf einen fünfstelligen Betrag angewachsen, den ich aber nie voll ausgeschöpft habe. Auf Werbung zu „Sofortkrediten“ usw. oder die Ratenzahlung einzelner Belastungen bin ich nie eingegangen. Das lässt nur den Schluss zu, dass das in dieser Form für die Bank nicht lukrativ genug ist. Das ist ja durchaus nachvollziehbar, aber den Sprung von 0 auf 99€ finde ich dann doch etwas heftig, auch wenn sie km ersten Jahr nochmal 30€ gutschreiben, und diese Mail war auch ziemlich unfreundlich formuliert. Ich kann ja nichts dafür, dass sie so ein Produkt anbieten und mit langjährigen Kunden, egal wieviel sie einbringen, könnte man auch anders umgehen.

Anonymer PosterBankkunde1 (Gast) am 09.10.2025

@MKlemmWar bei mir im Prinzip das gleiche. Langjähriger Kunde, sehr hohes Kreditlimit, viel Umsätze, immer 100 Prozent ausgeglichen und nun wird mit Kündigung gedroht, wenn man nicht das kostenpflichtige Double nimmt. Allerdings habe ich schon einige kostenpflichtige Services in Anspruch genommen.

Das ist eine Art von sehr agressiver Werbung, wobei man dazu sagen muss, dass das neue Double schon einen Mehrwert mit Reiseversicherung etc bietet, aber wenn man es nicht nimmt, wird man gekündigt und das führt verständlicherweise zu sehr großer Kundenverärgerung und zu starkem Rückgang der Umsätze und der Kundenzahlen.

Seit der massiven Kündigungsandrohungen via App und E-Mail habe ich die Barclaycard nicht mehr benutzt und mir einen neuen Anbieter gesucht.

Bin mit awa7 sehr zufrieden. Wirklich kostenlos ohne Mindestumsatz und immerhin vier Wochen Zahlungsziel etc.

Viele Grüße

Übrigens: Obwohl ich seit sechs Wochen mit Kündigungsdrohungen quasi überhäuft werde von Barclays bin ich bin heute noch nicht gekündigt worden.

Registriertes Community-MitgliedUli am 09.10.2025

Die Kündigungsdrohung ist wohl eine Angstmacherei, damit die Kunden das kostenpflichtige neue Double buchen.
Die Banken in Deutschland rechnen immer noch damit, dass die Deutschen die Bank nicht gerne wechsel.

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 09.10.2025

@Uli: Nach meiner Kenntnis wurden diejenigen, die zum Wechsel aufgefordert wurden und dies nicht gemacht haben, in den ersten Wellen tatsächlich gekündigt - ob es Ausnahmen gab, weiß ich nicht. Nach Ablauf der Wechselfrist dauerte das immer noch etwas, also nicht zu früh freuen.