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Probleme mit Kundenservice und Verwaltung bei Barclays Tagesgeldkonto

Probleme mit Kundenservice und Verwaltung bei Barclays Tagesgeldkonto

Anonymer PosterPim Pompel (Gast) am 15.03.2023

Ich habe mein Tagesgeldkonto bei Barclays schon bestimmt seit 10 Jahren oder noch länger. Bei mir ist der Zinssatz bei jeder Einlagenhöhe immer gleich. Ich hatte da mal über 400.000,- Euro drauf. Da gab es denselben Zinssatz für das gesamte Guthaben. Zur Zeit kriege ich 1,05 Prozent.
Solange man nur nach dem Kontostand gucken will oder Ein- bzw. Auszahlungen vornimmt, läuft alles unkompliziert.
Ich habe allerdings im letzten Jahr geheiratet und wollte den Einzel- in einen gemeinsamen Freistellungsauftrag umstellen. Das geht bei Barclays nur mittels Formular (bei FordMoney geht das in Sekundenschnelle auch online im Menü), das man per Post übersenden muss. Nach zwei Wochen wollte ich telefonisch nachfragen, weil die Umstellung im Menü nicht erfolgt ist und bin nie durchgekommen. Warteschleifen von immer mehr als 30 Minuten. E-Mail Anfragen im Menü werden NIE beantwortet. Irgendwann bin ich nach 50 Minuten Warteschleife mal am Telefon durchgekommen. Da hieß es, das Formular sei dort nicht eingegangen. Also nochmal neu ausgefüllt, ausgedruckt und hin geschickt. Nach weiteren zwei Wochen war es dann endlich im Menü zu sehen.
Ich habe dort einen anteiligen Freistellungsauftrag, weil ich den Freistellungsbetrag auf verschiedene Banken aufteile. Nach der gesetzlichen Erhöhung im Jahr 2023, der ja automatisch prozentual erfolgen soll, ist der nun geltende Freistellungsbetrag im Menü nicht zu sehen. Ich kann nicht erkennen, wie hoch nun der Freistellungsbetrag ist.
Ähnlich schlechte Erfahrung habe ich mit der Änderung der Mobilfunknummer für den Empfang der SMS-Tan gemacht. Im Menü eingegeben, wurde die Änderung nicht beachtet und meine Anfrage dort wurde NIE beantwortet. Irgendwann endlich per Telefon über die Warteschleife konnte ich die Änderung telefonisch vornehmen. Sicher ist das allerdings nun ganz und gar nicht. Es werden zur Autorisierung am Telefon Daten abgefragt, die im Menü zu sehen sind (beispielsweise, bei welcher Bank das Referenzkonto geführt wird). Sollte ein Hacker es geschafft haben, sich in das Menü einzuloggen, ruft er die Hotline an (mit Geduld, mindestens 30 Minuten Wartezeit), beantwortet dort gestellteAutorisierungsfragen anhand der von ihm einzusehenden Angaben im Menü und schon wird die Mobilfunknummer nach seinen Wünschen umgestellt.
Fazit: Ich habe diverse Tagesgeldkonten, bleibe aus Bequemlichkeit vorerst bei Barclays, aber will da eigentlich weg. Ist irgendwie unprofessionell und wenig kundenfreundlich.