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Bausparkasse Mainz Erfahrungsbericht #1von dada007

Positive Bewertung der Bausparkasse Mainz

Mitte Juni 2017 habe ich bei der Bausparkasse Mainz (BKM) den Online-Bausparvertrag maxDirekt R (R für „Renditeturbo“) online abgeschlossen. Dieser Vertrag sieht einen nachträglichen Bonuszins nach Erreichen einer vorher festgelegten Laufzeit vor (z. B. 2,21 % bei 10 Jahren). Mir gefällt, dass der Tarif nur eine Abschlussgebühr vorsieht und damit nicht jährlich etwas von meinem Guthaben abzwackt. Auch angenehm fand ich, dass nach dem Einstellen der Laufzeit (inkl. Zinssatz) und des monatlichen Einzahlbetrags direkt ein Sparplan einsehbar ist, ohne dass ich weitere Daten eingeben muss. Leider kann ich nur Beträge in 30-Euro-Schritten aussuchen (max. 150 € pro Monat). Um die maximale Wohnungsbauprämie zu erhalten, muss ich so einen Betrag von 60 € jeden Monat einzahlen.

Es folgte das Ausdrucken der Formulare (mit hilfreichem Deckblatt), die ich am PC bereits ausgefüllt hatte und das Postident. Andere Verfahren der Identifikation gibt es bei der BKM meines Wissens nach nicht. Nach ca. einer Woche wurde mir in einem Willkommensbrief die Sparurkunde zugesendet und die Eröffnung des Kontos bestätigt. Ich hatte auch einen Freistellungsauftrag mitgesendet, jedoch wurde mir dieser im Brief nicht bestätigt. Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline war das Problem gelöst, denn der bestätige Auftrag war immerhin im System hinterlegt. Im Antrag hatte ich die Möglichkeit, zwischen den Tagen des Einzuges zu wählen (1. oder 15.) und den Beginn des Vertrages nach hinten zu schieben. Ich hatte die erste Rate in den August gelegt, was ohne Probleme funktioniert hatte.

Zum Onlinebanking kann ich nichts sagen, da ich auf einen Antrag verzichtet habe.

Telefonisch hatte ich bereits vor dem Abschluss Kontakt zur BKM, da ich Fragen zum Vertrag und dem Ablauf des Abschlusses hatte. Diese wurden mir nach einer kurzen Wartezeit am Telefon freundlich und kompetent beantwortet. Auch die Überprüfung, ob ein Freistellungsauftrag vorläge, ging rasch und ohne Probleme.

Den Kontoauszug für 2017 habe ich bereits Mitte Januar 2018 erhalten. Dieser ist meines Erachtens gut gegliedert und übersichtlich. Jedoch lag auch einiges an Werbung im Umschlag, die ich von der BKM sonst nicht erhalte.

Beim Erstellen dieses Berichts ist mir aufgefallen, dass die BKM ihre Webseite aktualisiert und aus meiner Sicht nun unübersichtlicher gemacht hat. Der Vertrag, den ich abgeschlossen hatte, ist nun versteckt. Stattdessen wird der teurere Berater-Vertrag auf der Webseite beworben, obwohl der Online-Bausparvertrag (maxDirekt R/F) meiner Ansicht nach bessere Konditionen hat.

Zur Webseite der Bausparkasse Mainzwww.bkm.de
Diese positive Bewertung zur Bausparkasse Mainz wurde uns am 29.03.2018 vom Nutzer dada007 übermittelt.
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