Produktmerkmale:
- die ersten vier Monate werden mit 3 % p. a. bis 250.000 € verzinst
- die darauffolgenden vier Monate werden mit 2 % p. a. bis 250.000 € verzinst
- Guthaben über 250.000 € wird mit dem Tagesgeld-Standardzins von derzeit 0,75 % p. a. verzinst
- Aktionszeitraum: 11.06. - 31.07.26
- das Angebot gilt für Neukunden (kein Giro-, Tages- oder Sparkonto bei der BBBank innerhalb der letzten 12 Monate) und für Bestandskunden mit neuem Geld, das zuvor nicht auf einem Konto der BBBank geführt wurde
https://www.bbbank.de/privatkunden/geldanlage/tagesgeld.html
https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/Standardkonditionen-Fest-und-Tagesgeldpdf
Danke Dir Chris! Das wird ja gefühlt immer komplizierter :-( ...
Mein Bauchgefühl sagt mir: 3+2=5/2 = 2,5 % als Neukundenzins darstellen und 0,75 % als Bestandskundenzins. Das würde ich am ehesten als fair ggü. anderen Anbietern empfinden. Sonst kommt der nächste und bietet 4,8 % für 1 Monat, 2,4 % für die nächsten 6 Monate und positioniert sich damit auf Platz 1, ohne eine entsprechende Rendite liefern zu können.
Was meint ihr?
@ Stefan
Ich finde schon, dass Du im Tagesgeldvergleich den Neukundenzins von 3,00% darstellen solltest. Nach den 4 Monaten der Zinsgarantie kann man dann ja problemlos weiterwandern und ein besseres Angebot nutzen. Eine entsprechende Information über die zweite 4-Monats-Phase in einer Vorbemerkung sollte ja reichen, wenn es aus technischen Gründen nicht anders umsetzbar ist.
Bei der vergleichbaren Regelung bei der Deniz Bank solltest Du es m. E. entsprechend abändern.
VG Hans-Jürgen
Danke Dir Hans-Jürgen! Aber führt das nicht zu ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@ Stefan Erlich
Deine Ausführungen sind sicherlich korrekt.
Aber es kommt natürlich auf die Sichtweise des Einzelnen an. Als Tagesgeldhopper möchte ich natürlich die genaue Höhe und Dauer von Aktionszinsen sehen, um zu entscheiden, ob ein Angebot für mich infrage kommt. Wenn es darum geht, sich "hochzumogeln" dann hat heute die CAS mit ihrem auf 10.000 € begrenzten Top-Zins sicherlich den Vogel abgeschossen.
Diejenigen, die nicht ständig wechseln wollen und einen langfristig akzeptablen Bestandskundenzins suchen, können und werden sicherlich die Möglichkeit nutzen, sich nur die Bestandskundenzinsen anzeigen zu lassen.
Das ist natürlich nur meine Sichtweise. Wie die Mehrheit das sieht, kann ich sicherlich nicht beurteilen.
Aber das Lockangebot der BBBank durch die Durchschnittsberechnung für den Zeitraum von 8 Monaten "abzuwerten", finde ich nicht sinnvoll, auch wenn ich persönlich bei dieser Bank keine Anlagen habe und auch vermutlich nicht abschließen werde. Aber es obliegt selbstverständlich Dir, wie Du die Priorität setzen möchtest.
VG Hans-Jürgen
Bin da ganz bei @hans-jürgen. Letztlich ist das halt ein Lockangebot für 4 Monate, bei denen man für die nächsten 4 Monate nicht tief fällt. So würde ich es auch einstellen. Wäre ja auch irgendwie unfair die BBBank dann tiefer zu setzen als einen Anbieter, der 3 % für 3 Monate vorhält, um danach dann auf einen tiefen Basiszins zu fallen. Und die Bank letztlich dafür zu bestrafen, dass sie die Neukundenzins Phase etwas schwächer verlängert. Meines Wissens hatte die Umweltbank letztens ein ähnliches Angebot. Da hat man auch den Wert für die ersten Monate gewählt und nicht den Durchschnitt aus Lockangebot und EZB Verzinsung, die danach angeboten wurde.
Sehe es genau wie Hans-Jürgen und HamburgFan:
Alle Banken mit befristeten Angeboten für x Monate wollen natürlich über diese Lockangebote Kunden werben. Für Zinshopper gut, für bequemere Zinsjäger gibt es den Schalter für Bestandskunden.
Hatten wir vor kurzem nicht sogar ein zinshohes Angebot für 1 Monat?
Fazit: Mit 3 % Sonderzins und anschließend 0,75 % listen, im Zusatztext aber die 2 % für weitere 4 Monate angeben.
PS: Wären Umfragen im Forum nicht manchmal eine gute Idee?
Notfalls lösbar über die "Herzchen-Likes" (1 Beitrag "ja", 1 Beitrag "nein", der mit den mehr Likes gewinnt)
Viele Grüße
Oliver
@Stefan ErlichKurz und knapp: Listen mit 3,00% ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Was ich bei dem Angebot nicht verstehe, der Aktionszeitraum ist 11.6 - 31.7.26. Aber:
"Das Tagesgeldkonto wird im Aktionszeitraum mit der jeweils gültigen Standardverzinsung (Grundverzinsung) verzinst. Die Höhe der Standardverzinsung ergibt sich aus dem jeweils gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis. Zusätzlich zu diesem Grundzins erhält der Kunde im Aktionszeitraum für insgesamt 8 Monate ab Kontoanlage einen zweistufigen Zinsbonus, begrenzt auf einen Anlagebetrag von 250.000 EUR."
Also der Aktionszeitraum ist ja nur 1,5 Monate. Es gibt aber eine Zinsgarantie für 8 Monate im Aktionszeitraum? Wie passt das zusammen, gibt es den Aktionszins dann nur bis 31.7
Hiermit nun endlich live: https://www.kritische-anleger.de/bbbank/tagesgeld/ :-) Fehler, anyone? :-)