Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  BBVA  ⟩  Forum  ⟩  Thema
App und online Banking zieht am Akku

App und online Banking zieht am Akku

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 12.07.2025

Hallo Sparer…
habe seit gestern die App der BBVA-Deutschland drauf und stelle mit Entsetzen fest ,dass diese unheimlich am Akku zieht. Die iPhone 13 Pro Max Geräte (3 Stück) laufen schnell heiß. Ob App oder online Banking. Auch bei der Konto-Eröffnung, welche etwas Zeit in Anspruch nimmt ist mir das extrem aufgefallen. Kann das hier jemand bestätigen ?

Wäre schön diesbezüglich einige Rückmeldungen zu erhalten.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

Guten Morgen JDDF,

oh ja, dass meine Smartphones (Android) bei der geöffneten App sehr, sehr warm und fast schon heiß werden, habe ich auch bemerkt.

Dein Hinweis auf das Ziehen des Akkus durch die App könnte mir endlich erklären, warum sich seit ca. 2 Wochen mein Akku so schnell entleert.

Danke schön für Dein darauf Aufmerksam machen!

Liebe Grüße

Sonnenschein

P. S.: Sobald ich Zeit finde, werde ich den Kundenservice anrufen und ihm darüber berichten.

Werde dann posten, ob sie dieses Problem bereits kennen und was sie dazu sagen.

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 12.07.2025

Guten Morgen Sonnenschein, danke für deine Bestätigung. Ich werde meinerseits dem App Entwickler in einer Bewertungs-Rezession im App-Store Meldung über dieses Phänomen machen. Dass er sich halt darum kümmern kann bestenfalls.
Danke nochmal für deine atomisierte Step by Step Anleitung zur NV-Bescheinigung.
War so natürlich ein Kinderspiel. Habe ich sofort erledigt. Habe das vorher wie blöd gesucht und nicht finden können…
Einen sonnigen Tag Dir

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

Oh, danke schön, JDDF, für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass Du gefunden hast, wo Du die NV-Bescheinigung hochladen kannst und es gleich gelungen ist.

Ja, ich habe auch sehr, sehr lange danach gesucht ...

Wichtig ist noch: Du findest sie später nicht in der App, sondern nur im Online-Banking!

Deine Idee das "Fieber"-Problem dem Entwickler der App zu schildern empfinde ich als viel sinnvoller als mein Gedanke es dem Kundenserviceder Bank mitzuteilen!

Auch für Dich einen sonnigen Samstag

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedJ.g. am 12.07.2025

@JDFF
ja, habe ich auch bemerkt und hier vor ein paar Tagen bereits gepostet. Ist sowohl beim Banking via Browser als auch mit der App der Fall.
(iPhone 11 Pro Max und iOS 18.5)

Dieser Post wurde am 12.07.2025 um 09:32 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedJDFF am 12.07.2025

Das wollte ich dir so nicht schreiben, aber du hast natürlich recht, denn die Bank selber hat da keinen Einfluss drauf. Trotzdem ist doch schön wenn sich in diesem Format hier viele kleine Problemchen gemeinsam lösen lassen.
Lass mal deinen Namen heute Programm werden und schiebe die Regenwolken weg…

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 12.07.2025

Stimmt gibt keinen Unterschied zwischen App und Browser. Beides läuft nach kurzer Nutzung heiß. Habe gerade im App-Store über rezensieren die Sache angeregt schnellstens zu beheben und festgestellt, dass ich keinesfalls alleine dastehe. Gibt zu diesen Problem mehrere Meldungen.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

@ JDDF

Du schreibst:

"Das wollte ich dir so nicht schreiben, aber du hast natürlich recht, denn die Bank selber hat da keinen Einfluss drauf. Trotzdem ist doch schön wenn sich in diesem Format hier viele kleine Problemchen gemeinsam lösen lassen."

Das darfst Du sehr gerne, denn ich kann nur lernen, wenn Hinweise kommen und ich bin wirklich dankbar dafür.

Bin schon etwas älter, habe mir alles mit PC und Smartphone selbst beigebracht, nie irgendeinen PC Kurs besucht. Hilfe habe ich keine, darum freue ich mich über Hinweise und Unterstützung!

Ja, ich finde es auch sehr schön, dass wir uns untereinander unterstützen können - ein großes Dankeschön an Stefan und seinen unermüdlichen Einsatz!

Du schreibst:

"Lass mal deinen Namen heute Programm werden und schiebe die Regenwolken weg…"

Puh, würde es sehr gerne, denn auch hier ist es bewölkt, doch mir fehlt heute irgendwie die Kraft

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

@JDDF

Zitat:

"Habe gerade im App-Store über rezensieren die Sache angeregt schnellstens zu beheben und festgestellt, dass ich keinesfalls alleine dastehe. Gibt zu diesen Problem mehrere Meldungen."

Danke schön für Deinen Einsatz, hoffentlich gibt es bald eine Lösung für dieses Problem.

Bin Dir übrigens sehr dankbar für den Hinweis, dass die BBVA-App der Übeltäter des plötzlich enormen Akku-Verbrauchs ist.

Habe mir schon Gedanken darüber gemacht, dass etwas mit meinem Smartphone nicht stimmen könnte :-(

Habe es gerade geschafft ein paar Wolken wegzuschieben;-)

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 12.07.2025 um 11:26 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedJDFF am 12.07.2025

Du hast sicherlich auch in deinem Smartphone die Möglichkeit der Akku-Verbrauchsanzeige pro App einzusehen. Meistens befindet sich das unter = Batterie.
Dort sind alle Apps aufgeführt mit z.B.prozentualem Verbrauch der letzten 24 Stunden oder letzten 10 Tage. Dort kann man sehr schön Akku-Fresser identifizieren und ggf. wenn du sie nicht zwingend brauchst = löschen.
Habe gerade bei mir mal nachgesehen:
Gestern = 1 Stunde, 2 Minuten lief die App nur im Vordergrund = 47 % Akku Verbrauch.
Wer jetzt auch noch Hintergrundaktualisierungen erlaubt, steht noch schlechter da.
Das mit dem kopieren geht nicht, weil die geschriebene Rezession erst in ein paar Tagen in App-Store erscheint, sorry

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.07.2025

@JDDF

Zitat:

"Du hast sicherlich auch in deinem Smartphone die Möglichkeit der Akku-Verbrauchsanzeige pro App einzusehen. Meistens befindet sich das unter = Batterie.
Dort sind alle Apps aufgeführt mit z.B.prozentualem Verbrauch der letzten 24 Stunden oder letzten 10 Tage. Dort kann man sehr schön Akku-Fresser identifizieren und ggf. wenn du sie nicht zwingend brauchst = löschen."

Vielen Dank, danach werde ich später einmal schauen.

Zitat:

"Das mit dem kopieren geht nicht, weil die geschriebene Rezession erst in ein paar Tagen in App-Store erscheint, sorry"

Das ist gar nicht schlimm, habe es selbst geschrieben.

Liebe Grüße

Registriertes Community-MitgliedStella am 12.07.2025

Also bei solchen Apps steigt ja mein Blutdruck. Ich würde die App zuerst deaktivieren. Im Akkumanager die App bei Grenzen der Hintergrundnutzung in tiefen Standby versetzen. Vielleicht wird der Akkufresser bei den nächsten Updates auf Sparflamme gesetzt.

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 15.08.2025

Leider wurde das Problem nach wie vor nicht gefixt….
Die App saugt den Akku leer und mein iPhone wird heiß. Dem App Entwickler ist das bekannt, aber leider hat sich bisher nichts getan, das letzte Update für Apple Geräte gab es vor 4 Wochen.
Ich hoffe, da wird jetzt so langsam mal dran gearbeitet.

Dieser Post wurde am 15.08.2025 um 20:11 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedW F am 16.08.2025

@Luetterkusen: Bei meinem WIKO Y60 mit Android 9 Go hat die BBVA-App im Energiesparmodus in 10 Minuten einen Verbrauch von 37,5 mAh. Der WIKO-Akku bleibt handwarm. Die App funktioniert auf meinem alten Smartphone prima.

Registriertes Community-MitgliedJDFF am 16.08.2025

Stimmt, im App Store wurde das breit kommuniziert. Letztens erst ein Update der BBVA-App installiert, in der Hoffnung dass es sich damit vielleicht erledigt hat, aber Fehlanzeige…

Registriertes Community-Mitgliedluetterkusen am 17.08.2025

Leider, hab so was echt noch nie erlebt. Hoffe einfach, da kommt bald was an Update was dann das Problem wirklich behebt.
Ist ja bei weitem kein Einzelfall und auch im Play Store wird es oft kommuniziert.

Dieser Post wurde am 17.08.2025 um 18:28 Uhr geändert.