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Bisher keine Zinsgutschrift erhalten (BBVA Tagesgeld)

Bisher keine Zinsgutschrift erhalten (BBVA Tagesgeld)

Registriertes Community-MitgliedDeJong am 05.09.2025

Das Konto wurde Ende Juni eröffnet. Einzahlungen erfolgten unmittelbar. Nur, ich habe sowohl für den Monat Juli als auch für August keine Zinsgutschrift erhalten. Die Zinsen werden zwar ausgewiesen, aber trotz mehrfacher Reklamation erfolgt keine Gutschrift. Die Reaktionen des Kundenservice sind enttäuschend und teilweise nicht nachvollziehbar. Von Professionalität kann man wirklich nicht sprechen.

Registriertes Community-Mitglied55510081 am 05.09.2025

Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Zinsen zwar monatlich berechnet und vorgemerkt werden, aber nur de facto quartalsweise oder jährlich per 31.12. gutgeschrieben werden?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 05.09.2025

@ 55510081

Nein, die Zinsen werden monatlich auf dem Girokonto gutgeschrieben - es entsteht ein Zinseszins-Effekt.

@ DeJong

Bei mir wurden die Zinsen für August am 02.09.2025 meinem Girokonto gutgeschrieben, die Zinsen für Juli am 04.08.2025.

Hast Du für Juli und August Kontoauszüge in Deinem Postfach?

Registriertes Community-MitgliedDeJong am 05.09.2025

Ja, Kontoauszüge habe ich. Aber wie schon geschrieben, keine Gutschrift der Zinsen. Für den Monat Juli gab es auch eine Kontoabrechnung (nannte sich in der Ursprungsversion 'Kontoauflösung'), in der die Zinsen auch aufgeführt sind. Die Berechnung der Quellensteuer ist nicht spezifiziert und auch nicht nachvollziehbar. Für August gibt es nur eine Angabe des Nettozins. Eine Abrechnung fehlt bislang.

Registriertes Community-MitgliedW F am 05.09.2025

@ DeJong: Wenn ich im BBVA Onlinebanking die Einnahmen anklicke, werden mir am 02.09.2025 die gutgeschriebenen Zinsen nach Steuer angezeigt. Eine Abrechnung der Zinsen für den Monat 08 2025 liegt mir bisher auch noch nicht vor.

Dieser Post wurde am 05.09.2025 um 21:32 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 05.09.2025

@ DeJong

Die Abrechnung für August fehlt bei mir auch noch, ebenso wie bei anderen.

Die Abrechnung für Juli liegt vor, zunächst hieß sie bei mir und auch anderen "Kontoauflösung", inzwischen ist dieses Abrechnung korrekt im Postfach mit allen Abgaben etc. aufgelistet.

Schaust Du über das Online-Banking oder in der App?

Irritierend finde ich, dass die Zinsen Deinem Girokonto nicht gut geschrieben wurden.

Registriertes Community-MitgliedDeJong am 05.09.2025

@ Sonnenschein
Ich nutze sowohl die App als auch das Online Banking.

Ich reklamiere die Gutschrift der Zinsen seit Anfang August. Nach einigem Hin und Her meinte der Kundenservice, dass ich keine Steuer_ID hinterlegt hätte. Die lag jedoch vor, war auch im System korrekt zu sehen, jedoch mit dem Hinweis, dass die Steuer-ID noch zu überprüfen sei. Nach mehreren Mails und Telefonaten ist es nach drei Wochen gelungen, dass dieser Vermerk seit Anfang der Woche weg ist. Ich erhielt die schriftliche Zusage, dass die Zinsen für Juli und August zwischen dem 1-5.9. gutgeschrieben werden. Nachdem das nicht erfolgt ist, erhielt ich nach meiner erneuten Reklamation die Mitteilung, dass ich nächste Woche nochmal nachsehen soll. Inzwischen habe ich Beschwerde bei der BaFin eingelegt.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 06.09.2025

@ DeJong

So gut verstehe ich Dich und ahne wie viele Telefonate Du führen musstest und dabei jedes Mal wieder ganz von vorne erklären müssen, worum es geht. Diese viele Zeit, die Kraft, die Nerven!

Und ganz offensichtlich liegt der Fehler bzw. das Versäumnis bei der BBVA, den Du jetzt ausbaden musst :(

In jedem Fall würde ich darauf bestehen, dass die Wertstellung der Zinsen - wenn sie Dir endlich gutgeschrieben werden - entsprechend korrigiert wird. Schließlich handelt es sich ja um einen Zinseszins-Effekt!

So sehr wünsche ich Dir, dass dieses Problem für Dich in der kommenden Woche endlich gelöst wird!

Es würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.

Versuche das sonnige Spätsommer-Wochenende ein wenig zu geniessen.

Ganz liebe Grüße

Sonnenschein

Registriertes Community-MitgliedDeJong am 06.09.2025

@ Sonnenschein

Deine Mail und die lieben Grüße tun gut. Hierfür vielen Dank.

Heute morgen um 05:29 schrieb mir der Manager

' Wir möchten Sie informieren, dass wir die Rückforderung der Vergütungsbeträge für Juli und August veranlasst haben. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie kontaktieren, um Sie über die Entscheidung zu informieren.

Mit freundlichen Grüßen
BBVA Kundenservice '

Tja, was außer ' Ihr spinnt doch ' geht einem da durch den Kopf. Bevor ich jetzt in die Tischplatte beiße, nehme ich deine Empfehlung an und genieße das Spätsommerwetter :-)

Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir und allen Mitlesenden.

Liebe Grüße zurück

DeJong

Anonymer PosterBob (Gast) am 09.09.2025

Moin, könnt ihr hier einmal aktualisieren bzgl.wer wann seine Zinsen für 08/25 bekommen hat.
Meine Zinsen sind, Stand heute 09.08, noch nicht verbucht und das trotz 3-maligen Kontakt mit der bbva.

Besten Dank
Bob

Anonymer PosterBob (Gast) am 09.09.2025

Noch zu eurer Info: 

die BBVA schrieb mir, dass die Zinsen innerhalb der ersten 7 Tage des Folgemonats abgerechnet werden. Ansonsten sollte ich ein "Ticket" eröffnen.... Letzten Monat wurden die Zinsen bei mir am 04.08 gutgeschrieben

Ärgerlich wenn die eigentlich automatisierte Zinszahlung noch nicht mal klappt (oder evtl. nicht klappen soll

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 09.09.2025

@ Bob: Die Zinsen für August wurden bei mir am 2. September gutgeschrieben.

Registriertes Community-MitgliedHaral1 am 09.09.2025

bei mir auch am 2.9., aber der Cashback ist noch offen.

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 09.09.2025

@ Haral1: Cashback läuft nicht pro Kalendermonat, sondern ab dem ersten Cashback-Einsatz der Karte. Das kann also ein anderer Auszahlungstermin sein als die Zinsen.

Registriertes Community-MitgliedHaral1 am 09.09.2025

ich weis, der ist bei mir aber schon überschritten.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 09.09.2025

@Bob
Bei mir wurden sie auch am 02.09. für den August aufs Giro geschrieben, einzig die Abrechnung ist noch nicht da.

Anonymer PosterBob (Gast) am 09.09.2025

Danke euch, ja alles ein wenig merkwürdig. Allzu gerne würde ich wissen nach welchen Kriterien bei denen abgerechnet wird. Kann doch meinem Verständnis nach nicht sein, dass dort verschiedene Auszahlungstermine hinterlegt sind.

Anonymer PosterBob (Gast) am 09.09.2025

Meine Vermutung ist ja, dass man mit den nicht ausgezahlten Zinsgeldern noch ein wenig Money -zu Lasten des Kunden-

Registriertes Community-MitgliedW F am 09.09.2025

@ Bob:
Die Zinsen für Juli 2025 wurden bei mir am 02.08.2025 gutgeschrieben und am 03.08.2025 abgerechnet.

Die Zinsen für August 2025 wurden bei mir am 02.09.2025 gutgeschrieben und bisher (09.09.2025, 17:00 Uhr) nicht abgerechnet!

Dieser Post wurde am 09.09.2025 um 17:04 Uhr geändert.
Anonymer PosterBob (Gast) am 09.09.2025

Ok danke, ich habe soeben mit der Hotline telefoniert. Mir wurde gesagt, ich soll mich bitte noch maximal 48 Std. gedulden, dann müssten die Zinsen sowie der Bonuszins, für die Kontoeröffnung über Empfehlungscode, auch in der App sichtbar sein, na dann warte ich mal ab. Nächsten Monat müsste es dann, für die Empfehlung meiner Fraunochmal 0,25% geben. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Bob

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 10.09.2025

@ Alle

Heute ist die "Abrechnung des Girokontos" im Posteingang der App.

Anonymer PosterBob (Gast) am 10.09.2025

Und ich hab noch nicht mal die Zinsen

Registriertes Community-MitgliedDeJong am 10.09.2025

Nach vier Wochen quälender Kommunikation/Reklamationen wurden mir heute die Zinsen für die Monate Juli und August gutgeschrieben. Verwirrend ist jedoch, dass die mir in der App angezeigten Zinserträge doppelt so hoch sind, wie die verbuchten Zinsen. Ich hab's mal mitgeteilt, aber ansonsten unter etwas ist immer, verbucht.

Registriertes Community-MitgliedW F am 11.09.2025

Mal abwarten was auf der Steuerbescheinigung 2025 bescheinigt wird.

Anonymer PosterBob (Gast) am 11.09.2025

So, die "maximalen 48 Std" Wartezeit laut Telefonhotline zur Auszahlung meiner Zinsen sind um und taaaadddaaa....nix ist passiert.

Also wem in dem Laden soll man denn noch glauben? den Hotline Mitarbeitern = nein !, dem Nachrichten-Manager- nein ! den AGB = nein !

Es steht klippt und klar geschrieben"die Verzinsung wird monatlich am ersten Geschäftstag des Folgemonats ausgezahlt " PUSTEKUCHEN !

Werde meine Konsequenzen daraus ziehen, schade eigenlich.

MfG
Bob

Registriertes Community-MitgliedW F am 11.09.2025

@Bob: Das mit der fehlenden Gutschrift der Zinsen würde ich dem Kundenservice im Onlinebanking nochmal über die Nachrichtenfunktion schreiben und als Anhang die Kontoauszüge oder Bildschirmsprints mit dem Guthaben beifügen.

Anonymer PosterBob (Gast) am 11.09.2025

@WF danke dir.

Ich habe heute erneut mit dem "Service" telefoniert. Nun wurde die Sache einem sogenannten "Koordinator" übergeben. Er soll wohl die Schnittstelle zwischen dem Service und den Fachabteilungen sein und sich höchstpersönlich um problematische Anliegen kümmern.....bin mal gespannt wie es weitergeht.

Bin ja in der Regel ein toleranter Zeitgenosse und kann mir auch gut vorstellen was da -bei dem Neukundenaufkommen- los ist, trotzdem alles sehr sehr nervig.

schönen Abend allen
Bob

Registriertes Community-MitgliedAnleger-RB am 12.09.2025

wer noch meint mit Banken - dies trifft nicht nur auf die BBVA zu - klären zu können ist in der heutigen Welt noch nicht angekommen. Diese geht ausschließlich auf dem Schriftweg (keine textnachrichten per Mail). Dort sollte man seine Forderung eindeutig mit Fristsetzung unter Verzugsandrohung übermitteln. Kostengünstig und rechtssicher geht dies per Fax, ansonsten ist Einwurfeinschreiben zu empfiehl.
Das viel gescholtene Fax ist und bleibt eben rechtssicher und leicht nachweisbar. Bei allen anderen Methoden wie Telefon + Textmitteilung (ist dies nicht der Fall).

Anonymer PosterBob (Gast) am 12.09.2025

Da gebe ich dir vollkommen recht ! Aber das macht ja nicht wenn mann gerade frisch verliebt ist ;-)

Ich schau mir das jetzt nach ein paar Tage an und gibt's das von dir beschriebene Programm mit Einschreiben, Fristsetzung und Meldung an die Bafin.

Gruß Bob

Anonymer PosterBob (Gast) am 13.09.2025

Moin, ich habe die Zinsen heute gutgeschrieben bekommen, die Berechnung ist zwar nicht nachvollziehbar aber stimmt auf den Cent genau.

Vom Bonus -für mich als Geworbenen (0,25%)- fehlt jede Spur. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin, ob ich den Bonus überhaupt bekomme. Ich hatte zwar einen Werbecode von einen Bekannten aber die Anmeldung erfolgte erst am 30.07. Die 20€ für die erste Kartenzahlung sind gezahlt worden.

Zudem wurde zwar rückwirkend mein Freistellungsauftrag für den Monat 07/25 berücksichtigt, sprich die Brutto-Zinsen vom Freistellungsbetrag abgezogen, aber eine Abrechnung und die Korrektur der zu wenig ausgezahlten Zinsen erfolgte bisher nicht.

Naja, ich bin jetzt erstmal zufrieden und hoffe, dass es nächsten Monat normal verläuft.

LG und habt ein schönes und entspanntes Wochenende

Bob

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 13.09.2025

@ Bob: Muss man nicht für die 0,25% Bonuszinsen mindestens 10000 € einen Monat lang auf dem Konto vorhalten?
Wenn das Konto erst am 30.7. eröffnet wurde, gelten die Bonuszinsen ja vielleicht frühestens ab 1.9.?

Anonymer PosterBob (Gast) am 13.09.2025

Hey, ja, die Voraussetzung habe ich erfüllt, sodass dem Bonus eigenlich nichts entgegensteht.

Gruß Bob

Anonymer Posterokwid (Gast) am 13.09.2025

@Bob
Habe mein Konto auch am 30.07. eröffnet und trotz Erfüllung der Bedingungen wie den 10k einen vollen Monat auf dem Konto liegen zu haben, habe ich die Extraverzinsung von 0,25% nicht erhalten. Halte uns doch mal auf dem Laufenden falls Du doch weiter kommst.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 14.09.2025

@okwid
@Bob
Schaut mal unter dem Punkt
https://www.kritische-anleger.de/bbva/girokonto/unklarheiten-bei-bonuszins-und-freundewerbung-auf-bbva-website/
da steht einiges dazu!

Anonymer PosterBob (Gast) am 14.09.2025

Leider habe ich mich 3 Tage zu spät angemeldet, die Aktion sei wohl zum 27.07.25 ausgelaufen/beendet worden. Habe mich nur gewundert, dass sie in der App immer noch unter "Freunde werben Aktion" "für Geworbene" angezeigt wird, naja, dann ist es halt so.

Lieben Dank für die Info

Gruß
Bob

Anonymer PosterBob (Gast) am 14.09.2025

Sorry, nicht für "Geworbene" sonder "für die Kontoeröffnung "

Registriertes Community-MitgliedPauline am 14.09.2025

@ Bob @ okwid
Bei mir sieht es genauso aus.
In der App steht für Kontoeröffnung: Erhalten +0,25% Bonusverzinsung mit Bedingung 10.000€ über vollen Monat, aber noch nicht als erfüllt.

Ich habe am 31.07. eröffnet und die erforderliche Summe vom 01.08. bis 01.09. durchgängig auf meinem Konto gehalten.

Vielleicht liegt es an dem fehlenden Vertrag bei Eröffnung?
Ich habe zu dieser Frage mal einen neuen Beitrag eröffnet.

https://www.kritische-anleger.de/bbva/dokument-fuer-freundschaftswerbung-bei-der-bbva/

Liebe Grüße
Pauline

Dieser Post wurde am 14.09.2025 um 18:27 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.09.2025

@ Pauline

Die Aktion lief bis zum 27. Juli 2025, so war auch meine Erinnerung.

Siehe auch Bob (Gast) Beitrag von 12:05 Uhr.

Registriertes Community-MitgliedPauline am 14.09.2025

@ Sonnenschein

Ja, was nach meinem Verständnis aber nur die Werbung von Neukunden durch mich betrifft. Wenn ich einen Werbecode generieren würde, dann würden die neuen Bedingungen gelten.

Der Vertrag meiner Werberin aus der alten Aktion wurde ja nicht geändert oder gar widerrufen.

Dieser Post wurde am 14.09.2025 um 20:15 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.09.2025

@ Pauline

Wenn ich richtig verstanden habe, hast Du Dein Konto am 30.07.2025 eröffnet?

Die Aktion lief jedoch nur bis zum 27.07.2025.

Der Vertrag Deiner Werberin wurde nicht widerrufen, doch denkbar ist, dass das Datum Deiner Kontoeröffnung nicht mehr im zeitlichen Rahmen lag.

Ein Anruf bei der BBVA könnte vielleicht helfen, eine Antwort zu bekommen.

Es betrifft ja offensichtlich auch andere Forenmitglieder, die geworben wurden. Auch sie scheinen ihr Konto nach dem 27.07.2025 eröffnet zu haben.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 14.09.2025

@Pauline
Ich kann dir nicht den ganzen Vertrag zusenden, aber das steht darin zur Dauer der Aktion!

4. Wie lange dauert die Aktion?
Der Zeitraum, in dem an der Aktion teilgenommen werden kann, beginnt am 1. Juni 2025 um 00:00 Uhr (MEZ) und ist unbefristet (nachfolgend „Gültigkeitszeitraum“), wobei BBVA das Recht hat, die Aktion durch ordnungsgemäße Mitteilung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu beenden. Der Anspruch auf eine Prämie wird durch die Beendigung nicht berührt, sofern die in den Ziffern 5 und 7 genannten Bedingungen vor der Beendigung erfüllt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du einen gültigen Code vor Beendigung der Aktion, gibst diesen aber erst nach Beendigung der Aktion ein, gibt es keine extra 0.25 % mehr.
Gruß AAA

Dieser Post wurde am 14.09.2025 um 21:17 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.09.2025

@ AAA

"Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommst du einen gültigen Code vor Beendigung der Aktion, gibst diesen aber erst nach Beendigung der Aktion ein, gibt es keine extra 0.25 % mehr."

Genauso verstehe ich es auch.

Dein zitierter Punkt:

"4. Wie lange dauert die Aktion"

erklärt es - so denke ich - gut, und so hatte ich es seinerzeit auch verstanden.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.09.2025

@ Pauline

Magst Du nicht selbst jemanden werben?

Wenn diese Person dann alle Bedingungen erfüllen würde, könntest Du Dir für die restliche Laufzeit noch zusätzliche 0,25 % Zinsen sichern.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 14.09.2025

@ Sonnenschein ☀️

Ich denke, dass auch diese Aktion beendet ist und somit keine Extrazinsen mehr zu bekommen sind.

Dieser Post wurde am 14.09.2025 um 21:46 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 14.09.2025

@ AAA

Oh, stimmt!

Habe gerade in der App geschaut:

Pro geworbenen Neukunden (bis zu 8 mal) lassen sich "nur" noch 20 Euro verdienen!

Sorry, Pauline, diese Fehlinformation von mir war keine Absicht!

Seinerzeit war es noch möglich auf diesem Wege ebenfalls 0,25 % Zinsen extra zu bekommen.

@ AAA

Danke schön für Deine Korrektur!

Registriertes Community-MitgliedPauline am 14.09.2025

Vielen Dank @ AAA für dein Zitat aus dem Vertrag.

"4. Wie lange dauert die Aktion?
Der Zeitraum, in dem an der Aktion teilgenommen werden kann, beginnt am 1. Juni 2025 um 00:00 Uhr (MEZ) und ist unbefristet (nachfolgend „Gültigkeitszeitraum“), wobei BBVA das Recht hat, die Aktion durch ordnungsgemäße Mitteilung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu beenden. Der Anspruch auf eine Prämie wird durch die Beendigung nicht berührt, sofern die in den Ziffern 5 und 7 genannten Bedingungen vor der Beendigung erfüllt werden."

Eine ordnungsgemäße Mitteilung über die bevorstehende Beendigung der Bonuszinsaktion mit Wirkung für die Zukunft ist nicht erfolgt.
Auf der Homepage der BBVA stand in den letzten Julitagen stattdessen:
"Die aktuellen Zins- und Cashback-Konditionen gelten für 12 Monate bei Kontoeröffnung bis zum 31.07.2025."

Wie das nun auszulegen ist, darüber scheint es keine klare Instruktion gegenüber den Mitarbeitern im Kundenservice zu geben.

Das schrieb auch @ BlackPanther79 an anderer Stelle am 01.09.:

"Also diese Thematik scheint wohl richtig verworren zu sein, weil es kursieren dazu unzählige Ansichten und Posts in diversen Netzwerken.
Selbst die vom Kundenservice der BBVA wissen da anscheinend nie zu 100%, wie es sich damit verhält.
Ich hatte da schon folgende Aussagen bekommen:

"Nein, die Aktion ist schon beendet" / "Das müssen wir abwarten bis Mitte September, weil alles geprüft wird" / "Also wenn es da noch steht, dann hat das noch Gültigkeit" / "Es sind nur noch 1x 0,25% an Sonderzins zu bekommen"...

Was soll man dazu noch sagen?!?!?!

Ich bin da ehrlich gesagt völlig ratlos und wenn die bei der BBVA schon selber nicht wissen, was nun zählt und sich da nicht einig sind, dann bleibt nur letztlich abwarten, was am Ende dabei herauskommt."

Dieser Post wurde am 15.09.2025 um 00:59 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedAAA am 14.09.2025

@ Pauline

Dazu müsste man wissen was am 31.07. ganz genau gültig gewesen ist, und welche Extrazins Konditionen da noch gültig waren.
Ich bin zwar der Meinung das alles gleichzeitig geändert wurde, aber genau wissen tue ich es nicht.

Ich würde aber hier mutmaßen das die „aktuellen Zins- und Cashback Konditionen“ die Bonuszins Aktionen mit einschließen, es sei denn es ist vorher separat kommuniziert worden.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 15.09.2025

@Sonnenscheinn

You are welcome!
Ich wollte allerdings nicht korrigieren, sondern nur zu bedenken geben.