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KI-Antwort auf #ist es korrekt, dass man im monat nur 3000 eur bei der bbva in echtzeit überweisen kann#

KI-Antwort auf #ist es korrekt, dass man im monat nur 3000 eur bei der bbva in echtzeit überweisen kann#

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 02.08.2025

In der Werbung der BBVA Seite fand ich jetzt dieses - kopiere den Text hierher:

Wie hoch ist das Überweisungslimit für eine Standard- und Echtzeitüberweisung?

SEPA-Echtzeitüberweisungen

Tägliches Limit: 3.000 €
Monatliches Limit: 15.000 €
Höchstbetrag pro Überweisung: 1.000 €
Max. Transaktionen am Tag: 30
Max.Transaktionen im Monat: 100


SEPA-Standardüberweisungen

Tägliches Limit: 10.000 €
Wöchentliches Limit: 70.000 €


Hinweis: Wenn du das Überweisungslimit ändern möchtest, kannst du uns über „Meine Nachrichten“ kontaktieren oder unseren 24/7-Kundenservice anrufen und das gewünschte neue Limit angeben.

Zumindest ist in den Dokumenten der BBVA - siehe meine vorhergehende Nachricht mit Links- keine Betragsgrenze angegeben!

Und soweit ich es weiß sind die Dokumente der Bank rechtsgültig, oder?

Liebe Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 02.08.2025

Jetzt habe ich mir das Dokument für die Bedingungen zu Echtzeit-Überweisungen durchgelesen:

https://www.bbva.de/content/dam/public-web/alemania/documents/general/rechtliche-dokumente/konto-und-debitkarte/bedingungen-fuer-sepa-echtzeitueberweisungen.pdf

Danach wird im Preis-und Leistungsverzeichnis der BBVA auf Betragsgrenzen von Echtzeit-Überweisungen hingewiesen.

Im Preis- und Leistungsverzeichnis finde ich jedoch keine Betragsgrenzen für Überweisungen, oder übersehe ich etwas?

https://www.bbva.de/content/dam/public-web/alemania/documents/general/rechtliche-dokumente/konto-und-debitkarte/preis-und-leistungsverzeichnis.pdf

Und auch im Preisaushang finde ich keine Betragsgrenze:

https://www.bbva.de/content/dam/public-web/alemania/documents/general/rechtliche-dokumente/konto-und-debitkarte/bbva-preisaushang.pdf

Kann jemand etwas finden zu Betragsgrenzen?

Verwirrte Grüße

Sonnenschein

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 02.08.2025

@ Uwe_007

Gerade fand ich noch diese Seite über die Überweisungslimits der BBVA und deren ungewöhnlichem Prozedere das Limit zu erhöhen:

https://kostenlos.com/bbva/bbva-deutschland-ueberweisungslimit-und-wie-aendern/

Den Text, den KI vorschlägt, würde ich persönlich anders schreiben, da die Überweisungslimits - soweit ich mich erinnere - Bestandteile des Vertrages sind, würde und werde ich darauf bestehen!

Werde, sobald ich Ruhe finde, noch einmal nachschauen, ob das Überweisungslimit für Echtzeit-Überweisungen im Vertrag steht.

Liebe Grüße

Sonnenschein

Dieser Post wurde am 02.08.2025 um 23:48 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 02.08.2025

weitere Antwort:

Wenn du nicht einmal 3.000 € pro Monat per Echtzeitüberweisung bei der BBVA überweisen kannst, sondern z. B. nur rund 2.700 €, dann ist das weder mit den offiziellen Angaben der Bank vereinbar noch durch technische Notwendigkeiten begründbar. Das weist auf eine inoffizielle oder unausgesprochene Limitierung hin, die rechtlich problematisch sein kann – insbesondere wenn dir andere Grenzen zugesichert wurden.

Hier ist, wie du das ansprechen kannst:
Sehr geehrtes BBVA-Team,

ich habe versucht, in diesem Monat mehrere SEPA-Echtzeitüberweisungen durchzuführen. Dabei musste ich feststellen, dass ich bereits bei einem Gesamtbetrag von rund 2.700 € keine weiteren Echtzeitüberweisungen mehr tätigen konnte – obwohl laut Ihren Angaben ein Monatslimit von 15.000 € (und mindestens 3.000 € täglich) gelten sollte.

Bitte teilen Sie mir mit:

Wie hoch ist das tatsächliche Monatslimit für Echtzeitüberweisungen auf meinem Konto?

Warum wurde der Zugriff auf Echtzeitüberweisungen bereits vor Erreichen von 3.000 € gesperrt?

Gibt es individuelle oder systemseitige Einschränkungen, über die ich bisher nicht informiert wurde?

Wie kann ich mein Echtzeitlimit ggf. anpassen oder auf das beworbene Niveau (15.000 € monatlich) bringen?

Ich bitte um eine zügige und nachvollziehbare Klärung. Gern erwarte ich eine schriftliche Bestätigung.

Mit freundlichen Grüßen
[Dein Vorname Nachname]
[IBAN oder Kundennummer, falls nötig]

Dieser Post wurde am 02.08.2025 um 20:59 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 02.08.2025

Teil der ChatGPT-Antwort:

Was kannst du tun?

Kontaktiere den BBVA-Kundendienst direkt und frage, warum die gemeldeten 15.000 € nicht umgesetzt werden – ggf. kannst du das Limit manuell oder per Postfach erhöhen lassen, wie einige Nutzer berichten

Hole dir schriftliche Bestätigung, insbesondere wenn dir zuvor intern 15.000 € zugesichert wurden – und dokumentiere deine realen Nutzungserfahrungen.

Wenn du eine Erhöhung brauchst, könnte BBVA verlangen, dass du dich extra legitimierst (z. B. mit Persofoto, Ausweiskopie über App) – das schreckt offenbar viele ab.

Wenn die Grenze unfair erscheint oder unklar kommuniziert wird, kannst du dich auch an die BaFin wenden.

Möchtest du Ansprechpartner oder Formulierungshilfen für eine Kundenmail oder Beschwerde bei der Aufsicht? Ich helfe dir gern weiter!

Dieser Post wurde am 02.08.2025 um 20:53 Uhr geändert.