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Sinnlose Hürden beim Überweisen von >10k und unübersichtliche buggy app

Sinnlose Hürden beim Überweisen von >10k und unübersichtliche buggy app

Registriertes Community-MitgliedDgopa am 31.07.2025

Unübersichtliche app, buggy, falsche Zinssatzangabe ...
Man muss jedesmal, wenn man mehr als 10k überweisen muss/will, den Pass von beiden Seiten fotografieren und ein Selfie mit dem Pass machen und diese an eine Nachricht in der app anhängen mit der Bitte das Limit zu erhöhen. Das muss man mindestens 2 Werktage im voraus machen. Dann wird das Limit nur für paar Tage erhöht und beim nächsten Mal muss man all die Fotos und Selfie von vorne machen!
Das wird nirgends von BBVA kommuniziert! Weder auf deren Website noch in Vertragsunterlagen vor oder nach der Kontoeröffnung

Anonymer PosterKathrinMartens (Gast) am 31.07.2025

Könnte das jemand mal als schwerwiegenden Kritik-Punkt öffentlich kommunizieren, so dass die Bank da eventuell nachbessern kann?

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.09.2025

Kann jemand bestätigen, dass die Erhöhung des Überweisungslimits nicht permanent ist? Wenn das wirklich so ist, würde ich das mit einpflegen.

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.09.2025

@ Stefan

Ja, es ist so.

Das Überweisungslimit wird auf Antrag für eine bestimmte Zeit angehoben (bei mir waren es 5 Tage), anschließend ist es wieder so, wie von der BBVA vorgegeben.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.09.2025

Danke Dir Sonnenschein! Damit ist Folgendes jetzt im Produkt eingepflegt: "Standardmäßig können nur maximal 10.000 € pro Tag vom Girokonto auf ein anderes Konto zurücküberwiesen werden. Dieses Limit kann zwar auf Antrag über die im Girokonto integrierte Nachrichtenfunktion angehoben werden, lässt sich aber nicht dauerhaft, sondern nur für wenige Tage anheben."

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 08.09.2025

@ Stefan

Ja, genauso ist es.

Wobei diese Regelung für Standard-Überweisungen gilt.

Bei Echtzeit-Überweisungen sind nur 3000 Euro pro Tag möglich und pro Überweisung bis 1000 Euro. Vor wenigen Minuten selbst erst durchgeführt: Das Maximum pro Tag 3000 Euro in drei Echtzeit-Überweisungen zu je 1000 Euro.

Morgen folgt die Fortsetzung für mich ...

Finde es ziemlich nervig und hoffe nur, dass dieser "Zauber" ab dem 09.10.2025 endlich ein Ende hat!

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 08.09.2025

Guter Hinweis mit den Echtzeitüberweisungen! Habe ich hiermit hinzugefügt :-)

Registriertes Community-MitgliedKarl4 am 09.09.2025

Moin, weißt du bis zu welchem Bertrag man das Limit temporär anheben lassen kann?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 09.09.2025

@ Karl4

Selbst hatte ich es auf 50.000 Euro anheben lassen.

Nach 5 Tagen wurde es wieder auf den Standard zurückgesetzt.

Du kannst selbst bestimmen auf welche Summe Du das Überweisungslimit erhöhen möchtest!

Registriertes Community-MitgliedW F am 09.09.2025

Das Limit für die Standardüberweisung kann aus Sicherheitsgründen für die Dauer von fünf Tagen bis zu einem Betrag von 75.000 Euro angehoben werden.Oberhalb von 75.000 Euro kann das Limit für die Dauer von zwei Tagen angehoben werden (Quelle: Manager Kundenservice BBVA)

Dieser Post wurde am 10.09.2025 um 01:37 Uhr geändert.
Anonymer PosterFolditlikeitshot (Gast) am 11.09.2025

Wollte gerade dasselbe schreiben ;)
Für Geldanlage ungeeignet. Abgesehen von dem Risiko der Einlage in Spanien...
Der Affentanz zur Erhöhung des Limits über 10K ist mir so noch nirgendwo begegnet. Erhöhung angeblich nur mgl. für 48h. Anderer MA behauptet nur für 1 Transaktion.
Am Tag NACH einer 100K Überweisung war mein Tageslimit dann 0 Eur; sollte gar nicht vorkommen, so wie der Prozess kommuniziert wird.
Push Nachricht, wenn das Limit erhöht wurde ist ebenfalls nicht mgl.

Fazit:
Unübersichtliche und unfunktionale Krauter-Prozesse, -App und -Website. Um größere Summen wieder zu bekommen kann man locker 1 Woche/100K einplanen.
Finger weg. Für etwas mehr Zins (aber auch entspr, Risiko!) m.E: den ganzen Ärger nicht wert.

Registriertes Community-MitgliedKarl4 am 11.09.2025

Ja sind mir auch zu viele Fallstricke. Norisbank derselbe Mist.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 11.09.2025

@Folditlikeitshot: Ich finde, dass das BBVA-Giro mit 3 % Standardzins, der monatlich (!) gezahlt wird, sehr gut für eine Geldanlage mit etwas längerem Zeithorizont (= mehrere Monate) geeignet ist.

Natürlich ist es derzeit noch schwierig, höhere Summen für kurze (!) Zeit zwischenzuparken, um sie dann wieder rasch abzuziehen. Sorry, aber wenn man sich z. B. hier im KA-Forum über die BBVA informiert, weiß man schon vor einer Kontoeröffnung, worauf man sich einlässt. Ich finde es deshalb seltsam, wenn man dann trotzdem ein Konto eröffnet, um dann Beträge von (weit?) mehr als 100k schnell hin und her transferieren zu wollen und sich dann hinterher über die längst bekannten Limit-Probleme beschwert.

Ich persönlich warte in Ruhe und gespannt den 9.10.2025 ab. Denn die BBVA bereits am 8.8. angekündigt, dass das dann 100k Limit aufgehoben wird. Und man soll ein individuelles, jederzeit änderbares Limits auch für Echtzeitüberweisungen festlegen können.

Registriertes Community-MitgliedAAA am 12.09.2025

@Jörg
Da bin ich absolut bei dir

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 12.09.2025

@ Jörg

Deine Beiträge empfinde ich als so wertvoll und immer auf Augenhöhe - danke schön!

Und was die BBVA betrifft stimme ich Dir ganz und gar zu!

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 12.09.2025

Danke für Deine :-)) Rückmeldung, @Sonnenschein - das kann ich nur zurückgeben. - Ich wünsche Dir ein schööönes Wochenende. :-))

Anonymer PosterFolditlikeitshot (Gast) am 15.09.2025

Kann man vlt. so sehen. Aber m.E: ist meine Erwartung, dass eine Bank marktübliche Prozesse und System Unterstützung bietet (auch bei Markteintritt) gerechtfertigt.
Es ist nicht Job der Kunden, irgendwelchen Kundenäußerungen zu durchforsten und sich zusammen zu puzzzeln, ob die Bank seinen Use Case vermutl. unterstützt...
PS: Bei all meinen Kontakten zu dem Thema wurde
- Nie mitgeteilt, dass sich der Prozess ändern soll
- Widersprüchliche Angaben gemacht zur Dauer der Erhöhung (1 Transaktion, 48h)
- Als Erklärung für das 0 Eur Limit am Ende eine Wochenlimit von 70K aus dem Hut gezogen
Sorry, aber wenn man keine großen Transaktionen abwickeln kann oder will, sollte es m.E. einen klaren Workaround geben statt Unwissen / Verschleierung.
Bleibt für mich keine Empfehlung

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 16.09.2025

Guten Abend.

@Jörg:
Ich bin ob Deines Beitrags da auch völlig bei Dir!

Ich ferner auch der Meinung, dass bei so vielen Dingen (mal jetzt abgesehen von Geldanlage, etc.) oftmals zu vorschnell geurteilt wird, anstatt erstmal Geduld walten zu lassen und ruhig abzuwarten.
Es hat noch nie geschadet, einen kühlen Kopf zu bewahren und der Spruch "Geduld ist eine Tugend" findet in der heutigen Zeit eh kaum noch Beachtung, bzw. verliert zunehmend an Bedeutung!

Dabei ist es doch gerade bei Dingen wie Vermögensplanung und Vermögenssicherung essentiell, dass man besonnen bleibt.

Wobei ich eines auch deutlich dazu sagen möchte: 
Kritisch bleiben ---> ja absolut, sogar unbedingt!


Deswegen sind wir ja auch alle hier ;-)

Viele Grüße,

T.

Registriertes Community-MitgliedKarl4 am 23.09.2025

Was mir persönlich zu heikel wäre, mit dem Ausweis und Foto per Nachricht zu schicken. Ob das überhaupt datenschutzkonform und legal ist, bezweifel ich.

Registriertes Community-Mitglied55510081 am 24.09.2025

Ja, ich kann das sehr umständliche Verfahren bestätigen. Bei mir hat die temporäre Limiterhöhung für Max. 2 Tage (Beträge ab 20.000)bzw. 5 Tage für Beträge bis 20.000 EUR über 4 WOCHEN !!! gedauert und ich musste über 4 mails schreiben und auf Antwort warten. Zusätzlich muss man bei den Srelfies den Ausweis in der Hand halten. Sehr kundenunfreundlich und für Senioren kaum geeignet! Ich hoffe wirklich dass ab 09.10. deutlich besser wird, aber Wind offizielle email dazu habe ich nich nicht erhalten… die Bank macht es spannend. Schlimmsten Fall ändert sich aber nichts, davon gehe ich aktuell einmal aus.

Dieser Post wurde am 24.09.2025 um 06:56 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 24.09.2025

" Ich hoffe wirklich dass ab 09.10. deutlich besser wird, aber Wind offizielle email dazu habe ich nich nicht erhalten…"

Ich vermute, dann hast du Werbe-E-Mails deaktiviert? Es sieht danach aus, dass man vor ein paar Wochen die entsprechende Mail in dem Fall nicht erhalten hat. Jedenfalls sollen dann auch dauerhafte Limitänderungen möglich sein, vermutlich auch deutlich einfacher als aktuell. Bald wissen wir mehr.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 24.09.2025

@55510081: Die BBVA hat schon das Standard-Limit für SEPA-Überweisungen zumindest ;-) auf 20.000 Euro hochgesetzt. Es bleibt noch die spannende Frage, wie sich die Limits ab dem 9.10. ändern lassen.
Die Info zur "Änderung Bedingungen für den Überweisungsverkehr zum 9. Oktober 2025" hatte ich am 8.8. per Mail erhalten.

Dieser Post wurde am 24.09.2025 um 10:31 Uhr geändert.