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Probleme bei Auflösung/Kündigung des Girokontos der BBVA

Probleme bei Auflösung/Kündigung des Girokontos der BBVA

Registriertes Community-MitgliedRebeust am 22.08.2025

Trotz Kündigung meines Girokontos mit Guthaben per Einschreiben mit allen erforderlichen Angaben wird mein Guthaben nicht ausgezahlt.
Trotz 2 maligen Einschreiben keine Reaktion der BBva Bank Deutschland auch nicht mit mehrmaligen Anrufen beim BBVA Service

Registriertes Community-MitgliedDennis G. am 22.08.2025

Hast denn noch Zugriff auf das Konto per Webseite und/oder App?
Kannst du eine Überweisung selbst nicht (mehr) in Auftrag geben?

Registriertes Community-MitgliedSebastian2 am 22.08.2025

@Rebeust: Wann ist die Kündigung denn erfolgt? Bei einem Einschreiben müsste ja nachvollziehbar sein, wann der Brief bei der BBVA eingegangen ist. Vielleicht ist die Bank ja noch dabei, die Kündigung zu bearbeiten. Auf die Schnelle habe ich auf der BBVA-Webseite keine Information gefunden, wie lange eine Kündigung dauert und mit welcher Frist die Bank ggf. das Guthaben auszahlt.

Zitat: "Trotz 2 maligen Einschreiben keine Reaktion der BBva Bank Deutschland auch nicht mit mehrmaligen Anrufen beim BBVA Service"

Bei den mehrmaligen Anrufen beim BBVA-Service niemanden erreicht?

Laut folgendem Blog-Eintrag https://www.bbva.de/blog/finanzen-in-kuerze/girokonto-schliessen.html soll die Kontoschließung telefonisch über den Kundenservice möglich sein. Ich habe es selbst allerdings nicht versucht.

Besonders engagiertes MitgliedJörg am 23.08.2025

@Rebeust: Darf ich mal fragen, weshalb Du Dein Konto zwar gekündigt Dein Geld aber nicht (vorher) selbst auf ein anderes Konto überwiesen hast? Ist Dein Konto eventuell gesperrt (worden)?

Registriertes Community-MitgliedRebeust am 02.09.2025

Eine Überweisung der BBVA Bank wird geblockt und war auch in kleinen Beträgen nicht möglich .Eine Kündigung bzw Auflösung meines Guthaben wird trotz formellen Einschreiben mit allen Angaben nicht nachgekommen.
Ich warte seit 30.7.2025 auf mein Geld und habe den gesamten Vorgang bei der BAFIN eingereicht

Registriertes Community-MitgliedRebeust am 02.09.2025

Die Kündigung erfolgte bereits am 30.07.2025 per Einschreiben ich habe bis dato d.h. heute den 2.9.2025 noch immer nicht mein nicht unerhebliches Guthaben meines BBVA Bank Giro Kontos zurück !!!!!!!!!!!!!

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 02.09.2025

Schönen guten Abend @Rebeust.

Ich habe Dein Anliegen eben mal gründlich durchgelesen und bin schon ein wenig irritiert ob dieses Falles!

Deinen Unmut in Bezug auf Dein immer noch nicht wieder zurückbekommenes Guthaben kann ich vollkommen nachvollziehen.
Das ist schon ein Hammer, wenn man das so liest, keine Frage!

Aber irgendwie werde ich da nicht so ganz schlau daraus.
Könntest Du (sofern es Dir möglich ist, bzw. Du das hier kundtun möchtest) vielleicht einmal etwas genauer darlegen, was da überhaupt schief gelaufen ist (nach vermutlich kurzer Laufzeit des Girokontos) im Vorfeld Deiner Kündigung bei der BBVA?
Das hatte ja auch schon @Jörg hier mal nachgefragt.

Und dann auch die Frage, ob Du noch Zugriff auf Dein Konto hast (via App, oder PC), oder hast Du überhaupt schon eine Bestätigung der Kündigung erhalten?
Eigentlich müsste Deine Konto ja dann noch verfügbar sein, wenn Du das verneinen solltest... .

Oder wurde Dein Konto zuvor gesperrt, wie das auch @Jörg hier mal gemutmaßt hatte?

Gab es nochmal telefonischen Kontakt mit dem Kundenservice der BBVA?
Also ich erreiche da eigentlich immer jemanden... .

Ich weiß, die Fragen helfen Dir jetzt nicht direkt weiter, aber zum besseren Verständnis Deiner Situation wäre es sehr hilfreich, wenn Du einige Details zu Deinem Fall klarer ausführen würdest.

Also man möchte schon irgendwie helfen, aber da fehlt einem wahrhaftig der Durchblick.


Beste Grüße,

T.

Registriertes Community-MitgliedW F am 02.09.2025

@ Rebeust: Danke für die Warnung.

Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 02.09.2025

Guten Morgen @W F

Wovor soll denn bitte gewarnt werden?

Es steht ja völlig außer Frage, dass da anscheinend bei @Rebeust ganz gewaltig was schief läuft und schief gelaufen ist.

Allerdings sind die Hintergründe völlig unklar und es bleiben diverse offene Fragen im Raum stehen (siehe Verlauf dieser "Unterhaltung"), deren Antworten eventuell mal "Licht ins Dunkel" bringen würden...

Ich kann aus der persönlichen Erfahrung mit der BBVA jedenfalls nicht davor warnen, denn ich habe (wie so viele andere auch) eher positive als negative Erfahrungen da gemacht.

Und dass da sowieso seit Markteinführung des Girokontos nicht alles reibungslos verlaufen ist und die da ganz schön nacharbeiten müssen, das ist nun auch kein Geheimnis.

Dennoch erscheint mir der Fall hier sehr sonderbar und ich hoffe, dass @Rebeust da nochmal etwas ins Detail geht.

Wie ich schon geschrieben hatte, man möchte gerne helfen und letztlich auch alles komplett verstehen. Nur dazu fehlen einige Infos!


Beste Grüße und ich wünsche einen guten Start in den Tag!

T.

Dieser Post wurde am 02.09.2025 um 08:03 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedW F am 02.09.2025

@ BlackPanther79:

Für mich ist es eine Warnung, weil man mit Banken auch Erfahrungen machen kann, mit denen man nicht gerechnet hätte und die man sich und anderen nicht erklären kann, weil man die Hintergründe hierfür nicht kennt (z. B. EDV- Probleme, fehlerhafte Geschäftsprozesse, menschliches Versagen, ...).

Für mich ist es auch die Warnung, nicht alle Eier wegen der 3% Zinsen für 12 Monate in den Korb der BBVA zu legen. Ich werde nun etwas vorsichtiger sein und etwas mehr streuen.

Vielen Dank für die Mitteilungen im KA-Forum, die hilfreich sind.
Ich wünsche einen schönen Abend

Dieser Post wurde am 02.09.2025 um 21:40 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedBlackPanther79 am 03.09.2025

@W F

Schönen guten Abend.

Zunächst einmal gebe ich Dir vollkommen Recht, dass dieser Forums-Beitrag hier einen doch auch dazu ermahnen sollte, bei finanziellen Angelegenheiten mit Augenmaß und Bedacht vorzugehen ---> dafür ist dieser Erfahrungsaustausch hier letztlich ja auch gedacht.

Ich finde nur dieses Wort "Warnung" in diesem Zusammenhang etwas zu hart gegriffen und würde das unter "auf-ein-Problem-aufmerksam-machen" verbuchen wollen.
Schließlich sollte man generell nicht gleich alles verteufeln, nur weil eben auch mal etwas schiefgehen kann.
Und um die Sache von @Rebeust genauer beurteilen zu können, da fehlen eben auch einige (wichtige) Hintergrund-Infos.

Nichtsdestotrotz: 
Du hast es auch selbst treffend geschrieben, dass man sein Vermögen stets gut verteilen sollte.
Ich hatte dazu an anderer Stelle auch mal geschrieben: 
Gier frisst irgendwann das Hirn!

Und was die BBVA anbelangt da muss jeder selbst entscheiden, wieviel er da anlegen möchte.
Ich persönlich würde da nie viel weiter über die Grenze von max. 100000,- € hinaus anlegen. Das wäre mir persönlich zu viel Risiko!

Generell ist das BBVA-Konto aber an sich nicht schlecht und es wird sicherlich noch weiter optimiert werden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall immer ein glückliches Händchen bei der "Verteilung Deiner Eier" (da musste ich auch gut lachen, als ich das gelesen habe) und hab weiterhin eine gute Zeit!


Beste Grüße,

T.

Registriertes Community-MitgliedRebeust am 12.09.2025

Eine Überweisung wurde auf der BBVa Bank App geblockt bzw. war nicht möglich, trotz mehrfacher Versuche, sonst hätt ich mein Guthaben auf null auf meine Hausbank überwiesen.
Ich bin inzwischen an Krebs erkrankt, meine Frau benötigt dringend mein Geld des Guthabens .Inzwischen schreiben die seit dem 8.9.2025 es wären alle Formalitäten erfüllt und eine Überweisung des Restguthabens würde erfolgen.
Es tut sich aber nach wie vor nichts. Ich bin langsam aber sicher gezwungen gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich kann nur jeden warnen sich auf dieBBVA Bank einzulassen.
Ich habe schon Stunden wenn nicht inzwischen Tage verbracht wieder an mein Geld der BBVA zu kommen!

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 12.09.2025

@Rebeust: Sehen Sie sich doch einmal die Guthabenverfügbarkeit der BBVA an (ist auf KA ersichtlich!). Überweisen Sie in kleineren Teilbeträgen (im Rahmen der aufgeführten Verfügbarkeit). Ich wünsche Ihrer Frau gute Besserung und Ihnen Alles Gute!

Registriertes Community-MitgliedRebeust am 22.09.2025

Würde jedem empehlen sofort nach einer möglichst kleinen Anlage erst einmal bei der BBVA Bank zu testen ob eine Überweisung überhaupt geht. Erst danach größere Beträge bei dieserBank, wenn überhaupt , anlegen.
Bei mir ging von Anfang an keine Überweisung mit der BBVA App.
Meine dann eingeforderte Kontoauflösungwar bis heute nach 8 Wochen nicht erfolgt.
Nie wieder BBVA

Registriertes Community-MitgliedRebeust am 22.09.2025

Eine Überweisung per BBVA App war zu keinem Zeitpunkt möglich und wurde trotz mehrfacher Versuche und Kontrolle aller Angaben mit "nicht durchführbar" beschieden.Was sollte ich denn noch machen wenn auch über stundenlange Wartezeiten mit Service BBVA nichts zu erreichen war. Ich habe sämtliche Kontakte mit diesem sogennannten Service BBVA abgelegt. Außer zuletzte eine wiederholte Aussage " der Fall wird bearbeitet, alle Unterlagen der Kontoauflösung liegen vor" habe ich nichts in den Händen. App ist gesperrt.
Auf 2 Einschreiben wie Kündigung und Mahnung wird nicht reagiert.
Die Dringlichkeit über genau dieses Guthaben zu verfügen wurde mehrfach hingewiesen.Ich benötige mein BBVA Girokonten Geld um wieder auf meiner Hausbank überweisen zu können.
Vor der BBVA Bank Hinhaltetaktik kann ich nur warnen!!!!!!!!