Menü
Tagesgeld 4,05%Festgeld 3,50%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Berliner Volksbank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Verlängerungsangebot der Berliner Volksbank für Bestandskunden

Verlängerungsangebot der Berliner Volksbank für Bestandskunden

Registriertes Community-MitgliedNewbie26 am 14.06.2026

Die Berliner Bank macht mir jetzt Tagesgeldkunde (3,3% bis 06.07.) als Bestandskunde per Mail Verlängerungsangebot für ab 07.07 mit 2,0 % (erst danach die hier angezeigten 0,75%) für dann max. 100.000,- (statt bisher 50.000,-).

Es gibt wahrlich höherverzinsliche Angebote, aber je nachdem wie die persönliche Anlageperspektive, Wechselsituation interessiert es vielleicht ja jemand. Ich will auch ungern Tagesgeld nur auf eine Bank setzen. Wie ich hier las, brauche ich wohl Jahressteuerbescheinigung und kann darum ja leider wohl nicht ständig alle Konten sofort mitten im Jahr wieder schließen. Ist ja auch alles Zeitaufwand. All in all lief es bisher unproblematisch mit Berliner Bank. Die Werbung fand ich bisher wenig störend.

(So, dies war mein erster Beitrag für Euch. Meine ersten Zinshoppings - Bank of Scotland, Ing, VW-Bank, Chase!!!, Berliner Bank - rentierten bzw rentieren sich noch immer gut! Mein herzliches Dankschön dafür Euch allen!!!)

Besonders engagiertes MitgliedHento am 14.06.2026

Die Steuerbescheinigung bekommst du auch, wenn du das Konto geschlossen hast. Andererseits gibt es auch kein Zwang, das Konto zu schließen. Du kannst es ohne Einlage behalten.

2% sind im Moment eher Bescheiden, ich würde das nicht wahrnehmen,

Registriertes Community-MitgliedNewbie26 am 15.06.2026

@Hento

Völlig d'accord, die 2 % sind höchstens mittelprächtig. Und für nur 2% lasse auch ich bestimmt nicht Massen dort.

Mmmhh??? Bloß... man bekommt die Steuerbescheinigung doch nicht immer von jeder Bank, wenn man das Konto VOR Ihrer Bereitstellung zum Download schließt. Ich dachte ja auch, daß ausgedruckte Kontoauszüge mit steuerlichen Einzelheiten bis zum Soli reichen, aber per Google, KI bzw hier lese ich anderes bez liebem Finanzamt. Stichwort Günstigerprüfung oder ähnliches. Selbst die ING hatte mir telefonisch erklärt, daß ich eine Steuerbescheinigung eigentlich nicht bräuchte, und ich bekam auch keine.

Wie andere wie Berliner Bank (bzw VW Bank) das handhaben, weiß ich Newbie noch nicht.

Star der CommunitySpooky78 am 15.06.2026

@ Newbie26: Gemäß § 45a Abs. 2 EStG sind alle ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Dieser Post wurde am 15.06.2026 um 01:24 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedRoland am 15.06.2026

@Newbie26: Sollten keine Zinsen im Jahr angefallen sein, dann ist die Aussage der ING korrekt.

Registriertes Community-MitgliedNewbie26 am 15.06.2026

@ Spooky78
@ Roland

Dann könnte ich Tagesgeldkonten in der aktuellen Zinsinversion doch immer zügig löschen, was freilch super wäre, um später erneut fix Neukunde wieder werden zu können!

Danke, aber erlaubt mir bitte nachzufragen:

1) Zu ING:
Nachgeschaut: Ich schloß nach telefonischer Supportempfehlung auf Anraten der ING!!! Nov 25 mein Konto direkt über deren einzige App und - JA -ich bekam umgehend letzten "Kontoauszug" mit Kontolöschung postalisch, darin als Posten Zinsen, Abschlagsteuer, Soli. Das reichte auch dem Finanzamt. (Insofern Entwarnung für 2025)

Bloß Kontoauszug ist m.E. eigentlich keine Steuerbescheinigung (die Bank of Scotland läßt danach Log in zu für Download einer separaten Steuerbescheinigung - worin letztlich ja bei 0,0 Kontostand auch keine andere Zahlen zu lesen sind.), aber ein Log in bei ING danach war wie erwartet unmöglich. Für mich ist hier Widerspruch zur Steuerbescheinigungsverpfichtung, obwohl hier alles gut ausging.

Sollte ich entgegen des ING Supportrates in Zukunft also sinnvoller immer (per Mail? postalisch? oder ?) kündigen?

2) Weitere Überlegung:
Wenn ich - wie auch immer kündige - aber eine oder beide (+Bestätigung) Apps immer bis zum /für Steuerbescheinigungsdownload installiert lassen muß, wieviel installierte Apps verträgt mein Galaxy A36 5G überhaupt parallel? Onlinebanking, SMS, Postident, ITAN, es stirbt doch alles rasant zugunsten der Apperitis... siehe Chase, dito Briefpost bereits in Dänemark Geschichte und hier warte ich bis zu 14 Tage auf Briefpost. (Und einen Tangenerator liebt mein Tremor gar nicht.)

3) Zusätzlich bemerke ich, daß meine je 2 Sparda Giro und BVB Apps optisch große Ähnlichkeit haben (SecureGo+), eher nur der runde Touchbutton sieht anders aus. (Allerdings variiert doch Größe der Apps.)

Bisher beißen die 4 Apps sich nicht, aber Stellantis oder andere sehen doch auch wieder nach ....SecureGo+ aus.

Sorge ich mich hier umsonst???

(Ich habe mir nach und nach fast alles selber beigebracht, mein Umfeld lebt bis auf eine Ausnahme analog mit Spaka Sparbuch.)

Star der CommunitySpooky78 am 15.06.2026

@ Newbie26: 
Zu 1): Der Weg der Kündigung hat m.E. keinen Einfluss darauf, ob und in welcher Weise man im Anschluss noch Zugriff auf bisherige Kontodaten hat.

Zu 2 & 3): Die SecureGo+-App kann man auch für mehrere Banken parallel nutzen. Ich versuche das allerdings zu vermeiden und nutze gerne auch die gebrandeten Versionen der jeweiligen Banken, weil ich verhindern will, im Falle eines Ausfalls der App oder einer erforderlichen Neuinstallation die QR-Freigabecodes sämtlicher hinterlegten Banken neu anfordern zu müssen. Im Übrigen ist der Speicherbedarf dieser Apps auch noch überschaubar (z.B. SecureGo+: ca. 185 MB) und sollte bei einem modernen Smartphone (>128 GB) nicht ins Gewicht fallen.

Registriertes Community-MitgliedNewbie26 am 16.06.2026

@Spooky78Ich wollte auch darum gerne für jede ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Star der CommunitySpooky78 am 16.06.2026

@ Newbie26: Die verschiedenen SecureGo+-Apps der Sparda, VR-Banken & Co. unterscheiden sich nur minimal und sind parallel zueinander nutzbar. Da sollte es m.E. keine Probleme geben. Ich verwende selbst aktuell 3 Versionen der App für 6 verschiedene Banken auf meinem Gerät und hatte dadurch bislang keine Schwierigkeiten. Auch die photoTAN-App habe ich gleich in dreifacher Ausführung installiert, obwohl vermutlich eine Version reichen würde, aber falls mal eine Zicken machen sollte, kann ich immer noch auf die Konten der übrigen Banken zugreifen - einer der wenigen Fälle, wo ich Redundanzen klar befürworte und schätze.

Dieser Post wurde am 16.06.2026 um 01:10 Uhr geändert.