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Unsicherheit bei Weltsparen: Zinsänderung und Partnerbank-Verlust

Unsicherheit bei Weltsparen: Zinsänderung und Partnerbank-Verlust

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 02.11.2024

Die Bank scheint keine Partnerbank von Weltsparen mehr zu sein. Das 3-Monatsfestgeld mit 3,8% wird nicht mehr angeboten. Ich soll bis Montag überweisen, ansonsten gibt es 0% Zinsen. Ist mir zu unsicher, auch nachdem, was hier so zu lesen ist.
Diese Mail habe ich von Weltsparen erhalten:

"die BGFIBank Europe hat uns darüber informiert, dass sie die Zinsen auf Ihre Neuanlage senken wird. Sie haben bei der BGFIBank Europe eine Anlage beantragt, die noch nicht eröffnet ist. Um den derzeit gültigen Zins von 3,80?% zu erhalten, müssen alle Voraussetzungen für die Kontoeröffnung spätestens am Bankarbeitstag vor dem 05.11.2024 erfüllt sein. Hinweise zu den Voraussetzungen finden Sie im Produktinformationsblatt. Außerdem muss der Anlagebetrag auf dem WeltSpar-Konto eingegangen sein.

Nach der erfolgten Weiterleitung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung per E-Mail.

Andernfalls wird Ihr Festgeld ab dem 05.11.2024 mit dem neuen Zinssatz von 0,00??% eröffnet. Wenn Sie Ihren Antrag zurückziehen möchten, können Sie dies unter Mein WeltSparen > Festgeld > Details > veranlassen oder Sie wenden sich an unseren Kundenservice."

Anonymer PosterJunki (Gast) am 05.11.2024

Leider steht Weltsparen hier nicht zu der zugesagten Info das wennBedingungen am 04.11.2024 erfüllt sind die Anlage mit den zugesagten 3,8% erfolgt. Bei mir war alles erfüllt, trotzdem wurde ab 05.11.2024 zu 0,0% angelegt (so etwas senkt eindeutig das Vertrauen in einen Partner) - habe das heute widerrufen was lt. Mitarbeiter in einigen Tagen erledigt sein sollte. Da hat man bei Weltsparen den Profit über das Kundenvertrauen gestellt.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.11.2024

Alles andere als cool ... vermute, da hat die BGFI über Nacht den Hand zugedreht und WeltSparen überrascht ... die Konsequenzen (Kundenkontakt) musste jetzt WeltSparen tragen und kriegt damit den Ärger der AnlegerInnen ab ... Für solche Situationen müsste WeltSparen eigentlich klarere Regeln haben, was das Management der Banken angeht. But who knows ... vielleicht liege ich auch falsch. In jedem Fall ärgerlich!

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 06.11.2024

@junki, @Stefan

Im Produktinfoblatt steht (oder stand), das jeweils dienstags und donnerstags die Daten übermittelt werden UND das Geld zwei Tage vor diesen Terminen auf dem Weltspar-Konto gebucht sein muss.

@junki

Demzufolge hätte Dein Geld schon am 01.11.24 auf dem Weltspar-Konto sein müssen.

Dies war für mich der Grund über WS bei der BGFI keine weitere Anlage zu eröffnen. Zu viele zinsfreie Tage bei 3 Monaten Laufzeit.

Besonders engagiertes MitgliedUwe_007 am 07.11.2024

Ich habe meinen Antrag am 3.11. zurück gezogen. War mir zu heikel, auch nach den anderen Berichten von 2021 hier.

Besonders engagiertes MitgliedAtzerix am 07.11.2024

ZP war schon gar nicht so schlecht mit den festen Anlageterminen. Da gab es meines Wissens solche komplizierten Sachen nicht.