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Langsame Abwicklung bei Festgelderöffnung und Verbesserungspotential bei Cronbank

Langsame Abwicklung bei Festgelderöffnung und Verbesserungspotential bei Cronbank

Anonymer PosterHerbert66 (Gast) am 24.09.2024

Festgelderöffnung bei der Cronbank - es vergeht viel Zeit ...
Am Wochenende habe ich die Festgelderöffnung und die Videoidentifizierung durchgeführt, die Unterlagen heruntergeladen, ausgedruckt und am Montag zur Post gebracht. Laut Briefverfolgung (Prio) wurde der Brief am Dienstag zugestellt.
Am darauffolgenden Samstag(!) erhielt ich zwei Briefe der Cronbank mit Zugangsdaten.
Leider konnte ich mich nun trotzdem nicht ins Onlinebanking einloggen, denn es fehlte noch die Aktivierung der SecureGo plus-App. Dieser Code kam dann erst am Dienstag per Brief bei mir an.
Nun hatte ich Onlinezugang und konnte zum erstenmal meine Kontonummer für das Tagesgeld sehen.
Obwohl beide Banken die Echtzeitüberweisung unterstützen, konnte diese aber aus unerfindlichen Gründen nicht durchgeführt werden (obwohl der Betrag nicht über 100.000 € war).
Also Geld erst am Mittwoch auf dem Tagesgeldkonto, dann im Onlinebanking Anlage des Festgeldes. Hat also 1 1/2 Wochen gedauert.

Auf Nachfrage sagte man mir dann, ich hätte die Unterlagen auch nach dem Unterschreiben einscannen und per Mail schicken können. Sehr umständlich und wird auch m.E. nirgends bei der Anlage kommuniziert.
Das hätte die Geldanlage aber auch nur um den einen Tag Postlaufzeit verkürzen können.
Jedenfalls sagte man mir, dass das Prozedere befinde sich intern gerade in der Überprüfung und sollte demnächst verbessert und beschleunigt werden. Das ist zu hoffen ...
Wie es besser geht zeigt z.B. die Castellbank, hier hat man bei einer Eröffnung am Wochenende sofort Zugang zu allen Daten, keine Unterschrift nötig (!), das Geld wird dann per Lastschrift eingezogen.

Registriertes Community-MitgliedOliver am 24.09.2024

@Herbert66: 1 1/2 Wochen - Du glücklicher.
Ich hatte am 05.05. meinen Antrag per E-Mail mit Lesebestätigungsanforderung an die Cronbank geschickt (muß also seinerzeit irgendwo gestanden haben). Am 17.05. (12 Tage später! - in Worten: zwölf Tage später!) habe ich dann eine E-Mail-Lesebestätigung erhalten. Ob sie da das erste Mal gelesen wurde (vermutlich) oder nochmals geöffnet wurde, kann ich natürlich nicht sagen. Die anschließenden Postbriefe datieren vom 22.05. Bis ich mein Festgeldkonto dann tatsächlich starten konnte, vergingen also bei mir 23 Tage!
Wobei die Antragsunterlagen auch teilweise frech waren, da darin keine Wahlmöglichkeit zum an- oder abhaken der zukünftigen Werbung gab. Ich habe die entsprechende Passage einfach durchgestrichen undhandschriftlich dazugeschrieben, daß ich keine Werbung wünsche. So sieht für mich an sich kein seriöses Bankgeschäft aus.