Nachdem ich am Montag, 11.08.2025. abends Geld von meinem Referenzkonto auf das Distingo-Tagesgeldkonto überwiesen habe und es heute Mittwoch 12 Uhr noch nich auf dem Tagesgeldkonto zu sehen ist, habe ich heute bei Distingo abgerufen:
1. Warum die Überweisungszeit zu länge dauert,
"läge vielleicht daran, dass das Geld über drei Stationen läuft", die dritte Station erst sei die Distingo-Bank, über die ersten beiden konnte mir der Angestellte nichts Näheres sagen
2. Ob ich noch in der Widerspruchsfrist sei, wusste der Angestellte nicht
(abhängig von 10 Euro-Einzahlung oder von Antragsstellung?)
Ich habe nun sowohl die Änderung des Auszahlungslimits beauftragt als auch widerrufen.
3. zur Auszahlung von "Tages"-Geld hatte ich außerdem mehr durch Zufall gestern folgendes im Kleingedruckten gefunden:
:
"Der Kunde kann entsprechend über einen Zeitraum von sieben aufeinanderfolgenden Tagen die Auszahlung von maximal fünfzigtausend Euro beantragen. (wusste auch der Bankangestellte nicht)
Der Kontoinhaber kann über seinen persönlichen Kundenbereich Änderungen oder die Aufhebung der Höchstgrenze beantragen. Der Änderungsantrag muss schriftlich erfolgen und unterzeichnet werden. "
außerdem Höchstanlagebetrag für 3%-Verzinsung 100000 Eur
Insgesamt ist von dieser "Bank" abzuraten
@ Falter
Auch ich würde zum jetzigen Zeitpunkt und unter Berücksichtigung der aktuellen Rahmenbedingungen kein Tagesgeldkonto bei der Distingo Bank eröffnen. Maßgeblich sind hierfür aber meine persönlichen Präferenzen und nicht eventuell die Tatsache, dass ich der Bank nicht "trauen" würde.
Auch wenn ich die Bank nicht unbedingt verteidigen möchte, erlaube ich mir doch ein paar Äußerungen zu Deinen Aussagen:
- Dass der Kundenservice der neuen Player auf dem deutschen Markt (z. B. BBVA, BforBank, Distingo Bank etc.) teilweise unkundig und uninformiert wirkt, muss man leider immer wieder in Kommentaren lesen.
- Wenn Du eine Überweisung am Montag abend veranlasst, dann wird sie vermutlich erst am Dienstag durchgeführt und kommt am Mittwoch bei der Empfängerbank an. Das ist bei vielen Banken der normale Überweisungsweg, wobei es natürlich auch bessere Beispiele gibt, wo schon im Laufe des Dienstag der Zahlungseingang auf dem Empfängerkonto erfolgt. Bei der Empfängerbank hängt es dann auch noch davon ab, wann diese den Zahlungseingang einbucht. Ich könnte mir somit vorstellen, dass die Buchung - aber mindestens die Wertstellung - bei der Distingo Bank noch heute erfolgen wird.
- Dass der Höchstanlagebetrag für den Neukundenzins in Höhe von 3% nur100.000 € beträgt, wird sowohl auf der Homepage der Bank als auch hier auf KA klar beschrieben.
- Dass man in sieben Tagen maximal 50.000 € planmäßig vom Tagesgeldkonto abziehen kann, ist in den "Sonderbedingungen für das Distingo Tagesgeldkonto" klar beschrieben. Diese würde ich nicht als Kleingedrucktes herausstellen, sondern eher als Pflichtlektüre bezeichnen, wenn man sich auf das "Abenteuer" der Eröffnung eines Tagesgeldkontos bei einer neuen ausländischen Bank einlässt. Wie Du korrekt angibst, kann die v. g. Höchstgrenze ja auch geändert oder aufgehoben werden.
Wie gesagt, sollen das weder eine Verteidigung der Bank noch natürlich Vorwürfe gegen Dich sein, aber ich finde es nicht o.k. diese Bank als "no-go-bank" zu bezeichnen. Dennoch ist die Schilderung von negativen persönlichen Erfahrungenhier auf KA auf jeden Fall wichtig, damit jede/r sich sein persönliches Bild von einem Angebot machen kann.
VG Hans-Jürgen
@FalterIch sehe es prinzipiell wie ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Zumindest der Transferprozess ist nicht akzeptabel. Meine Überweisung ist am 06.08. vom cut-off raus gegangen und bis heute 13.08. nicht verbucht worden.
Der Kundenservice kann nichts im System sehen. Zumindest meine Beschwerde ist raus, was immer das bringen wird.
@TA.Distingo: Falls noch nicht geschehen, würde ich mal bei der abgehenden Bank überprüfen, ob die Ziel-IBAN auch wirklich korrekt angegeben war bzw. ob die Überweisung eventuell zurückgebucht wurde.
Wenn das Geld weder bei der abgehenden Bank noch bei der Distingo-Bank "auffindbar" ist, obwohl die Überweisungsdaten korrekt waren, kann man ggf. auch bei der abgehenden Bank einen Nachforschungsauftrag erteilen. Sowas habe ich bei meiner Bank gesehen. Allerdings kann das mit Gebühren verbunden sein.
nein. war alles korrekt, heute abend ist das Geld angekommen, jetzt will ich es zurück, weil ich bei dieser Bank kein Geld mehr haben will, zumal das Kontomit dem Überweisungslimit und der Überweisungsdauer kein "Tagesgeldkonto mehr ist.
Jetzt geht das Rumgeeire nochmal in umgekehrter Richtung, auch nicht klar, wie lange die Rücküberweisung dauert
Der Kundenservice hat auf meine Beschwerde ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!