Menü
Tagesgeld 3,40%Festgeld 3,35%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  Distingo Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Überweisungszeiten zurück auf Referenzkonto Katastrophe

Überweisungszeiten zurück auf Referenzkonto Katastrophe

Anonymer PosterMaxi (Gast) am 04.11.2025

Hallo zusammen, ich habe auch ein Konto bei der Destingobank eröffnet um die 3% Zinsen für 3 Monate zu erhalten. Nach 2 Monaten habe ich 50000€ wieder via Überweisung auf mein Referenzkonto zurückgebucht. Und jetzt die Überraschung, die Buchung wird nicht binnen einem Tag ausgeführt sondern dauerte 4 Werktage. Also hier wird man um seine Zinsen betrogen. Grund sei nach telefonischer Nachfrage das die Bank nicht am SEPA Verfahren teilnimmt. Also meiner Meinung als Zinskonto absolut nicht geeignet. Finger weg. Gibt besser Alternativen.

Besonders engagiertes MitgliedSebastian2 am 04.11.2025

Ich bin selbst nicht bei der Distingo-Bank, aber wenn die Bank nicht am SEPA-Verfahren teilnimmt, fallen eventuell auch noch zusätzliche Gebühren an. Zum Beispiel habe ich kürzlich bei einer Bank (kann mich nicht erinnern, welche) im Preisverzeichnis gesehen, dass dort pauschal 20 EUR für Nicht-SEPA-Überweisungen genommen werden. Bei der comdirect ist es wohl ein Prozentsatz des Überweisungsbetrags.

Besonders engagiertes MitgliedTautropfen am 04.11.2025

@ SebastianBei der C24 sind es 15 Euro.Für ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Star der CommunityHans-Jürgen am 04.11.2025

@ Maxi
Die vom Kundenservice gelieferte Begründung für die verzögerte Überweisung scheint offensichtlich falsch zu sein. Im Bereich der "Häufig gestellten Fragen" auf der Homepage wird klar folgende Aussage getroffen: "Auszahlungen können nur per Überweisung im europäischen SEPA-Standardformat auf ein auf Ihren Namen lautendes Girokonto bei einem Kreditinstitut in Deutschland erfolgen." In den Tarifbedingungen der Distingo Bank sind auch nur SEPA-Überweisungen aufgeführt. Die Verzögerung der Überweisung muss somit m. E. einen anderen Grund haben.
VG Hans-Jürgen