Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,07%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Banken  ⟩  FCM Bank  ⟩  Forum  ⟩  Thema
Probleme bei Überweisungen und fehlende Gutschrift bei der FCM-Bank

Probleme bei Überweisungen und fehlende Gutschrift bei der FCM-Bank

Anonymer PosterEnaNe (Gast) am 06.01.2023

Guten Tag zusammen, ich habe im November 2x einen Betrag von 15.000 EUR auf das Konto der FCM-Bank überwiesen - allerdings nicht von meinem Referenzkonto, sondern von meinem Girokonto bei der DKB. Nach einigen Nachforschungen wurde das Problem gelöst und 1x (!) 15.000 EUR auf dem FCM-Konto gutgeschrieben, die ich (nachdem dieser gesamte Vorgang mehrere Wochen lief und ich das Vertrauen verloren habe) direkt wieder erfolgreich an mein Girokonto zurücküberwiesen habe. Das Girokonto ist bei der FCM Bank inzwischen auch als zweites Referenzkonto gelistet, trotzdem können die zweiten 15.000 EUR nicht gutgeschrieben werden, obwohl diese vom Girokonto abgebucht wurden. Sie scheinen sich in Luft aufgelöst zu haben - die FCM Bank beruft sich darauf, das Geld niemals erhalten zu haben, weil es sich nicht um das Referenzkonto handelt. Es wird seitens der FCM Bank nun ein Zahlungsnachweis angefordert, den mir die DKB-Bank jedoch erst nach einem Nachforschungsantrag übermitteln kann. Dieser (übrigens kostenfpflichtige!) Nachforschungsantrag hängt nun auch seit 5 Tagen, telefonisch fühlt sich niemand verantwortlich und ich werde von Warteschleife zu Warteschleife weitergeleitet - so langsam sorge ich mich um mein Geld. Welche weiteren Schritte der Eskalation bei der FCM Bank (oder auch bei der DKB) habe ich?

Besonders engagiertes MitgliedSonnenschein am 06.01.2023

Guten Abend EnaNe,

hatte ein sehr ähnliches Problem wie Sie.

Meine erste Summe habe ich von meinem angegebenen Referenzkonto überwiesen, die zweite von meinem DKB-Konto. Diese Summe wurde nicht gebucht.

Nach mehreren Tagen erhielt ich eine E-Mail, dass eine Summe von einem fremden Konto (DKB Konto) eingegangen sei und nicht gebucht werden könne. Sie würde an das DKB Konto zurück überwiesen werden oder ich solle über das Zusenden eines Kontoauszuges meines DKB Kontos nachweisen, dass es meines sei.

Letztendlich hatte ich mich darauf eingelassen und einen Kontoauszug zugesendet.

Daraufhin schrieb Frau S. zurück, dass die zweite Summe doch vom Referenzkonto gekommen sei und sie sie buchen würde.

Als ich ihr nachwies, dass die zweite Summe nicht vom Referenzkonto sondern vom DKB Konto gekommen sei, entschuldigte sie sich für das Durcheinander.

Ab diesem Punkt wurde ich misstrauisch und hatte kein gutes inneres Gefühl, sodass ich beide Beträge zurückbuchte.

Die Rücküberweisung kam nach mehreren Tagen einfach nicht auf meinem Konto an.

Innerlich gingen bei mir Alarmglocken an und ich schrieb eine E-Mail mit Anforderung einer Lesebestätigung. Es folgte keinerlei Reaktion und die sehr hohe zurücküberwiesene Geldsumme war weiterhin nicht auf meinem Konto angekommen!

Am nächsten Tag schickte ich eine neue E-Mail - keine Reaktion!

Erst nachdem ich eine weitere E-Mail schrieb und erklärte, dass ich - sollte bis zum Nachmittag keine Antwort kommen - weitere Schritte einleiten würde, folgte innerhalb von etwa 20 Minuten eine Antwort!

Mein Geld kam dann endlich zurück und ich kündigte das Konto sofort und forderte auch eine Löschung, die jedoch unter fadenscheinigen Gründen nicht erfolgte.

Bis heute bekomme ich Werbe-E-Mails, trotz Forderung der Unterlassung und dass ich nichts mehr von dieser Bank wünsche!

Nie-nie-nie wieder FCM Bank, es war die schlimmste Bank-Erfahrung meines Lebens!

Wünsche Ihnen so sehr, dass für Sie alles gut endet und Sie keinen Nachforschungsauftrag stellen müssen, da es zum einen Zeit, Nerven und auch noch Geld kostet!

Alles Gute und bleiben Sie stark!

Anonymer PosterFCM Bank (Gast) am 13.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wir müssen den Fall untersuchen und entschuldigen uns im Voraus für etwaige Unannehmlichkeiten, falls es sich um einen Fehler unsererseits handelt. Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit den erforderlichen Angaben an info@fcmbank.com.mt.Natürlich kann eine Geldsumme nicht unsichtbar gemacht werden, und wir sind gerne bereit, alle notwendigen Kontrollen durchzuführen, um diese Angelegenheit zu klären. Vielen Dank und herzliche Grüße, Ihr FCM Bank Team

Anonymer PosterFCM Bank (Gast) am 13.01.2023

Danke, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Obwohl es in einer Teamumgebung manchmal unmöglich ist, einen Fehler zu vermeiden, tut es uns natürlich leid, dass wir ihn gemacht haben.
Wir bemühen uns, unseren Kunden weiterhin den gewohnt guten Service zu bieten und bedauern Ihre Entscheidung persönlich sehr. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und danken Ihnen für Ihr anfängliches Vertrauen.
Ihr FCM-Bank-Team