Menü
Tagesgeld 3,50%Festgeld 3,50%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Banken & Anbieter  ⟩  Thema
Steuerbescheinigung 2025 Zinspilot/Sutor Bank

Steuerbescheinigung 2025 Zinspilot/Sutor Bank

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 06.04.2026

Hallo zusammen,

ich zähle zu den Anlegern, bei denen im Jahr 2025 noch eine Festgeldanlage über Zinspilot ausgelaufen ist (BGFI Bank Europe). Nach dem 31.03.2025 sollten jegliche neuen Dokumente postalisch zugestellt werden. Bis heute liegt mir für 2025 jedoch keine Steuerbescheinigung vor. Der letzte postalisch zugestellte Brief der Sutor Bank datiert vom 01.04.2025 und enthielt lediglich die Steuerbescheinigung für das abgelaufene Jahr 2024. Ist noch jemand betroffen?

P.S.: Ich habe soeben eine Anfrage per Mail an service@zinspilot.de gestellt und bereits eine Eingangsbestätigung meiner Nachricht erhalten. Diese E-Mail-Adresse ist also noch immer erreichbar.

Dieser Post wurde am 06.04.2026 um 10:25 Uhr geändert.
Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 06.04.2026

@Marcus:
Das war und ist bei mir genauso (Hatte die selbe Geldanlage).

Ich warte noch diese Woche ab (Vielleicht haben sich die Steuerbescheinigungen für 2025 wegen der Osterfeiertage nur verzögert),
dann wende ich mich direkt an die SUTOR BANK.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.04.2026

Da Zinspilot ja damals von Raisin aufgekauft wurde, müsste in erster Linie Raisin via der bereits genannten service@zinspilot.de zuständig sein (siehe auch https://www.raisin.com/de-de/ueber-weltsparen/zinspilot/). Da ja gerade Ostern ist bzw. war, würde ich noch einmal ein paar Tage auf Antwort warten.

Registriertes Community-MitgliedRL23 am 07.04.2026

Ich habe die Steuerbescheinigung 2025 am ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 07.04.2026

@RL23:
Das mag schon sein, wenn Du Kunde DIREKT bei der Sutor Bank bist.

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 08.04.2026

Heute war die Steuerbescheinigung der Sutor Bank für die Zinspilot Anlage im Briefkasten.

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 10.04.2026

Obwohl ich wie berichtet meine Steuerbescheinigung bereits am 08.04.2026 per Post erhalten habe, hat mir der Kundenservice heute diese Mail als Reaktion auf meine Anfrage vom 06.04.2026 zukommen lassen:

"Teamleitung Kundenservice
10.04.2026

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht an den ZINSPILOT Kundenservice.

Ihre Steuerbescheinigung geht bis spätestens nächste Woche per Post an Sie raus.

Sollte der Brief ausnahmsweise nicht bei Ihnen ankommen, melden Sie sich einfach noch mal kurz bei uns. Wenn es für Sie in Ordnung ist, schicken wir Ihnen das Ganze dann alternativ gerne als verschlüsseltes PDF per E-Mail zu.

All Ihre Anliegen sind bei uns jederzeit willkommen.

Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg
Raisin
Teamleitung Kundenservice"

-> Erwartunggemäß zeigt sich hier Raisin verantwortlich, aber sitzen die in Hamburg? Ich war doch sehr positiv überrascht über:

- die freundliche wie partnerschaftliche Tonalität der Mail
- die präzise Auskunft
- die völlig ausreichende Länge, besser geschrieben die Kürze der Mail.

Das alles bin/war ich jahrelang von Zinspilot gewohnt, aus dem Hause Raisin jedoch überhaupt nicht.

Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 13.04.2026

Habe ich gerade wirklich eine positive Äußerung ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!

Besonders engagiertes MitgliedBlacky am 14.04.2026

@Stefan Erlich:
Vielleicht packt Marcus ja eine "Friedensfahne" für Raisin aus. :)

Registriertes Community-MitgliedMarcus am 14.04.2026

@Stefan Ehrlich
@Blacky

ich fürchte, Sie haben nicht genau genug gelesen. Ihren Versuch, hier Raisin wieder eine großen positiven Auftritt zu verschaffen, werde ich nicht unterstützen.

Speziell @Stefan Erhrlich u a. Spooky[(?)]:

Es ist doch sehr bemerkenswert, wie meine zahlreichen positiven Einschätzungen/Erfahrungsberichte zu diversen Kreditinstituten kommentarlos übergangen werden, während meine umfangreich belegbaren negativen Erfahrungen mit dem Vermittler Raisin, die zahlreich von anderen Forumsmitgliedern bestätigt werden, konsequent aufgegriffen, abgemildert, ins Lächerliche gezogen werden,... Unter neutraler Forenleitung verstehe ich persönlich etwas anderes.

Dieser Post wurde am 14.04.2026 um 21:42 Uhr geändert.
Registriertes Community-MitgliedRoland am 14.04.2026

@Marcus: Spooky87 ist kein Forumsleiter, sondern nur Stefan Ehrlich. Warum sollte Stefan Ehrlich neutral sein? Den Anspruch verstehe ich nicht. Es ist sein Forum. Es genügt, wenn er aufrichtig, ehrlich und fair ist. Er und auch niemand hier muss irgendeine Meinung teilen. Unterschiedliche Erfahrungen führen zu unterschiedlichen Einschätzungen. Reich belegte negative Erfahrungen zu Raisin sehe ich leider nicht. Warum macht man sich darüber lächerlich, wenn man Erfahrungen nicht teilt? Auch der Vorwurf, positive Berichte werden nicht wertgeschätzt, ist schwierig. Benötigen wir jetzt auch noch ein Belohnungssystem? Ich empfinde diese ganze Diskussion gerade als wenig zielführend. Eventuell sollte man sich einfach jetzt einig sein, dass man sich nicht einig ist.