Menü
Tagesgeld 4,05%Festgeld 3,65%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Depots & Börse  ⟩  Thema
PFOF Verbot durch EU ab 01.07.2026

PFOF Verbot durch EU ab 01.07.2026

Registriertes Community-MitgliedRoesener am 03.07.2026

@Stefan Erlich und liebe Community, habe gerade gelesen, daß es ab 01.07.2026 durch die EU umgesetzt (kommt mal wieder aus USA, ist länger bekannt und wird erst jetzt umgesetzt und Vorschrift) ein sogenanntes PFOF (payment for order flow) Verbot gibt. Dies ist für alle Depots/Anbieter/Neo Broker bindend. Dadurch fallen Einnahmequellen weg. Das wirkt sich auf die Gebühren Struktur aus. Meist höhere Gebühren oder alternative Gebühr Modelle, wie z. B. bei Trade Republic (jetzt 1€ und 2€ Gebühren für Orders). Sollte man vielleicht in die Liste für die Depot und Anbieter Selektion aufnehmen.

Dieser Post wurde am 03.07.2026 um 22:07 Uhr geändert.
Mitglied der RedaktionStefan Erlich am 06.07.2026

@Roesener: Danke Dir! Mir war gar nicht bewusst, dass das schon gilt. Hatte gerade mal bei einigen Neobrokern geschaut. Einige scheinen in der Tat schon Veränderungen vorgenommen zu haben, andere gar nicht. Ich glaub, da muss ich einmal komplett über den Markt alles neu aktualisieren. Gefühlt isses jetzt irgendwie komplexer geworden als vorher :D

Besonders engagiertes MitgliedSparer (der Ältere) am 06.07.2026

Komplexer ja, aber - zumindest bei Trade Republic - auch deutlich besser als bisher. Bin sehr gespannt, ob Smartbroker+ und Traders Place mit Preissenkungen bei den teureren Handelsplätzen reagieren werden.

Registriertes Community-MitgliedRoland am 08.07.2026

Mondern-Banking hat das sehr gut ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!