Menü
Tagesgeld 4,00%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Festgeld & Co.  ⟩  Thema
Zinsertragsschätzung für 25.000€ Festgeldanlage über 10 Jahre

Zinsertragsschätzung für 25.000€ Festgeldanlage über 10 Jahre

Registriertes Community-MitgliedGuido am 21.10.2024

Wenn du im Januar 2015 deine 25.000 € in einen thesaurierende ETF MSCI World investiert hättest, könnte dein ETF heute mehr als 69.000 € wert sein.
Aber, hätte hätte Fahradkette.
Gruss Guido

Star der CommunitySpooky78 am 21.10.2024

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, weil es u. a. davon abhängt, wo und wie man das Geld damals angelegt hätte. 2015 waren die Zinsen vergleichsweise niedrig. Der EZB-Leitzins lag lediglich bei 0,05 %. Wer sich zu dieser Zeit auf 10 Jahre an ein Festgeld gebunden hat, dürfte womöglich schlechter dastehen als jemand, der eine etwas kürzere Laufzeit gewählt und bei der erforderlichen Verlängerung dann einen höheren Zinsen erhalten hat. Zudem konnte man damals schon mit ausländischen Festgeldern eine höhere Rendite erzielen als mit deutschen. Bei Tagesgeldvergleich.net gibt es dazu einigen Zahlen und Statistiken, die eventuell weiterhelfen können, z.B. hier:

https://www.tagesgeldvergleich.net/veroeffentlichungen/archiv/festgeld-test-2015.html

Wenn man also mal großzügig von einem durchschnittlichen Zinssatz von 2 % ausgeht, wären das bei einem 10-jährigen thesaurierenden Festgeld (mit Zinseszins) rund 5.500 € an Zinsen - vor Steuern (vgl. https://zinsen-berechnen.de/zinsrechner.php).

Ich denke daher, das 5.000 € an Zinsen für einen privaten Kredit eine mehr als faire Entschädigung wären, zumal die Niedrigzinsphase erst vor ca. 2 Jahren endete und man davor mit Festgeld eher weniger als 2 % p.a. erzielen konnte.

Anonymer PosterGeBu (Gast) am 21.10.2024

Ich weiß nicht, ob dies die richtige Rubrik für meine Frage ist....Hintergrund: Ich habe mir im Jahr 2015 25.000€ privat geliehen und würde dies nun- nach 10 Jahren zurückzahlen. Frage: Wie groß wäre (schätzungsweise) der Zinsertrag, wenn diese Summe als Festgeld(2015-2025) angelegt worden wäre?GB