Guten Morgen,
nachdem ich heute den Newsletter von Professor Dr. Walz gelesen und mir seinen Blog-Beitrag:
https://hartmutwalz.de/altersvorsorgedepot-beschlossen/
durchgelesen habe, bin ich hin und her gerissen - unabhängig davon, dass natürlich weder entsprechende Produkte oder das angekündigte Standard-Produkt des Staates und deren Rahmenbedingungen bekannt sind.
Ich bin Mitte 50, habe (mit etwas Glück) Aussicht auf die Genehmigung eines Altersteilzeitantrags und schon aufgrund des Lebensalters nur noch begrenzt Zeit, die sich hier bietenden Fördermöglichkeiten des Staates auszuschöpfen. So könnte man auf die Idee kommen,dass man auf die Idee kommen, die regulären ETF-Sparpläne weiterlaufen zu lassen (kennt man, hat man verstanden und im Griff und die Berechnung der Vorabpauschale auch bei unterjährigem Kauf durchdrungen), alles nach dem KISS-Ansatz.
Mich würden Eure Meinungen interessieren - das Für und Wider. Was geht Euch durch den Kopf? In welcher Lebenssituation befindet Ihr Euch - wieviel Jahre habt Ihr noch bis zum Ruhestand (Ansparphase)? Was haltet Ihr von dieser neuen Möglichkeit der Altersvorsorge?
Schöne Ostern!
K.
@K.:
An dieser Stelle ergänze ich für Dich die Tatsache,
dass der von Dir erwähnte Beitrag
"erstellt mit Perplexity nach Idee von Prof. Dr. Hartmut Walz" wurde.
(Anm.: Perplexity ist KI in Reinkultur)
(Anm. 2: Prof. Dr. Hartmut Walz ist "Honorar-Finanzanlagenberater nach § 34h GewO")
(Anm. 3: Ich habe bereits meinen eigenen Finanzanlagenberater.)
@Depeeh:
Möchtest Du mir hier unterstellen, Werbung für Finanzanlageberater zu machen? Du könntest nicht weiter entfernt sein von der Wahrheit.
Im übrigen ist der von mir zitierte Herr u. a. auch für Verbraucherzentralen tätig.
Aber lassen wir das. Ich warte jetzt einfach, bis ich mir sicher bin, dass Du meine Antwort auf Deinen echt unnötigen Post gelesen hast und dann lösch ich den Thread.
Es ist mir immer wieder eine überschäumende Freude, feststellen zu dürfen, wie sehr manche Menschen im Netz Dinge missverstehen wollen, es in jedem Fall besser wissen und (unnötigerweise und nicht zum ersten Male) als Korrektiv der Allgemeinheit auftreten.
Danke dafür!
P.S. obwohl ich normalerweise Nachbearbeitungen unschön finde:
1. Ist Dein Hinweis darauf, dass der verlinkte Blogbeitrag mittels KI entstanden sein soll, eine TatsachenBEHAUPTUNG, die Du hier in den Raum stellst, keine Tatsache. Wenn schon Wortklauberei, dann bitte richtig. Abgesehen davon bleibst Du den Beweis für Deine Behauptung schuldig.
2. Der Großteil der Menschheit kennt Perplexity, sprich Deinen Mitmenschen bitte nicht von Vornherein ausreichend kognitive Kapazität ab - wir kennen uns nicht, ob ich dämlich bin oder superschlau, entzieht sich Deiner Kenntnis, so, wie ich keine Kenntnis von Deinem Bildungsstand habe. So etwas wird schnell als belehrend empfunden, das gilt es im Netz, wie ich finde, zu vermeiden.
3. Der Hinweis nach §34h GewO ist jetzt nicht so wahnsinnig absonderlich.
4. Ich hab keinen Finanzanlageberater - ich bilde mir meine eigene Meinung und agiere entsprechend. Es freut mich für Dich, dass Du einen hast, aus welchen Gründen auch immer.
Finanztip (Tenhagen) hat dieses Thema in einem ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@K.:
Mein Beitrag enthält ausschließlich ergänzende Fakten
und ein Hinweis auf meinen persönlichen Anleger-Hintergrund.
That's it!
Und dies ist mein letzter Post in diesem Tweet.
@Stella:
Genau, das ist neben anderen Quellen mein zweites Informations-Medium zum Thema gewesen. Herr Tenhagen hat das echt gut erklärt.
Aber mir gehts um Eure Sicht der Dinge, ist das was für Euch …. usw.
Viele Grüsse
K.
@K.: Warten wir doch erstmal ab was genau beschlossen wird, bevor man es bewerten kann.
@ K.: Bei Finanzfluss, bzw. deren Zweitkanal, ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Roland: beschlossen ist es ja schon, wenn ich das recht verstanden habe.
@Spooky78: danke für die ausführliche Schilderung, wir sind in der Sichtweise grundlegend kongruent.
Aktuell tendiere ich (natürlich in Unkenntnis, welche Angebote der Markt haben wird, gibt ja noch keine - wie auch keines vom Staat selbst) dazu, wegen des kurzen Anlagehorizonts eher alles so zu lassen, wie es ist.
Und Tee ist ohnehin in fast allen Lebenslagen immer ne gute Idee.
Viele Grüsse
ah, danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt. Schauen wir mal, wie es weiter geht - ggf. wiederbeleben wir den „Faden“ ja nochmal iLdJ.
Viele Grüsse
K.
Ich bin auch Mitte 50, für mich ist das nicht mehr sonderlich interessant, aber für meine Tochter (24) werden wir beide uns das nächstes Jahr mal in Ruhe anschauen wenn alles in trockenen Tüchern ist. Da machen wir uns jetzt noch keine Gedanken, aber das kommt noch.
Ich überlege 2027 oder spätestens 2028 in Teilzeit zu gehen (50%, oder mehr), ab da werde ich dann die Sparraten enden lassen und nur noch vom Nettogehalt leben und event. ab und mir an mal etwas vom Depot auszahlen wenn nötig.
Ich denke das wird aber eher nicht nötig, durch Zinsen, Dividenden und der hohen Kupon Zahlungen aus Unternehmensanleihen habe ich aktuell schonhohe Kapitaleinnahmen im kleinen 5 stelligem Bereich.
Mir 63 werde ich die Pension beantragen, mit Abzügen, und ab da wird dann auch vom Depot entspart. (Wofür hat man sonst 40 Jahre gespart :)). Ich vergesse nie den Tag als ich meinem Meister als 17 jähriger Bub von meinen Finanzplänen berichtete, er lachte und scherzte:" Junge, irgendwann lebst du von deinen Zinsen." Heute lache ich, und hin und wieder auch etwas schmunzeln.
Das klappt natürlich alles nur solange der Bundesregierung nichts neues einfällt in Sachen Teilzeit und Rente, schauen wir mal. Ich bin da entspannt, was Änderungen angeht und reagiere dementsprechend.
Dr. Walz lese ich sehr gerne, er hat immer diesen netten Charme und Wortwitz in seinen Aussagen, das mag ich sehr.
@Rüdiger:Ich beneide Dich um Deine gesamte ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Depeeh:
Ich danke Dir, wir wissen ja allerdings auch alledas Sparen immer was mit Verzicht oder besser gesagt "das verschieben des Konsums in die Zukunft" bedeutet. Und da wünsche ich dir auch, wie natürlich allen Lieben Menschen hier, das deine pers. Pläne aufgehen, wie immer die auch aussehen. Aber daran festzuhalten lohnt sich allemal.
Vielleicht sage ich in zehn Jahren mal, hätte ich lieber noch das und das getan. Dann ist es leider eben so, das wichtigste ist eh erst mal Gesundheit und das man das Leben genießt. Und das muss ja nicht immer in Saus und Braus sein, ich erfreue mich auchgern an die kleinen Dinge die einem so erfahren.
Wenn du Früh in Rente gehst und schon knapp davor bis wird kein Produkt dir was bringen. Und das Geld das du hast würde ich sicher anlegen. 3,2 % kann dir Zinshopping in deutschen Banken bringen. ETF bringen die 5%. Sind aber auch nicht sicher.Verzockst du dein Geld wirst du das nicht wieder ausgleichen können.
1 Mio sind 32000 Euro Zins
1 Mio sind 50000 Euro ETF, 10% Kursverlust sind 10000 Euro
@Paul:
Ich hatte immer, ich sage mal so, etwas schräg oder unkonventionell angelegt. Jeweils ein Drittel:
- Festgeld zu aktuellen Konditionen
- ETF und Aktien, lange Haltedauer, daher alles im Plus
- HY Unternehmensanleihen zwischen 4% und 14% p.a. untersch. Laufzeiten
Gerade letzteres, die Unternehmensanleihen hatten mir in den letzten 15 Jahren sehr viel Kapital auf das Verrechnungskonto gespült. Und ja, ich bin froh das alles gut gegangen ist und mir das Anleihen Depot nicht um die Ohren geflogen ist.
Aktuell ist das auch meine Lieblingsanlage, nicht so volatil wie Aktien, nicht weniger risikoreich, aber eben mit durchschlagender Rendite im Mittel um die 8,3% p.a. Werte wie z.B. WKN: A181ZP, A4EQ79 u.v. a. sind enthalten. Allein die beiden Titel bringen mir knapp 11.000,- im Jahr. Das macht schon ordentlich was, aber gut, nicht für jeden das geeignete Finanzprodukt. Aber noch mal, ich kann mich nicht beklagen die letzten 15 Jahre.
Anfang des Jahres hatte ich angefangen umzuschichten aus dem Aktien Depot ins Anleihe Depot, weil eben nicht so volatil in diesen Zeiten, also da tut sich fast gar nichts im Kurs.
Zweiter Grund, und da bin ich bei dir, fange ich so langsam den Aktien Anteil zu reduzieren. 2030 möchte ich damit fertig sein, dann wäre ich 60.
Die letzte "Schrott" Anleihe mit 7,5% läuft 2031 aus, und danach möchte ich es natürlich auch in dem Bereich nicht mehr so sportlich angehen. Hier würden mir 4% bis max. 5% ausreichen, oder ich mache es ganz sicher mit 3% und alles ist schick.
Aber da schaue ich mal was bis dahin zusammen gekommen ist.
Ich bin bei dir das es sicherer werden muss zum Werterhalt nach Inflation, das wird passieren bis 2030. Aber das es da keine Produkte für gibt da gehe ich nicht konform. Ja, bei Anleihen gibt es Ausfallrisiko, Emittentenrisiko usw, aber wenn man weiß was man tut und sich informiert, das ist die eigentliche Arbeit, gibt es reichlich zu holen mit diesem Finanzprodukt. Ist hat nicht jedermanns Sache.Dir wünsche ich weiterhin auch viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
@Rüdiger:DANKE, dass Du uns so detailliert an ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
@Depeeh:
Sehr gerne, dafür ist der Austausch doch da. Schau auch mal auf anleihenboard.de vorbei. Man muss sich kostenlos registrieren um mit zu lesen. Und ich lese da auch nur mit, da schreiben nur absolute Profis m.E.
Und da wir ja bei der Altersvorsorge sind, schreib ich auch gern mal hier nieder was ich gemeinsam mit meiner Tochter so gemacht habe. Ich bin dankbar das sie mich überhaupt gefragt hatte, macht ja auch nicht jedes Kind.Aber bitte nicht als Anlageberatung sehen, so werde ich es machen und es muss mir niemand gleich tun.
Zum einen hat sie den Sparplan auf einen All World ETF, da prüfen wir dann in 2027 die neuen Konditionen.
Zum zweiten dachte ich mir, da ich nicht vererben möchte sondern lieber verschenke, dann hab ich alles selbst in der Hand, wie mache ich das am besten. Ich habe mich auch hier für eine Anleihe entschieden mit unendlicher Laufzeit und hoher Rendite, A4EQ79, 10,94%. Ich schenke ihr dieses Jahr 12k und dann wird besagte Anleihe gekauft, die Zinsen die im Quartal gezahlt werden laufen dann per Sparplan sofort auch in den ETF den sie schon besitzt. Fertig, 40 Jahre laufen lassen, falls es die Anleihe bis dahin noch gibt :)
Für mich ist das Vererben/verschenken 2.0. Auch wenn ich schon längstnicht mehr lebe, sprudeln bei der Tochter die Zinsen und ich kann mich von Wolke 7 freuen das sie das Prinzip Anleihen und Zinseszins verstanden hat.
Das kann man natürlich auch mit jeder "Qualitätsaktie" machen mit jährlicher Dividende und mit jedem anderem Finanzprodukt mit sehr langer/unendlicher Laufzeit, da gibt es ja viele Möglichkeiten.
Ich bin bestimmt kein Finanzprofi, aber ich mache mir bei meinen langen Wanderungen sehr viel Gedanken und es ist auch schon immer ein Hobby von mir gewesen und daher gebe ich meine Erfahrungen auch gern weiter, und das GSD auch an meine Tochter worüber ich sehr glücklich bin, das sie Leere annimmt.
Anfangs in der späteren Pubertät war sie nochskeptisch, aber als ich ihr dann mal meine Depots und Excel Tabellen zeigte was "so geht", wollte sie mehr wissen. Aber noch mal, alles keine Anlageberatung, nur einer von vielen Blickwinkeln wie man es machen könnte.Ich könnte fast schon ein wenig neidisch sein auf Tochter, aber nie im Leben, ich gönne es ihr.
@ Rüdiger: Die erwähnte Anleihe ist allerdings ein ziemliches "Zockerprodukt": Emittiert von einem ursprünglich finnischen, mittlerweile aus steuerlichen Gründen in der Schweizer "Steueroase" Zug beheimateten FinTech, der Muttergesellschaft von Ferratum und der Multitude Bank (beide Malta!), nachrangig besichert und zu jedem Zinstermin (d.h. vierteljährlich) seitens des Emittenten kündbar - so viel zum Thema "unendliche Laufzeit". Eine langfristig "sichere" Geldanlage sieht für mich anders aus. Aber jedem so, wie er denkt.
@Rüdiger:
Hallo Rüdiger,
ich habe Deinen Beitrag mal kritisch durchdacht; hier sind meine Gedanken dazu:
Früh anfangen + langer Anlagehorizont (40 Jahre): Das ist tatsächlich einer der stärksten Hebel für Vermögensaufbau.
All-World-ETF besparen: Sehr verbreitete, robuste Strategie für Altersvorsorge.
Zinseszinseffekt nutzen: Absolut korrekt gedacht.
Schenken statt vererben: Kann steuerlich und praktisch sinnvoll sein (je nach Situation).
„Anleihe mit unendlicher Laufzeit und 10,94% Rendite“
A4EQ79 ist die WKN der Anleihe Multitude Capital Oyj EO-FLR Cap.Notes 2026(Und.) mit der ISIN NO0013726893. Es handelt sich um eine nachrangige Unternehmensanleihe mit unbestimmter Laufzeit und einem Kupon von 10,94%, zahlbar vierteljährlich.
Was das konkret heißt:
Emittent: Multitude Capital Oyj.
Art: Unternehmensanleihe, genauer eine Subordinated Floating Rate Medium-Term Note.
Laufzeit: unbestimmt; es gibt also kein festes Enddatum.
Nachrang: Ja; im Krisenfall wirst du als Gläubiger später bedient als normale Anleihegläubiger.
Kupon: 10,940%, mit erstem Zinstermin am 01.06.2026 und danach quartalsweise.
Der hohe Zins ist ein Hinweis auf erhöhtes Risiko, nicht auf besondere Sicherheit. Besonders wichtig sind hier zwei Punkte: die Nachrangigkeit und die fehlende Endfälligkeit, weil beides die Unsicherheit für Anleger erhöht.
Die ISIN NO0013726893 und die WKN A4EQ79 gehören zu Multitude Capital Oyj, nicht zu einer „normalen“ Standardanleihe mit fester Laufzeit.
Diese können:
ausfallen (Totalverlust möglich),
Zinszahlungen aussetzen,
stark im Kurs schwanken.
„läuft 40 Jahre, falls es sie noch gibt“
Das ist kein kleiner Nebensatz, sondern der zentrale Unsicherheitsfaktor. Genau das ist bei solchen Papieren oft das Problem.
Alles auf ein einzelnes Papier setzen
12.000 € in eine einzige Hochzins-Anleihe ist keine Diversifikation, sondern eine Wette.
Zinsen = „sprudeln sicher weiter“
Das klingt nett, ist aber bei solchen Anleihen nicht garantiert. Gerade hohe Kupons sind oft nur deshalb hoch, weil sie eben unsicher sind.
Die Strategie wirkt auf den ersten Blick clever:
Hohe Zinsen kassieren → in ETF reinvestieren → Turbo-Zinseszins
Das funktioniert aber nur, wenn die Anleihe dauerhaft stabil zahlt. Und genau das ist bei 10%+ Rendite eben fraglich.
Ein einfaches Gegenbeispiel:
Szenario A: Anleihe zahlt 10 Jahre → dann Ausfall → Kapital weg
Szenario B: Direkt ETF besparen mit ~6–8% langfristig
Oft ist Szenario B am Ende stabiler und sogar erfolgreicher.
Insgesamt:
Grundidee (ETF + langfristig + Reinvestieren): gut
Umsetzung mit dieser speziellen Anleihe: spekulativ bis riskant
Darstellung („Profis“, „sprudeln“, „einfach laufen lassen“): zu optimistisch
Wenn man sowas macht, dann eher:
nur als kleiner Beimischungsanteil,
breit streuen (nicht eine Anleihe),
bewusst als Risiko-Investment sehen, nicht als „sichere Altersvorsorge“.
Daher schrieb ich ja auch schon, man muss wissen was man tut und in was man investiert, das Lesen des Wertpapierprospektes ist daher immer Pflicht und ja, man sollte sich natürlich intensiv beschäftigen mit den Unternehmen.
Im übrigen muss man es mir ja nicht gleich tun, das schrieb ich ja bereits. Anleihen im HY Bereich ist eben nicht jedermanns Sache, ich habe ein Dutzend davon im Depot und bin zufrieden. Das ist ja auch alles mit viel Recherche verbunden, und nicht eben mal lesen was irgendein Finanzportal mal über ein Unternehmen schreibt. Von daher hole ich mir nur die für MICH "guten Schuldner" ins Depot, mehr ist das eigentlich nicht.
Von daher gebe ich euch Recht, ich streue in mehrere Anleihen und das auch nur mit max. 1% meines Gesamtvermögens je Anleihe. Fällt mal eine aus, müssen die restlichen Anleihen das wieder kompensieren. Das war in 25 Jahren aber nur einmal der Fall, das ging auch sehr geräuschlos über die Bühne.
Mehr möchte ich aber auch nicht mehr schreiben zu meiner Art zu Investieren, jeder macht es ja eben anders. Ich schrieb ja bereits es ist nur ein Blickwinkel von vielen, und ich wollte diesen mal beleuchten, nicht mehr, nicht weniger. Meine erste Anleihe war übrigens die PCC Unternehmensanleihe, viele kennen sie bestimmt noch aus der TV Werbung in den guten alten 90ern. :)
Ich wünsche Euch allen ein gutes und allseits stabiles Depot!!
@Rüdiger:"Von daher gebe ich euch Recht, ich ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!