Kein Witz, Konten, Zinsen, Kontostände Jahresende, alles kann ihr Finanzamt jetzt abrufen. Aber natürlich ist das schon bekannt und jeder hier hat immer brav alles selbst gemeldet. Falls nicht kann man es bis Monatsende noch nachreichen
welche 115 Staaten sind das denn? Und was ist mit den restlichen? Laot google gibt es insgesamt 195 Länder. Diese Gesamtzahl umfasst 193 Länder, die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen sind, und 2 Länder, die Nicht-Mitglied-Beobachterstaaten sind: der Heilige Stuhl und der Staat Palästina. Könnte man theoretisch in jedem Staat Geld als Deutscher anlegen?
@ 55510081: Ich nehme an, dass GerhK sich auf die ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Danke spooky78, ja, um es kurz zu machen, alle hier bei KA gelisteten Banken sitzen in Ländern, die unter diese Meldepflicht fallen. Ich habe das auch hier nur gepostet, weil das eine oder andere schwarze Schaf jetzt noch 15 Tage Zeit zur straffreien Selbstanzeuge hätte...
@GerhK,
so heiß wird es nicht gegessen, wie es gekocht ist.
Die ortsansässigen Finanzämter rufen bei weitem nicht alle Daten beim BZSt ab.
Nur bei Hinweisen.
@uli nun ja, das ist ein automatisierter Prozess.Das Zentralamt leitet direkt an die Finanzämter weiter, die fragen nichts ab sondern sehen ausländische Zinsen und Dividenden ihrer Kunden auf dem Bildschirm bei Anfertigung des Steuerbescheids.....Der Staat braucht Geld und wird da einiges finden.
Und die Finanzämter müssen sogar für den ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Datenabrufe der Finanzämter beim BZSt: Quelle aus dem Internet.
Im Jahr 2010 wurden insgesamt 58.000 behördliche Kontenabfragen verzeichnet. Im 2022 wurden bereits mehr als vierundzwanzig Mal so viele Kontenabfragen registriert. Von den 1.142.926 Behördenabfragen stammen 294.000 von den Finanzämtern aufgrund steuerlicher Verdachtsmomente.
Ja, das wird jetzt eben alles vereinfacht, indem ... → Werden Sie jetzt kostenlos Mitglied der Kritische-Anleger-Community, um den vollständigen Beitrag zu sehen!
Optimal wäre natürlich, wenn man die Daten beim Elster download selbst auch direkt in das Steuerprogramm bekommen würden. Aber das wäre ja zu einfach.