Menü
Tagesgeld 3,25%Festgeld 3,20%BankenDepotsETFsForumMein BereichMein BereichLogin
Community  ⟩  Forum  ⟩  Sonstiges  ⟩  Thema
Diversifikation und Sachwertanlagen als langfristige Anlagestrategie bevorzugt.

Diversifikation und Sachwertanlagen als langfristige Anlagestrategie bevorzugt.

Registriertes Community-MitgliedDividendenjaeger2021 am 12.02.2022

Volle Zustimmung. Wobei ich nicht von Fehlprognosen sprechen würde. Es kommt schließlich auf das Langfristergebnis an. Kurz-Mittelfristig kann halt jeder Experte mal danebenliegen. Ein seriöser Analyst oder Vermögensverwalter schätzt auch nicht den DAX-Schlussstand zum 31.12. eines Jahres. Wäre ja auch ein Blick in die Glaskugel.
Aber jetzt mal zu einer Quintessenz: Diversifikation ist mehr Trumpf denn je! Klar. Da sind sich alle einig. Aber da der Zinsmarkt für Anleger noch auf Jahre keine auskömmlichen Zinssätze wohl zu bieten hat, warum nicht hier das Thema "Dividenaktien/Musterdepot" wieder aufleben lassen? Vielleicht auch ein ETF-Musterdepot? Mit den Themen Tagesgeld oder Festgeld beschäftige ich mich schon lange nicht mehr, andere Anleger wohl auch nicht mehr. Schon gar nicht bei aktuellen und in naher Zukunft zu erwartenden Inflationsraten! Die Sachwertanlage --respektive Aktienanlage (langfristiger Horizont)- ist für mich alternativlos!

Registriertes Community-MitgliedKlaus9 am 26.02.2022

ebenfalls volle Zustimmung und Freude über die Offenheit, denn ich glaube, dass wir alle mindestens einer dieser Fehleinschätzungen auch unterlagen.
Die Idee von einem Musterdepot in Sachen ETFs, bei denen es auch welche für gute Dividenden Aktien gibt, sollten Sie aufgreifen.